- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07499440
Sicherheit und Wirksamkeit von HB-1 bei PTBS: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine flexible Dosis, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie für Erwachsene mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS).
Diese Studie wird etwa 200 (bis zu 500) erwachsene Patienten einschließen, bei denen PTBS diagnostiziert wurde, ohne schwere neuropsychiatrische oder medizinische Komorbiditäten.
Teilnehmer werden an mehreren Standorten in Australien und/oder den Vereinigten Staaten rekrutiert.
Patienten werden 12 Wochen lang behandelt, gefolgt von einem Sicherheits-Nachuntersuchungstermin eine Woche nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Die Sicherheit wird durch Überwachung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), Vitalparametern, Fragebögen, EKG und klinischen Labortests bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karen Smith
- Telefonnummer: +1-650-722-9813
- E-Mail: karen.smith@hbbio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alon Seifan
- E-Mail: alon.seifan@hbbio.com
Studienorte
-
-
Australian Capital Territory
-
Bruce, Australian Capital Territory, Australien, 2617
- Rekrutierung
- Paratus Clinical Research Canberra
-
Kontakt:
- Jessica Daley
- Telefonnummer: +61 1300 742 326
- E-Mail: jessica.daley@paratusclinical.com
-
Hauptermittler:
- Dr Amber Leah
-
-
New South Wales
-
Charlestown, New South Wales, Australien, 2290
- Rekrutierung
- Novatrials
-
Kontakt:
- Karen Brenan
- Telefonnummer: +61 2 4089 3744
- E-Mail: karen@novatrials.com.au
-
Hauptermittler:
- Dr Vidushi Khatri
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Rekrutierung
- East Sydney Doctors
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Hauptermittler:
- Dr David Baker
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Kontakt:
- Chloe Williamson
- Telefonnummer: +61 2 9332 2531
- E-Mail: trials@eastsydneydoctors.com.au
-
Waitara, New South Wales, Australien, 2077
- Rekrutierung
- Innovate Clinical Research
-
Hauptermittler:
- Rachel Graham
-
Kontakt:
- Regina Cruz
- Telefonnummer: +61 2 9159 3838
- E-Mail: rcruz@innovateclinical.com.au
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Noch keine Rekrutierung
- WSLHD Mental Health Services, Westmead Hospital
-
Kontakt:
- Taiba Shafaie-Eshaq
- Telefonnummer: +61 2 8890 6688
- E-Mail: taiba.shafaieeshaq@health.nsw.gov.au
-
Hauptermittler:
- Prof. Valsios Brakoulias
-
-
Queensland
-
Herston, Queensland, Australien, 4006
- Noch keine Rekrutierung
- Paratus Clinical Research Brisbane
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Hauptermittler:
- Pi Lip Seet
-
Kontakt:
- Steve Turner
- Telefonnummer: +61 1300 742 326
- E-Mail: steve.turner@paratusclinical.com
-
Kontakt:
- Lauren Marshall
- E-Mail: lauren.marshall@paratusclinical.com
-
Mackay, Queensland, Australien, 4740
- Noch keine Rekrutierung
- Mackay Hospital and Health Service
-
Kontakt:
- Joshua Paterson
- Telefonnummer: +61 7 4885 6000
- E-Mail: Mackay-Clinical-Trials@health.qld.gov.au
-
Hauptermittler:
- Alok Rana
-
Morayfield, Queensland, Australien, 4506
- Noch keine Rekrutierung
- University of the Sunshine Coast Clinical Trials, Morayfield
-
Kontakt:
- Alistair Mallard
- Telefonnummer: +61 7 5409 8644
- E-Mail: amallard@usc.edu.au
-
Hauptermittler:
- Chris Moller
-
Sippy Downs, Queensland, Australien, 4556
- Noch keine Rekrutierung
- University of The Sunshine Coast Clinical Trials, Sippy Downs
-
Kontakt:
- Ryan Stewart
- Telefonnummer: +61 7 5409 8644
- E-Mail: rstewart2@usc.edu.au
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +61 7 5409 8644
- E-Mail: amallard@usc.edu.au
-
Hauptermittler:
- Amanda Thomson
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Rekrutierung
- South Australian Health and Medical Research Institute
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Kontakt:
- Gemma Barker
- E-Mail: gemma.barker@sahmri.com.au
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Kontakt:
- Emma Heath
- Telefonnummer: +61 8 8128 4358
- E-Mail: emma.heath@sahmri.com
-
Hauptermittler:
- Frances Adams
-
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Victoria
-
Carlton, Victoria, Australien, 3053
- Noch keine Rekrutierung
- NeuroCentrix
-
Hauptermittler:
- David Barton
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Kontakt:
- Nicola Valcanis
- Telefonnummer: +61 3 9546 0009
- E-Mail: nicola@neurocentrix.com.au
-
Kontakt:
- David Barton
- E-Mail: david@neurocentrix.com.au
-
Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Rekrutierung
- Peninsula Therapeutic and Research Group
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Kontakt:
- Xenia Jung
- Telefonnummer: +61 3 9770 1579
- E-Mail: xjung@ptrg.com.au
-
Hauptermittler:
- Jennifer Grunfeld
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Rekrutierung
- Ramsay Clinic Albert Road
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Kontakt:
- Melanie Hurley
- Telefonnummer: +61 3 9279 3569
- E-Mail: research.arc@ramsayhealth.com.au
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Hauptermittler:
- Malcolm Hopwood
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Noch keine Rekrutierung
- Monash Alfred Psychiatry Research Centre
-
Kontakt:
- Marta Malicka
- Telefonnummer: +61 3 9076 6924
- E-Mail: marta.malicka@monash.edu
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Hauptermittler:
- Dr Rebecca Ho
-
Northcote, Victoria, Australien, 3070
- Rekrutierung
- Paratus Clinical Research Melbourne
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Kontakt:
- Jesse Alderson
- Telefonnummer: +61 1300 742 326
- E-Mail: recruitment@paratusclinical.com
-
Kontakt:
- A/Prof Bernadette Fitzgibbon
-
Hauptermittler:
- Dr Kianoosh Noori Samie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung.
- Erfüllt DSM-V-Kriterien für PTBS.
- Mindestens CAPS-5-Score von 26 (basierend auf der optimalen diagnostischen Übereinstimmung in der definitiven CAPS-5-psychometrischen Validierungsstudie).
- Klinisch stabil unter aktueller Medikation und/oder Therapie für mindestens 2 Monate, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Bereit, während der gesamten Studiendauer die aktuellen Dosen anderer psychiatrischer Medikamente beizubehalten.
- Bereit und in der Lage, nach Ermessen des Prüfarztes sicher alle Medikamente abzusetzen, die kontraindiziert sind, zusammen mit HB-1 eingenommen zu werden.
- Fließend in Englisch.
- Bereit, HB-1 einzunehmen.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben, die das Verständnis der Studienanforderungen und die Bereitschaft zur Einhaltung der geplanten Besuche und aller Studienverfahren zeigt.
- Weibliche Probanden müssen chirurgisch sterilisiert sein (oder einen monogamen Partner haben, der chirurgisch sterilisiert ist) oder mindestens 2 Jahre postmenopausal sein oder sich verpflichten, während der Studiendauer akzeptable Verhütungsmethoden zu verwenden (definiert als Verwendung eines Intrauterinpessars, einer Barrieremethode mit Spermizid, Kondomen, jeder Form hormoneller Verhütungsmittel oder Enthaltsamkeit). Der Prüfarzt soll sein Ermessen und seine Vertrautheit mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden nutzen, um zu beurteilen, ob die Angabe von Enthaltsamkeit als 100 % wirksam vertrauenswürdig ist. Männliche Probanden müssen steril (biologisch oder chirurgisch) sein oder sich für die Studiendauer und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zur Verwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode (Kondome mit Spermizid) verpflichten. Personen, die ausschließlich gleichgeschlechtliche Beziehungen führen, sind von den Verhütungsanforderungen befreit, müssen sich jedoch bereit erklären, die Empfehlungen zu befolgen, falls sie eine heterosexuelle Beziehung eingehen.
- Weibliche Probanden, die gebärfähige Frauen sind (WOCBP), müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening haben.
Ausschlusskriterien:
- Jede gleichzeitige Erkrankung, Erkrankung oder Behandlung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors ein inakzeptables Risiko für den Teilnehmer in der Studie darstellt oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigt.
- Laufende Behandlung mit Benzodiazepinen (z.B. Alprazolam, Diazepam, Clonazepam, Lorazepam) oder Opiaten (z.B. Codein, Morphin), bewertet durch klinisches Interview und Urintoxikologie-Tests.
- Laufende Behandlung mit Medikamenten, die eine klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkung mit entweder Telmisartan oder Verapamil haben, gemäß den FDA-Etiketten für Verapamil SR und Telmisartan und gemäß Standard-Arzneimittelwechselwirkungs-Kompendien. Dazu gehören, sind aber nicht beschränkt auf: Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4 (einschließlich bestimmter β-Hydroxy β-Methylglutaryl-CoA [HMG-CoA]-Reduktase-Inhibitoren), Ivabradin, Antihypertensiva (einschließlich Betablocker), Antiarrhythmika, Lithium, Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital, Cyclosporin, Theophyllin, Inhalationsanästhetika, neuromuskuläre Blockierungsmittel, Telithromycin, mTOR-Inhibitoren sowie starke P-Glykoprotein-Inhibitoren (z.B. Makrolide, Ritonavir, Itraconazol, Ketoconazol, Cyclosporin, Ritonavir und Ivermectin).
- Diagnose einer schweren Substanzgebrauchsstörung, Zwangsstörung (OCD), Bipolar-I-Störung, Bipolar-II-Störung oder psychotischen Störung (gemäß SCID-V) oder Borderline-Persönlichkeitsstörung (gemäß Short-Bord).
- Aktive Suizidgedanken und -verhalten (Columbia-Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS] Score ≥ 4 beim Screening oder wer in den letzten 3 Monaten einen ernsthaften Suizidversuch unternommen hat).
- Schwere unkontrollierte Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere unkontrollierte Hypertonie, Hypotonie (unter 90/60 mmHg); instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt (MI) oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA).
- Jede klinisch signifikante Elektrokardiogramm (EKG)-Abnormität beim Screening.
- Unzureichende Leberfunktion definiert als Gesamtbilirubin > 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN) jeder Institution, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 × der ULN jeder Institution.
- Unzureichende Nierenfunktion definiert als Serumkreatinin > 1,5 × der ULN jeder Institution und/oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 mL/min.
- Jede klinisch signifikante Abnormität in den klinischen Laboruntersuchungen nach Ermessen des Prüfarztes.
- Bereits unter Behandlung mit entweder Telmisartan oder Verapamil oder beiden.
- Dokumentierte Kontraindikation für die Einnahme von Telmisartan oder Verapamil: (z.B. frühere Arzneimittelallergie, Duchenne-Muskeldystrophie, Myasthenia gravis).
- Schwanger oder stillend.
- Teilnahme an einer anderen aktuellen klinischen Studie oder vorherigen Studie innerhalb der letzten drei Monate.
- Urinanalyse-Nachweis einer Exposition gegenüber Substanzen, die die HB-1-Testung beeinträchtigen können (nach Ermessen des Prüfarztes).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HB-1
HB-1 wird als Tablette mit zwei aktiven pharmazeutischen Wirkstoffen geliefert.
|
HB-1 wird als Tablette mit zwei aktiven pharmazeutischen Wirkstoffen geliefert. Die beiden HB-1-Dosierungen für diese Studie umfassen 64/192 und 86/258 Telmisartan/Verapamil mit verlängerter Freisetzung, wobei einzigartige Zweischichttabletten verwendet werden. Alle Teilnehmer, die zur Einnahme von HB-1 randomisiert werden, beginnen mit der 64/192 mg-Dosis, die als eine Tablette einmal täglich eingenommen wird. Bei jedem monatlichen Besuch werden die Behandlungstoleranz und das Ansprechen anhand objektiver Dosis-Eskalationskriterien beurteilt. Sowohl in Woche 4 als auch in Woche 8 werden alle Teilnehmer auf eine Dosiserhöhung hin bewertet. Teilnehmer, die eine Reduktion des CAPS-5-Gesamtscores um 50 % oder mehr zeigen, bleiben mit HB-1 (oder Placebo) in der gleichen Dosis in Behandlung. Teilnehmer mit einer Reduktion von weniger als 50 % im CAPS-5, die seit dem vorherigen Besuch keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse vom Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit dem Studienmedikament erfahren haben, werden auf die 86/258 mg Telmisartan/Verapamil-Dosis mit verlängerter Freisetzung eskaliert. Nach der Eskalation bleiben die Teilnehmer für den Rest der Studie auf der höheren Dosis. |
|
Placebo-Komparator: Placebo
Matched Placebo wird als Tablette geliefert.
|
Matching Placebo wird an analoge Probanden in der Placebo-Gruppe abgegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Wirksamkeit von HB-1 auf klinisch bewertete Symptome der Posttraumatischen Belastungsstörung bei männlichen und weiblichen Erwachsenen (Alter 18 bis 65 Jahre) mit Posttraumatischer Belastungsstörung zu messen.
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
|
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in der Kliniker-administrierten PTSD-Skala für das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen, Fünfte Auflage (DSM-5) (CAPS-5), Version der letzten Monate. Die 5-Punkte-Kliniker-administrierte PTSD-Skala-5 Symptom-Schweregrad-Skala wird für alle Posttraumatischen Belastungsstörungssymptome verwendet. Die Skala hat einen Mindestwert von null (Abwesend), Eins (Mild), Zwei (Moderat), Drei (Schwer) und Vier (Extrem) (der Höchstwert ist 4). Ein höherer Wert deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin. |
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Messung der Wirksamkeit von HB-1 auf den klinischen Gesamteindruck (CGI) und andere klinisch anerkannte, auf die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bezogene Ergebnisparameter bei männlichen und weiblichen Erwachsenen (Alter 18 bis 65 Jahre) mit PTBS.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen. Basiswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in der Clinical Global Impression-Severity Scale (CGI-S). Die 8-Punkte Clinical Global Impression-Severity Scale (CGI-S) hat einen Mindestwert von Null (Nicht bewertet), Eins (Normal, überhaupt nicht krank), Zwei (Grenzwertig krank), Drei (Leicht krank), Vier (Mäßig krank), Fünf (Deutlich krank), Sechs (Schwer krank) und Sieben (Zu den extremst kranken Patienten) (der Höchstwert ist 7). Ein höherer Wert deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen. Basiswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
|
|
Um die Wirksamkeit von HB-1 anhand klinisch anerkannter Messinstrumente zu bewerten: der Perceived Stress Scale (PSS) und Post-Traumatic Stress Disorder (PTSD)-bezogenen Ergebnismessungen bei männlichen und weiblichen Erwachsenen (Alter 18 bis 65 Jahre) mit PTSD.
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in der wahrgenommenen Stressskala (PSS).
Die 5-Punkte-wahrgenommene-Stressskala (PSS) hat einen Mindestwert von Null (Nie), Eins (Fast nie), Zwei (Manchmal), Drei (Ziemlich oft) und Vier (Sehr oft) (der Höchstwert ist 4).
Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
|
|
Zur Messung der Wirksamkeit von HB-1 auf klinisch anerkannte Brief Symptom Inventory (BSI), PTSD-bezogene Ergebnisparameter bei männlichen und weiblichen Erwachsenen (Alter 18 bis 65 Jahre) mit PTSD.
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Brief Symptom Inventory (BSI).
Die Skala hat einen Mindestwert von Null (Überhaupt nicht), plus weitere Werte wie Eins (Ein wenig), Zwei (Mäßig), Drei (Ziemlich viel) und Vier (Extrem) (der Höchstwert ist 4).
Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
|
|
Um die Wirksamkeit von HB-1 anhand klinisch anerkannter Patient Global Impression-Severity-Skala, Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)-bezogener Ergebnisparameter bei männlichen und weiblichen Erwachsenen (Alter 18 bis 65 Jahre) mit PTBS zu messen.
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 auf der Patient Global Impression-Severity Scale (PGI-S).
Die Skala reicht von Keine, Leicht, Mäßig, Schwer bis Sehr schwer. |
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
|
|
Um die Wirksamkeit von HB-1 anhand der klinisch anerkannten Sheehan Disability Scale (SDS) und PTSD-bezogener Ergebnisparameter bei erwachsenen Männern und Frauen (Alter 18 bis 65 Jahre) mit PTSD zu messen.
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
|
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in der Sheehan Disability Scale (SDS).
Die 10-Punkte-Skala hat einen Mindestwert von Null (überhaupt nicht) und einen Höchstwert von Zehn (extrem). Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin. |
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HB-PTSD-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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