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Testen einer adaptiven Intervention für peer-gestützte mobile Gesundheit bei Primärversorgungs-Veteranen mit psychischen Belastungen (Peer mHealth)

7. April 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Testung einer adaptiven Intervention für peergestützte mobile Gesundheit bei psychisch belasteten Veteranen in der Primärversorgung

Viele Veteranen leiden unter psychischen Belastungen, einschließlich Depressionen, PTBS, Angstzuständen sowie Schlaf- und Wutproblemen. Dienstleistungen zur Bewältigung dieser Probleme müssen für Veteranen leicht zugänglich sein. VA mobile Gesundheitsanwendungen (mHealth-Apps), die Fähigkeiten zur Bewältigung psychischer Belastungen vermitteln, sind weit verbreitet verfügbar. Allerdings nutzen Veteranen diese Apps selten ausreichend, um gesundheitliche Vorteile zu erfahren. Peer-Spezialisten sind VA-Mitarbeiter, die darin geschult sind, ihre eigenen Erfahrungen in der psychischen Gesundheitserholung zu nutzen, um anderen Veteranen zu helfen. Peers können Veteranen Unterstützung und Verantwortlichkeit bieten, während sie mHealth-Apps nutzen. Peers, die in VA-Primärversorgungseinrichtungen arbeiten, sind für Veteranen, die VA-Dienstleistungen erhalten, leicht zugänglich. Diese Studie zielt darauf ab, die Gesundheit von Veteranen zu verbessern, indem die Wirksamkeit von peer-unterstützter mHealth bei der Verringerung psychischer Belastungen getestet wird. Sie wird auch testen, wie viel Peer-Unterstützung Veteranen benötigen, um ihre Gesundheit durch die Nutzung von mHealth-Apps zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Psychische Belastungen bei Patienten der Veterans Affairs (VA) in der Primärversorgung sind häufig und werden oft nicht angemessen behandelt. Die VA verfügt über eine Reihe evidenzbasierter mobiler Gesundheitsanwendungen (mHealth-Apps) für psychische Belastungen, die häufig heruntergeladen werden, aber die meisten Veteranen nutzen sie nicht ausreichend, um gesundheitliche Vorteile zu erfahren. Unterstützung durch Hilfskräfte wie Peer-Spezialisten kann die App-Nutzung und gesundheitliche Vorteile steigern. Das Studienteam stellte fest, dass peer-gestützte mHealth in der VA-Primärversorgung durchführbar ist, die App-Nutzung erhöht und mit hoher Zufriedenheit und verbesserter Gesundheit der Veteranen verbunden ist. Allerdings benötigen nicht alle Personen die gleiche Menge an Unterstützung bei der Nutzung von mHealth. Diese Studie testet eine adaptive Intervention mit einem SMART-Design, um den Patientenbedarf mit spezifischen Dosen an Peer-Unterstützung für mHealth abzustimmen.

Bedeutung: Das langfristige Ziel ist die Verbesserung der Gesundheit von Veteranen mit psychischen Belastungen durch die Entwicklung einer kurzen und effizienten gestuften Versorgungsintervention, die in VA-Primärversorgungseinrichtungen umsetzbar ist. Dieser Vorschlag stimmt stark mit den Prioritäten der operativen Partner in den Büros für psychische Gesundheit, patientenzentrierte Versorgung & kulturelle Transformation und VA BBMH überein. Die Ergebnisse werden die VA-weite Ausweitung des Peers in PACT-Programms gemäß der kürzlichen STRONG Act-Gesetzgebung unterstützen.

Innovation & Wirkung: Wichtige Innovationen umfassen die Verwendung eines SMART-Designs zur Entwicklung einer adaptiven Intervention für eine hochprioritäre Patientengruppe und die neuartige Anwendung des Supportive Accountability-Modells, bei dem menschliche Unterstützung entscheidend für die Verbesserung der Adhärenz an mHealth-Interventionen ist. Der Vorschlag wird auch dringend benötigte Daten zur Wirksamkeit von Peers bei der Durchführung kurzer, strukturierter Interventionen liefern.

Spezifische Ziele: 1) Testen der Wirksamkeit von a) Stufe 1 (Peer mHealth vs. Selbstverwaltete mHealth), b) Stufe 2-Interventionen (4 Sitzungen Peer mHealth vs. Peer Whole Health) bei langsamen Respondern und c) der eingebetteten gestuften Versorgungsbehandlungssequenzen auf psychische Belastung und sekundäre Endpunkte (z.B. App-Nutzung, Kosten, Nutzung psychiatrischer Dienste, Symptome, Funktionsfähigkeit) nach 12 Wochen. 2) Untersuchung potenzieller Anpassungsvariablen als Prädiktoren für Ergebnisse in a) Stufe 1 (d.h. Motivation, Bewältigungsselbstwirksamkeit) und b) Stufe 2 (d.h. App-Nutzung und unerfüllte soziale Bedürfnisse). Ethnizität/Rasse und Geschlecht/Gender werden ebenfalls als Moderatoren untersucht. 3) Bewertung von Barrieren und Förderfaktoren für die Implementierung adaptiver Interventionen für Peer mHealth in PACT durch Interviews mit wichtigen VHA-Führungskräften, Mitarbeitern und Veteranen-Stakeholdern.

Methodik: Teilnehmer (N=384) mit signifikanter psychischer Belastung, die nicht in spezialisierter psychiatrischer Versorgung sind, werden in Stufe 1 randomisiert, um entweder Selbstverwaltete mHealth oder einen Peer-Telefonanruf zur Unterstützung von mHealth zu erhalten. Das Ansprechen der Teilnehmer, definiert als zuverlässige Verringerung der psychischen Belastung (5-Punkte-Abnahme in einer DASS-21-Subskala), wird nach 4 Wochen gemessen. Die Randomisierung in Stufe 2 weist langsame Responder einer Steigerung auf zusätzliche mHealth-Peer-Telefonanrufe oder einem alternativen Peer-Unterstützungsmodell (Peer-vermittelte Whole Health) zu. Frühe Responder in Stufe 1 setzen Selbstverwaltete mHealth fort/ reduzieren diese. Alle Teilnehmer werden 12, 16 und 24 Wochen nach der Einschreibung erneut bewertet. Psychische Belastung ist der primäre Endpunkt. Sekundäre Endpunkte umfassen App-Nutzung, Nutzung psychiatrischer Dienste, Kosten, psychologische Symptome (z.B. Depression, Angst, Stress, PTBS, Wut, Schlaf) und Funktionsfähigkeit (z.B. soziale Funktionsfähigkeit).

Nächste Schritte/Implementierung: Sollten diese Ergebnisse die Wirksamkeit der adaptiven Intervention unterstützen, werden die Forscher Peer-Schulungen über die Peers in PACT- und Tech into Care-VA-Netzwerke verbreiten. Die Forscher werden auch einen neuen ORD-Antrag vorbereiten, um systematisch zu untersuchen, wie die adaptive Intervention in der VA implementiert werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

384

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1207
    • Massachusetts
      • Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730-1114
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105-2303
    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210-2716
        • Syracuse VA Medical Center, Syracuse, NY
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kyle Possemato, PhD
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4551
        • Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteran, der in der Grundversorgung in einer von 3 VA-Einrichtungen eingeschrieben ist (Philadelphia, PA; Ann Arbor, MI; und Bedford, MA)
  • klinisch signifikante psychische Belastung auf mindestens einer DASS-21-Subskala (Depression ≥ 10, Angst ≥ 8, Stress ≥ 13)

Ausschlusskriterien:

  • Symptome, die eine aktive Teilnahme an der Intervention ausschließen könnten, wie schwere kognitive Beeinträchtigung oder aktuelle Symptome von Manie oder Psychose
  • Suizidrisiko gemessen durch die P4-Suizidbewertung
  • Plan, während des Interventionszeitraums eine Psychotherapie zu beginnen
  • Beginn oder Dosisänderung eines psychotropen Medikaments in den letzten zwei Monaten
  • Äußerung eines Wunsches, direkt an die psychiatrische Fachversorgung überwiesen zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe 1
Randomisierung Stufe 1
Patienten nutzen mHealth-Apps zur Bewältigung psychischer Belastungen
Patienten erhalten eine Sitzung mit einem Gleichaltrigen, während sie mHealth-Apps zur Bewältigung psychischer Belastungen verwenden
Experimental: Stufe 2
Stufe 2 Randomisierung
Patienten nutzen mHealth-Apps zur Bewältigung psychischer Belastungen
Patienten erhalten 4 Sitzungen mit einem Peers, während sie mHealth-Apps zur Bewältigung psychischer Belastungen nutzen
Patienten erhalten 4 Sitzungen mit einem Peer, die sich auf Ganzheitliche Gesundheit konzentrieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressions-, Angst- und Stressskala
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Die Depression Anxiety and Stress Scale ist ein weit verbreitetes Maß für psychische Belastung, das aus 21 Items besteht, die auf einer 4-Punkte-Skala gemessen werden. Der Gesamtscore reicht von 0-63. Höhere Werte deuten auf eine größere Schwere hin.
Baseline bis 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Post-Trauma-Belastungs-Checkliste-5
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Selbstberichtsmaßnahme, die die 21 Symptome von PTBS auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Der Gesamtscore reicht von 0-105. Höhere Scores deuten auf eine größere Schwere hin.
Baseline bis 24 Wochen
Insomnie-Schweregrad-Index
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25
Selbstauskunftsinstrument zur Bewertung von Schlaflosigkeit mit 7 Fragen auf einer 5-Punkte-Skala. Gesamtpunktzahl im Bereich von 0-28. Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere hin.
Ausgangswert bis Woche 25
Dimensionen der Ärgerreaktionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung von Wut mit 5 Items auf einer 5-Punkte-Skala. Gesamtpunktzahl liegt zwischen 5 und 25. Höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Schwere hin.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Kurzinventar der psychosozialen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Selbstberichtsmessung der psychosozialen Funktionsfähigkeit gemessen mit 7 Items auf einer 7-Punkte-Skala. Gesamtbereich von 0-42. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Funktionsbeeinträchtigung hin.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Fragebogen zur Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Selbsteinschätzungsinstrument zur Bewertung der Lebenszufriedenheit mit 5 Items auf einer achtstufigen Skala. Gesamtpunktzahl reicht von 5-35. Hohe Punktzahlen deuten auf eine höhere Zufriedenheit hin.
Baseline bis 24 Wochen
Kundenzufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: von der Ausgangsuntersuchung bis 24 Wochen
Selbstauskunftsmessung zur Bewertung der Teilnehmerzufriedenheit mit den Studieninterventionen mit 8 Items, gemessen auf einer 4-Punkte-Skala. Gesamtpunktzahl reicht von 0-24. Höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin.
von der Ausgangsuntersuchung bis 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
University of Rhode Island Change Assessment
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Selbstberichtsmaßnahme zur Erfassung der Motivation von Patienten, psychische Belastungen anzugehen, mit 12 Items auf einer 5-Punkte-Skala. Der Gesamtscore reicht von 12 bis 60. Höhere Scores weisen auf eine höhere Motivation hin.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Coping-Selbstwirksamkeits-Skala
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Selbstberichtsmaßnahme zur Bewertung der Selbstwirksamkeit von Patienten bei der Bewältigung psychischer Belastungen mit 26 Items auf einer 11-Punkte-Skala. Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 260, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
Baseline bis 24 Wochen
Bewertung der Umstände und Bereitstellung von Ressourcen für Bedürfnisse
Zeitfenster: von der Basislinie bis 24 Wochen
Maß für unerfüllte soziale Bedürfnisse, das 11 Fragen umfasst. Der Gesamtpunktwert reicht von 0 bis 48, wobei höhere Werte auf mehr unerfüllte Bedürfnisse hinweisen.
von der Basislinie bis 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyle Possemato, PhD, Syracuse VA Medical Center, Syracuse, NY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSR4-014-24W
  • 1I01RD000522-01A2 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA ORD)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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