- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03696446
E-Health-Intervention für die kardiale Rehabilitation (VCRP-RCT)
E-Health-Intervention für die kardiale Rehabilitation: Pilotimplementierung und Machbarkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde am University of Ottawa Heart Institute (UOHI) ins Krankenhaus eingeliefert;
- Der Patient hat eine stabile koronare Herzkrankheit (KHK) oder Herzklappenerkrankung;
- Patient wurde an Cardiac Rehabilitation (CR) überwiesen und ist Kandidat für ein Offsite-Programm;
- Der Patient hat Zugang zu einem Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetzugang und nutzt dieses regelmäßig;
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt (Schutzalter in Ontario);
- Der Patient kann Englisch oder Französisch lesen und verstehen (Programme sind in beiden Sprachen verfügbar);
- Der Patient ist für den Krankenversicherungsplan von Ontario berechtigt (um die Verknüpfung mit Verwaltungsdaten des Institute for Clinical Evaluative Sciences [ICES] zu ermöglichen);
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde innerhalb der letzten 6 Monate wegen Herzinsuffizienz, angeborener Herzfehler, Transplantation oder Arrhythmie ins Krankenhaus eingeliefert;
- Patient, nach Meinung des medizinischen Beraters (Dr. Andrew Pipe), eine Erkrankung aufweist, die eine Teilnahme an den Interventionen ausschließen würde (z. kognitive Beeinträchtigung, aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Virtuelles Herzrehabilitationsprogramm
Diese Gruppe erhält Zugang zum NWC (NexJ Connected Wellness TM (NCW)) und wird mit einem Fitness-Tracker (Garmin Vivofit 3) ausgestattet, um ihre Bewegung, ihr sitzendes Verhalten und ihre Schlafmuster zu überwachen.
Die NWC-Plattform umfasst Komponenten für Bildung (Gesundheitsbibliothek, Arbeitsbücher usw.), Zusammenarbeit (persönlicher Pflegeplan, Terminplaner, sicheres Nachrichtensystem usw.) und Motivation (Motivationsnachrichten auf ihrer Homepage usw.).
Mit dem Gesundheitscoach beteiligen sich die Teilnehmer an: Überprüfungen ihres Risikofaktorprofils und ihrer Gesundheitsprioritäten; Zielsetzung und Aktionsplanung; Problemlösung und Aufbau von Fähigkeiten; und Diskussionen über Rückfallprävention.
Die Teilnehmer erhalten insgesamt sieben Stunden Gesundheitscoaching in neun Sitzungen über einen Zeitraum von 26 Wochen
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Diese Gruppe erhält ihr Reha-Programm hauptsächlich online über eine sichere webbasierte Plattform mit einem ausgebildeten Moderator.
Andere Namen:
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ANDERE: Case Managed Home-Programm
Das Case Managed Home Program (CMHP) wird hauptsächlich per Telefon durchgeführt.
Nach ihrer CR-Einnahme werden die Patienten mit ihrem CMHP-Gesundheitscoach verbunden und nehmen an ihrem Besuch (persönlich oder telefonisch) teil, der eine umfassende Überprüfung ihrer Gesundheitsgeschichte, aktuellen Symptome, Medikamente, Aktivitäten und individuellen Bedenken umfasst.
Nach diesem Besuch erhalten die Teilnehmer über einen Zeitraum von 26 Wochen insgesamt 10 individuelle Telefonanrufe.
Der Aktionsplan des Programms wird individuell auf der Grundlage der Ziele und Lernbedürfnisse des Teilnehmers formuliert.
Den Teilnehmern werden Lernpakete (Übung, Ernährung, Stressbewältigung oder Prävention) zur Verfügung gestellt, die auf dem Prinzip des Einzellernens basieren und Techniken zur Verhaltensänderung beinhalten.
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Diese Gruppe erhält ihr Reha-Programm telefonisch mit einem ausgebildeten Moderator
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenaktivierung
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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Die Patientenaktivierung wird anhand des Fragebogens „Patient Activation Measure (PAM)“ gemessen. Dieses 10-Punkte-Tool bewertet, inwieweit ein Patient mit seiner Gesundheit beschäftigt oder nicht beschäftigt ist und wie wahrscheinlich es ist, dass er es selbst handhabt. Die Gesamtpunktzahl der Tool klassifiziert einen Teilnehmer in eine von 4 Kategorien; losgelöst und überwältigt (Stufe 1), sich bewusst werden, aber immer noch kämpfen (Stufe 2), Maßnahmen ergreifen (Stufe 3) und Verhaltensweisen beibehalten und weiter vorantreiben (Stufe 4).
Höhere Werte bedeuten, dass die Teilnehmer besser darin werden oder bereits begonnen haben, ihr Gesundheitsverhalten selbst zu steuern.
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Basislinie - 22 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tabak rauchen
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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Den Teilnehmern werden 2 Fragen zum Tabakrauchen gestellt.
Die erste fragt nach dem Tabakrauchen in den letzten 6 Monaten.
Die zweite fragt nach dem Tabakrauchen in den letzten 7 Tagen.
Wenn der Teilnehmer kürzlich mit dem Rauchen aufgehört hat, fragen wir nach seinem Rauchstopp-Datum.
Diese Intervention bietet keine Beratung zur Raucherentwöhnung, wir interessieren uns jedoch für den Raucherentwöhnungsversuch der Teilnehmer als Änderung des Gesundheitsverhaltens.
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Basislinie - 22 Wochen
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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Die körperliche Aktivität wird mit einem Schrittzähler gemessen.
Die Teilnehmer tragen den Schrittzähler zu Beginn 7 Tage lang und erneut nach 22 Wochen.
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Basislinie - 22 Wochen
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Ernährungsverhalten
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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Das Ernährungsverhalten wird anhand des Fragebogens Starting the Conversation gemessen.
Der Fragebogen besteht aus 8 Fragen zur Häufigkeit des Verzehrs von Fast Food/Snacks, Obst, Gemüse, Fettverzehr, Snacks und Natriumaufnahme.
Die Gesamtpunktzahl des Teilnehmers zu Studienbeginn (Summe aller Antworten, Antworten im Bereich von 0-2) wird mit seiner Gesamtpunktzahl in Woche 22 verglichen.
Als Veränderung gilt eine Verringerung dieser Punktzahl (0-16) zwischen den beiden Studienzeitpunkten.
Höhere Werte entsprechen einer Ernährungsweise, die eine Änderung der Essgewohnheiten erfordern könnte (Reduktion von salzigen Speisen oder Snacks, Erhöhung von Gemüse/Obst).
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Basislinie - 22 Wochen
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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Die Medikationsadhärenz wird anhand der Medication Adherence Rating Scale (MARS) bewertet.
Dies ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der eine Gesamtpunktzahl von 10 ergibt.
Je höher die Punktzahl, desto größer die Adhärenz.
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Basislinie - 22 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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Der Blutdruck wird gemessen und in Millimeter Quecksilbersäule aufgezeichnet.
Als hoch wird ein Wert von 140/90 oder höher angesehen.
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Basislinie - 22 Wochen
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Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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LDL-C wird gemessen und in Millimol pro Liter (mmol/l) angegeben.
Maßnahmen < 3,5 mmol/L gelten als wünschenswert.
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Basislinie - 22 Wochen
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Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL-C)
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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HDL-C wird gemessen und in Millimol pro Liter (mmol/l) angegeben.
Maßnahmen über 1,3 mmol/L gelten als wünschenswert.
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Basislinie - 22 Wochen
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Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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TC wird gemessen und in Millimol pro Liter (mmol/l) angegeben.
Maßnahmen von weniger als 5,2 mmol/L werden als wünschenswert angesehen.
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Basislinie - 22 Wochen
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Triglyceride
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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Triglyceride werden gemessen und in Millimol pro Liter (mmol/L) angegeben.
Maßnahmen von weniger als 5,2 mmol/L werden als wünschenswert angesehen.
Maßnahmen von weniger als 1,7 mmol/L werden als wünschenswert angesehen.
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Basislinie - 22 Wochen
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Glykiertes Hämoglobin (A1C)
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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Nüchtern-A1C wird gemessen und in Millimol pro Liter (mmol/l) angegeben.
Maßnahmen zwischen 4,0 bis 7,0 mmol/L werden als wünschenswert angesehen.
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Basislinie - 22 Wochen
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Taillenumfang
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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Der Taillenumfang wird erhoben (gemessen in cm).
Ein Maß von 88 cm oder mehr bei Frauen gilt als hoch und wird mit gesundheitlichen Problemen wie dem Risiko, Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Bluthochdruck zu entwickeln, in Verbindung gebracht.
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Basislinie - 22 Wochen
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Generische Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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Die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch den Kurzform-Gesundheitssurvey (SF-36, V1) erhoben. Dies ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der acht Gesundheitskonzepte bewertet (körperliche Funktionsfähigkeit; Rolleneinschränkungen aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen; körperliche Schmerzen; soziale Funktionsfähigkeit; allgemeine psychische Gesundheit (psychische Belastung und psychisches Wohlbefinden); Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme; Vitalität (Energie /Müdigkeit) und allgemeine Gesundheitswahrnehmung). Die Fragen werden auf einer Likert-Skala bewertet, die dann zu einer Summe zwischen 0 und 100 summiert werden. Die Ergebnisse werden dann mit Normtabellen abgeglichen. um Rohwerte für jedes Gesundheitskonzept zu erstellen, die dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden |
Basislinie - 22 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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Die krankheitsspezifische Lebensqualität wird mit dem Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HeartQoL) gemessen.
Dies ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der für die Verwendung bei Patienten mit Herzerkrankungen entwickelt wurde.
Es gibt 10 Items, die sich auf die körperliche Gesundheit beziehen und 4, die sich auf die emotionale Gesundheit beziehen.
Subskalen werden von 0 (schlechte Lebensqualität) bis 3 (bessere Lebensqualität) bewertet.
Die Fragen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
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Basislinie - 22 Wochen
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Klinische Ergebnisse - Rehospitalisierung
Zeitfenster: Basislinie – 52 Wochen
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Die Rehospitalisierung wird mit 1 Jahr gemessen.
Dies wird erreicht, indem Gesundheitskartennummern von Studienteilnehmern mit Verwaltungsdaten verknüpft werden, die am Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) gespeichert sind.
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Basislinie – 52 Wochen
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Klinisches Ergebnis - Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung - Anzahl der Notaufnahmen und Arztbesuche
Zeitfenster: Basislinie – 52 Wochen
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Die Gesamtzahl der Notaufnahmebesuche und Arzt-/Facharztbesuche wird mit 1 Jahr gezählt.
Dies wird durch die Verknüpfung von Gesundheitskartennummern von Studienteilnehmern mit Verwaltungsdaten des Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) erreicht.
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Basislinie – 52 Wochen
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Klinisches Ergebnis - Sterblichkeit
Zeitfenster: Basislinie – 52 Wochen
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Die Sterblichkeit wird nach 1 Jahr gemessen.
Dies wird erreicht, indem Gesundheitskartennummern von Studienteilnehmern mit Verwaltungsdaten verknüpft werden, die am Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) gespeichert sind.
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Basislinie – 52 Wochen
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Interventionskosten
Zeitfenster: Geschäftsjahr 2017 bis Studienabschluss.
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Die mit der Durchführung der VCRP- und CMHP-Interventionen verbundenen Kosten werden während des Studienzeitraums erhoben.
Alle Kosten werden für das Jahr 2017 in kanadischen Dollar ausgedrückt und aus Sicht des Gesundheitssystems bewertet.
Die Kosten basieren auf der tatsächlichen Ressourcennutzung und umfassen die Summe der Kosten für Bewertungen, Coaching und verwendete Materialien (z. B. Handbücher, Garmin-Monitore).
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Geschäftsjahr 2017 bis Studienabschluss.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenerfahrungen mit der VCRP-Intervention und der Online-Plattform
Zeitfenster: Basislinie - 22 Wochen
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Die Erfahrungen der Patienten werden durch Fokusgruppensitzungen bewertet.
Die Teilnahme ist optional.
Die Teilnehmer werden zu ihren Erfahrungen mit dem VCRP, ihrer Akzeptanz und Zufriedenheit mit dem VCRP sowie zu Verbesserungsvorschlägen befragt.
Den Teilnehmern werden alle spezifische Fragen zur VCRP-Plattform gestellt, dann wird ihnen aber Zeit gegeben, allgemeinere Kommentare abzugeben.
Die Fokusgruppenfragen werden alle von einem der Co-Ermittler zusammengestellt, der Erfahrung in der Durchführung von Fokusgruppensitzungen hat.
Das Co-I wird alle Fokusgruppengespräche transkribieren und gemeinsame Themen generieren.
Während der Fokusgruppensitzungen werden keine bewertbaren Fragebögen verwendet.
Diese Sitzungen sind qualitativer Natur.
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Basislinie - 22 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- VCRP-RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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