- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07507877
Infraklavikulärer Axillavenen-Kollapsibilitätsindex als Prädiktor für Volumenreagibilität
13. April 2026 aktualisiert von: Ibrahim Mamdouh Esmat, Ain Shams University
Infraklavikulärer Axillarvenen-Kollapsibilitätsindex als Prädiktor der Volumenreagibilität bei spontan atmenden Patienten mit septischem akutem Kreislaufversagen: eine prospektive Beobachtungsstudie
Flüssigkeitsreagibilität bezieht sich auf die Fähigkeit des linken Ventrikels, das Schlagvolumen nach Flüssigkeitsverabreichung signifikant zu erhöhen, und ihre Beurteilung ist entscheidend für die Behandlung von akutem Kreislaufversagen bei gleichzeitiger Vermeidung von Flüssigkeitsüberladung. Der Infraklavikuläre Axillavenen-Kollapsibilitätsindex ist ein Ersatz für den Inferiore-Vena-Cava-Kollapsibilitätsindex bei der Beurteilung des Bedarfs an Flüssigkeitsreanimation bei spontan atmenden Patienten mit Sepsis-bedingtem akutem Kreislaufversagen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ibrahim Mamdouh Esmat
- Telefonnummer: 01001241928
- E-Mail: ibrahim_mamdouh@med.asu.edu.eg
Studienorte
-
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-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Ain-Shams University Hospitals
-
Kontakt:
- Ibrahim Mamdouh Esmat
- Telefonnummer: 01001241928
- E-Mail: ibrahim_mamdouh@med.asu.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Patienten mit Sepsis müssen mindestens zwei oder mehr Kriterien des systemischen inflammatorischen Response-Syndroms (SIRS) erfüllen.
- Spontan atmende Patienten.
- Klinische Anzeichen eines akuten Kreislaufversagens.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ≥18 Jahre.
- Patienten mit Sepsis müssen mindestens zwei oder mehr Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) erfüllen.
- Spontan atmende Patienten.
- Klinische Anzeichen eines akuten Kreislaufversagens.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Maschinell beatmete Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der infraklavikuläre axilläre Venenkollapsibilitätsindex ändert sich in Reaktion auf die Volumenbelastung.
Zeitfenster: Flüssigkeitsbelastung über einen Zeitraum von 10 Minuten.
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Der infraklavikuläre axilläre Venenkollapsibilitätsindex ändert sich in Reaktion auf einen Volumenbelastungstest.
Ein Kollapsibilitätsindex von mehr als fünfzig Prozent bei spontan atmenden Patienten ist üblicherweise mit einem rechtsatrialen Druck zwischen null und fünf Millimeter Quecksilbersäule assoziiert.
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Flüssigkeitsbelastung über einen Zeitraum von 10 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
4. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
4. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU-MS 257 / 2026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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