- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07518277
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Glukokortikoid in Kombination mit Sirolimus mit der Monotherapie von Glukokortikoid bei der Behandlung von neu diagnostizierter milder Autoimmunhämolytischer Anämie (sirolimus)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine randomisierte kontrollierte Studie. Zwei Patientengruppen wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um folgende Behandlungsregime zu erhalten:
- Monotherapie mit Glukokortikoiden Gruppe Prednison in einer Dosis von 1-2 mg/kg/Tag (oder eine äquivalente Dosis von Methylprednisolon) wird über 2-3 Wochen oral eingenommen, danach wird die Dosierung regelmäßig reduziert. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt etwa 3-6 Monate. Der Reduktionsplan wurde von den Forschern basierend auf der klinischen Praxis erstellt.
- Glukokortikoide kombiniert mit Sirolimus Gruppe Glukokortikoide: Anwendung, Dosierung und Reduktionsregime sind dieselben wie in der Monotherapiegruppe. | Sirolimus: Startdosis 1 mg/Tag, oral, einmal täglich. Nach Erreichen eines steady state 7 bis 14 Tage nach Medikamenteneinnahme, wird die Talspiegelkonzentration überwacht. Der Ziel-Talspiegelbereich liegt bei 4 bis 12 ng/mL. Die Dosierung wird basierend auf den Ergebnissen der Blutspiegelüberwachung angepasst. Die Gesamtbehandlungsdauer für Sirolimus beträgt 6 Monate. Wenn Grad ≥3 verwandte unerwünschte Ereignisse oder Talspiegelkonzentration > 12 ng/mL auftreten, wird eine Dosierungsreduktion oder ein Aussetzen der Verabreichung in Betracht gezogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shuangfuyuan, NO I.
-
Beijing, Shuangfuyuan, NO I., China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, Geschlecht nicht eingeschränkt;
- Diagnose als neu diagnostizierte wAIHA und systemische immunsuppressive Therapie erforderlich (Patienten mit kurzfristiger Hormonexposition von ≤2 Wochen vor Einschluss können eingeschlossen werden)
- Nach umfassender rheumatologischer und immunologischer Untersuchung kein Nachweis klinischer Organbeteiligung bei SLE oder anderen Bindegewebserkrankungen (nur serologische Auffälligkeiten können eingeschlossen werden).
- Positiver Coombs-Test (IgG-Typ, IgG+C3d-Typ oder nur C3d-Typ mit einem verdichteten Agglutinintiter von 1:64);
- Aktive hämolytische Anämie, Hämoglobin (HGB) ≤ 100 g/L;
- Leber- und Nierenfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3-fach des oberen Grenzwerts (ULN), isolierte Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase (AST) (normale ALT) ist akzeptabel; Serumkreatinin ≤2×ULN;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status-Score ≤2 Punkte;
Patienten mit Tumoranamnese müssen folgende Bedingungen erfüllen:
Radikale Behandlung wurde erreicht; Das krankheitsfreie Überleben entspricht den Studienprotokollbestimmungen (z.B. ≥1 Jahr für Basalzellkarzinom, ≥5 Jahre für frühe solide Tumore, ≥5 Jahre für heilbare Lymphome usw.); Derzeit kein Hinweis auf Rezidiv. Patienten, die diese Bedingungen nicht erfüllen (wie CLL, fortgeschrittene solide Tumore und aktive Tumore), werden nicht eingeschlossen.
- Freiwillige Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientinnen;
- Klinisch bestätigter SLE oder andere definitive Bindegewebserkrankungen;
- Sekundäre AIHA infolge lymphoproliferativer Erkrankungen, anderer hämatologischer Malignome, solider Tumore, Infektionen und Medikamente;
- Kälteresistenter oder hybrider AIHA-Typ;
Vor Studieneinschluss erhalten:
Andere Immunsuppressiva (wie Rituximab, Cyclosporin etc., unabhängig von der Dauer); Glukokortikoidbehandlung länger als 2 Wochen;
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA Grad III/IV oder LVEF < 40%);
- Aktuell aktive maligne Tumore oder frühere Tumore, die nicht den Anforderungen von Artikel 8 der Einschlusskriterien entsprechen;
- Chronische aktive Infektionen (aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis B/C etc.);
- Schwere Immundefekterkrankungen, HIV-Infektion (CD4⁺ < 200/μL), aktuelle Anwendung anderer potenter Immunsuppressiva und Einsatz zielgerichteter biologischer Wirkstoffe innerhalb der letzten 3 Monate;
- Anamnese schwerer Allergie gegen Sirolimus, Glukokortikoide oder verwandte Hilfsstoffe;
- Andere Umstände, bei denen der Prüfarzt die Teilnahme für ungeeignet hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Glukokortikoid
Glukokortikoid-Monotherapie-Gruppe Prednison in einer Dosis von 1-2 mg/kg/Tag (oder eine äquivalente Dosis von Methylprednisolon) wird 2-3 Wochen lang oral eingenommen, und dann wird die Dosierung regelmäßig reduziert.
Der gesamte Behandlungsverlauf beträgt etwa 3-6 Monate.
Der Reduktionsplan wurde von den Forschern auf der Grundlage der klinischen Praxis formuliert.
|
Glucocorticoide kombiniert mit Sirolimus
|
|
Experimental: Glukokortikoide in Kombination mit Sirolimus
Glukokortikoide: Die Anwendung, Dosierung und Reduktionsregime sind die gleichen wie in der Monotherapiegruppe.
| Sirolimus: Startdosis 1 mg/Tag, oral, einmal täglich.
Nach Erreichen eines Steady-State 7 bis 14 Tage nach Medikamenteneinnahme, überwachen Sie die Talspiegelkonzentration.
Der Ziel-Talspiegelbereich liegt bei 4 bis 12 ng/mL.
Passen Sie die Dosierung basierend auf den Ergebnissen der Blutspiegelüberwachung an.
Der Gesamtbehandlungsverlauf für Sirolimus beträgt 6 Monate.
Wenn Grad ≥3 verwandte unerwünschte Ereignisse oder Talspiegelkonzentration > 12 ng/mL auftreten.
Erwägen Sie eine Reduzierung der Dosierung oder ein Aussetzen der Verabreichung.
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Glucocorticoide kombiniert mit Sirolimus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die 12-Monats-Remissionsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die 12 Monate nach der Randomisierung gleichzeitig die folgenden Bedingungen erfüllten: Glukokortikoide abgesetzt (oder nur Prednison ≤5 mg/Tag oder eine äquivalente Dosis zur Erhaltungstherapie verwendet);
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 Monate
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1, 3, 6, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1.Birgens H, Frederiksen H, Hasselbalch HC, et al. A phase III randomized trial comparing glucocorticoid monotherapy versus glucocorticoid and rituximab in patients with autoimmune haemolytic anaemia. Br J Haematol. 2013;163(2):244-252.https://doi.org/10.1111/bjh.12541. 2.Kuter DJ. Warm autoimmune hemolytic anemia and the best treatment strategies. Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2022;2022(1):393-402.https://doi.org/10.1182/hematology.2022000405. 3.Murakhovskaya I, Crivera C, Leon A,et al. Healthcare resource utilization of patients with warm autoimmune hemolytic anemia initiating first line therapy of oral corticosteroids with or without rituximab. Ann Hematol. 2024;103(2):521-533.https://doi.org/10.1007/s00277-023-05613-8. 4.Berentsen S. Treatment of autoimmune hemolytic anemia: novel and investigational approaches. Minerva Med. 2025;116(2):145-158.https://doi.org/10.23736/S0026-4806.25.09617-X. 5.Ciudad M, Ouandji S, Lamarthée B, et al. Regulatory T-cell dysfunctions are associated with increase in tumor necrosis factor α in autoimmune hemolytic anemia and participate in polarization. Haematologica. 2023;108(11):3012-3025. https://doi.org/10.3324/haematol.2023.282859. 6.中华医学会血液学分会红细胞疾病(贫血)学组. 中国成人自身免疫性溶血性贫血诊疗指南(2023年版)[J]. 中华血液学杂志,2023,44(01):12-18. DOI:10.3760/cma.j.issn.0253-2727.2023.01.003
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Anämie, Hämolyse, Autoimmun
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Nebennierenrindehormone
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
- GC vs. GC+Sirolimus
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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