- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07515209
Eine klinische Studie von HH-006 bei unbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virus-Infektion
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, des pharmakokinetischen Profils und der vorläufigen antiviralen Aktivität von Mehrfachdosen der HH-006-Injektion bei unbehandelten Personen mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multiple Dosis-Eskalations-Phase-I-Studie. Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit, das pharmakokinetische Profil und die vorläufige antivirale Aktivität von mehreren Dosen (120 mg QW, 240 mg QW, 480 mg QW, verabreicht subkutan (S.C.) einmal wöchentlich (QW) für 5 Dosen) bei chronisch mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infizierten Teilnehmern zu bewerten, die keine anti-HBV-Behandlung erhalten, HBeAg-negativ oder -positiv sind, HBV-DNA ≥ 100 IU/mL, 100 IU/mL < HBsAg < 5000 IU/mL und ALT ≤ 5 × ULN haben.
Jede Dosis-Kohorte plant, 12 Teilnehmer einzuschließen, die gemäß dem Dosis-Eskalationsprinzip in Chargen eingeschlossen werden. Die Teilnehmer werden randomisiert, um entweder HH-006 (N=9) oder Placebo (N=3) für eine wiederholte Dosis (5 Dosen) Verträglichkeits- und pharmakokinetische Studie zu erhalten.
Die Dosierung für die nächste Kohorte beginnt erst, nachdem alle 12 Teilnehmer in der aktuellen Dosis-Kohorte die Sicherheitsbewertung bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis (Woche 7, Tag 43) abgeschlossen haben und nach Überprüfung und Genehmigung durch das Sicherheitsprüfungs-Komitee. Die derzeit geplante maximale Dosis für die Eskalation beträgt 480 mg QW.
Jeder Teilnehmer soll 24 Wochen nach der letzten Dosis nachbeobachtet werden, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Immunogenität und vorläufige antivirale Aktivität von HH-006 bei Teilnehmern mit chronischer HBV-Infektion zu bewerten. Während der Studie können Anpassungen der maximalen Dosis, des Dosierungsschemas, der Blutentnahmezeitpunkte und der Nachbeobachtungsdauer basierend auf den während der Studie gesammelten Daten vorgenommen werden.
Während der gesamten Studie werden die Sicherheitsindikatoren und virologischen Parameter der Teilnehmer engmaschig überwacht, um die Sicherheit und antivirale Aktivität von HH-006 zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- The Affiliated Panyu Central Hospital of Guangzhou Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- The Eighth Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich);
- Männliches Gewicht ≥ 45 kg, weibliches Gewicht ≥ 40 kg und Body-Mass-Index (BMI, BMI = Gewicht/Größe²): 18 kg/m² ≤ BMI ≤ 32 kg/m²;
- HBsAg-positiv seit mehr als 6 Monaten (einschließlich 6 Monaten) und mit 100 IU/mL < HBsAg < 5000 IU/mL vor der Randomisierung;
- HBV-DNA ≥ 100 IU/mL vor der Randomisierung;
- ALT ≤ 5 × ULN vor der Randomisierung;
- Keine vorherige Interferon-Antiviraltherapie innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Zeitraum und keine vorherige Behandlung mit Nukleos(t)id-Analoga innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum;
- Männer, die keine Sterilisationsoperation durchgeführt haben, und Frauen, die seit weniger als zwei Jahren nicht postmenopausal sind, müssen von der Screening-Untersuchung bis zum letzten Nachsorgetermin der Studie (einschließlich) angemessene und wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden (einschließlich hormoneller Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Zervixkappen oder Kondome);
- Die Probanden müssen die Studienabläufe verstehen und einhalten, freiwillig teilnehmen und die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest bei Baseline mit Kinderwunschpotential haben.
- Koinfektion mit Hepatitis C, Syphilis oder HIV.
- Anamnese von alkoholischer Lebererkrankung, nicht-alkoholischer Steatohepatitis, autoimmuner Lebererkrankung oder anderen erblichen Lebererkrankungen, arzneimittelinduzierter Lebererkrankung oder anderen klinisch signifikanten chronischen Lebererkrankungen, die nicht durch HBV verursacht werden.
- Anamnese von oder gleichzeitig bestehender fortschreitender Leberfibrose oder Zirrhose;
- Anamnese von oder gleichzeitig bestehendem hepatozellulärem Karzinom, oder beim Screening: Blut-Alpha-Fetoprotein (AFP) ≥ 50 ng/mL; oder bildgebende Untersuchungen wie Leberultraschall, CT oder MRT deuten auf ein mögliches hepatozelluläres Karzinom hin.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien;
- Gleichzeitig bestehende schwere Erkrankungen anderer Systeme oder klinische Zustände, die nach Einschätzung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen:
Erkrankungen des Kreislaufsystems: z.B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, kongestive Herzinsuffizienz usw.
Erkrankungen des Atmungssystems: z.B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) usw.
Primäre oder sekundäre Nierenerkrankungen: z.B. chronische Nierendecompensation und Nierenerkrankungen, die sekundär zu Diabetes, Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen usw. auftreten.
Erkrankungen des endokrinen Systems: z.B. schlecht eingestellter Diabetes oder Schilddrüsenerkrankung usw.
Autoimmunerkrankungen: z.B. systemischer Lupus erythematodes, primäre thrombozytopenische Purpura, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Sarkoidose, autoimmune hämolytische Anämie, schwere Psoriasis usw.
Neuropsychiatrische Erkrankungen: z.B. Epilepsie, Schizophrenie usw. Malignome.
- Beim Screening: Gesamtbilirubin > 1,1 × ULN oder direktes Bilirubin > 1,1 × ULN; Hämoglobin < 120 g/L (männlich) oder < 110 g/L (weiblich); Thrombozyten < 100.000/mm³ (100 × 10⁹/L); absolute Neutrophilenzahl < 1.500/mm³ (1,5 × 10⁹/L); Serumalbumin < 35 g/L; Prothrombinzeit-International Normalized Ratio (INR) > 1,3; geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR, MDRD-Formel) < 60 mL/min/1,73 m².
- Anamnese von anhaltendem Alkoholkonsum (durchschnittliche tägliche Alkoholaufnahme > 40 g für Männer, > 20 g für Frauen) oder Missbrauch illegaler Drogen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (einschließlich des Screening-Zeitraums).
- Teilnahme an einer klinischen Studie eines Arzneimittels (außer denen, die das Prüfpräparat nicht erhalten haben) oder eines Medizinprodukts (außer nicht-invasiven Medizinprodukten) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, oder sich zum Zeitpunkt des Screenings innerhalb von 5 Halbwertszeiten eines vorherigen Arzneimittels befinden.
- Signifikantes Trauma oder größere Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Bekannte Allergie gegen Antikörper-basierte Arzneimittel oder gegen eine beliebige Komponente des Prüfpräparats.
- Personen, die nach Einschätzung des Prüfers für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind, oder solche mit einer engen Beziehung zum Studienzentrum: z.B. Verwandte des Prüfers, zugehöriges Personal (z.B. Mitarbeiter oder Studenten des Studienzentrums).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
1 mL, 2 mL, 4 mL subkutan QW, 5 Dosen
|
|
Experimental: HH-006
|
120 mg, 240 mg, 480 mg subkutan QW, 5 Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
|
bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
|
Klinisch signifikante Abnormalitäten
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Auffälligkeiten in Vitalparametern, Elektrokardiogramm (EKG) und Laborparametern, klassifiziert nach CTCAE v5.0.
|
bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
AUC von HH-006 im Plasma
|
bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
Cmax von HH-006 im Plasma
|
bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
Tmax von HH-006 im Plasma
|
bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Follow-up
|
T1/2 von HH-006 im Plasma
|
bis zu 24 Wochen Follow-up
|
|
Scheinbare Plasmaclearance (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Follow-up
|
CL/F von HH-006 im Plasma
|
bis zu 24 Wochen Follow-up
|
|
Immunogenität: ADA
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
|
|
Antivirale Aktivität: Veränderung der HBV-DNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert (zu jedem Studienzeitpunkt); Veränderung der HBsAg-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert (zu jedem Studienzeitpunkt)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
bis zu 24 Wochen Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
- Pharmazeutische Präparate
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Salzlösung
Andere Studien-ID-Nummern
- HH006-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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