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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07504445
Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von CAR-DC bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
1. Juni 2026 aktualisiert von: Junhui Chen, Peking University Shenzhen Hospital
Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von CAR-DC bei der Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren
Dies ist eine prospektive, offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeit chimärer Antigenrezeptor-Dendritenzellen (CAR-DC) bei der Behandlung fortgeschrittener solider Tumore, die positiv für eines der folgenden Antigene sind: Ephrin-Typ-A-Rezeptor 2 (EphA2), Claudin-18-Isoform 2 (CLDN18.2), Trophoblastenzelloberflächenantigen 2 (Trop2), humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2), Guanylylcyclase-C (GCC), Glypican-3 (GPC3) und karzinoembryonales Antigen (CEA).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dendritische Zellen (DC) spielen eine entscheidende Rolle bei der T-Zell-Priming und der antitumoralen Immunaktivierung.
Eine neuartige Art von modifizierten DC, chimäre Antigenrezeptor-Dendritische Zellen (CAR-DC), kann die Immunsuppression in der Tumormikroumgebung (TME) umkehren, um die antitumorale Therapie zu verbessern.
Dies ist eine prospektive, offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeit von CAR-DC bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren, die positiv für eines der folgenden Antigene sind: Ephrin-Typ-A-Rezeptor 2 (EphA2), Claudin-18-Isoform 2 (CLDN18.2), Trophoblasten-Zelloberflächenantigen 2 (Trop2), humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2), Guanylylcyclase-C (GCC), Glypican-3 (GPC3) UND karzinoembryonales Antigen (CEA).
Insgesamt 10 Patienten erhalten zwei Runden intravenöser Infusionen von 30 Millionen CAR-DC im Abstand von 14 Tagen und werden nach der zweiten Infusionsrunde bis zu 1 oder 2 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chen Junhui, professor
- Telefonnummer: +86 138 2316 1919
- E-Mail: chenjhpush@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518036
- Peking University Shenzhen Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70, unabhängig vom Geschlecht;
- Diagnose als EphA2- oder Claudin18.2-, TROP2-, HER2-, GCC-, GPC-3-, CEA-positive fortgeschrittene solide Tumoren, wie Lungenkrebs, Leberkrebs, Darmkrebs, Magenkrebs usw.; Hinweis: Fortgeschrittene solide Tumoren beziehen sich auf lokal fortgeschrittene (Stadium-III-Patienten) und metastasierte fortgeschrittene (Stadium-IV-Patienten) TNM-Stadien gemäß der American Cancer Society (AJCC).
- Immunhistochemische Analyse des pathologischen Gewebes bestätigt positive Expression für eines der folgenden Antigene, einschließlich EphA2, Claudin18.2, TROP2, HER2, GCC, GPC-3 und CEA, mit einer Expressionsintensität ≥ 2+;
- Kein Ansprechen auf Standardtherapie oder Unwilligkeit/Unverträglichkeit gegenüber allen Standardtherapieregimen;
- Bildgebung zeigt messbare Tumorläsionen;
- ECOG-PS-Score: 0-2;
- Erwartete Überlebenszeit größer als 3 Monate;
Aufrechterhaltung einer guten Organfunktion und Knochenmarkreservekapazität:
- Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 50 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 80 g/L und keine Bluttransfusion oder biologischen Regulatorbehandlungen (wie Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Erythrozyten-Wachstumsfaktor usw.) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
- Niere: Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 50 mL/min (gemäß der Cockcroft-Gault-Formel); Urinausscheidung > 10 mL/h innerhalb von 16-24 Stunden;
- Gerinnung: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN (außer bei Patienten, die therapeutische Antikoagulanzien erhalten);
- Andere: Sauerstoffsättigung ≥ 90%, negativer Stuhl-Okkultblut-Test usw.
- Der Patient ist bereit, teilzunehmen, unterschreibt eine schriftliche Einwilligungserklärung und kann gemäß dem Protokoll Diagnose, Behandlung und Besuche durchführen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen; (Die Schwangerschaftstestergebnisse sind im CRF enthalten)
- Der Patient kann innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen (wie Kondome oder Antibabypillen) gewährleisten;
- Patienten mit Hirnmetastasen, die signifikante psychiatrische und neurologische Symptome zeigen;
- Schwere Herzerkrankungen wie Arrhythmie;
- Autoimmunerkrankungen;
- Aktive bakterielle, pilzliche und andere Infektionen;
- Infektionskrankheiten: wie HIV, Syphilis, Tuberkulose, virale Hepatitis und andere Erkrankungen;
- Patienten erhalten Medikamente wie Glukokortikoide, Thrombolytika und Antipsychotika;
- Die Prüfer halten Patienten aus anderen Gründen für ungeeignet für diese klinische Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Die Patienten werden mit CAR-DC-Infusion behandelt.
|
Die Patienten erhalten eine intravenöse Injektion (iv) von 30 Millionen CAR-DC für zwei Runden im Abstand von 14 Tagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) der CAR-DC-Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die ORR wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumours 1.1 (RECIST1.1) bewertet.
|
2 Jahre
|
|
Zur Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR) der CAR-DC-Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die DCR wird gemäß den RECIST1.1-Kriterien bewertet.
|
2 Jahre
|
|
Die Lebensqualitätsbewertung der CAR-DC-Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Lebensqualität wird gemäß der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) bewertet.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) der CAR-DC-Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das CRS wird gemäß dem National Cancer Institute - den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 (NCI CTCAE5.0) bewertet.
|
2 Jahre
|
|
Zur Bewertung der Neurotoxizität der CAR-DC-Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Neurotoxizität wird gemäß NCI CTCAE5.0 bewertet
|
2 Jahre
|
|
Zur Bewertung der Überlebenszeit von CAR-DC im peripheren Blut der Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Überlebenszeit von CAR-DC im peripheren Blut des Patienten wird durch Durchflusszytometrie von Patientenblutproben analysiert.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
3. April 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
3. April 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-164 (Research) -02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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