- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07543289
Pharmakogenetik und modellgestützte Optimierung von Hydroxyurea (PHOENIX-NG)
Pharmakogenetik und modellgestützte Optimierung der Hydroxyharnstoff-Therapie bei Sichelzellenanämie-Patienten nigerianischer Abstammung
Die große interindividuelle Variabilität im klinischen Ansprechen auf die Hydroxyharnstoff-Therapie bei der Behandlung von Sichelzellanämie hat deren Anwendung eingeschränkt. Diese Variabilitäten wurden mit Unterschieden in der Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Pharmakogenetik in Verbindung gebracht. Diese Studie zielt daher darauf ab, das Verständnis dieser Faktoren im Zusammenhang mit der Hydroxyharnstoff-Therapie zu verbessern, mit dem übergeordneten Ziel, einen Präzisionsmedizin-Algorithmus zu entwickeln.
Die Studie wird eine prospektive Kohorten-Pharmakokinetik-Studie mit 100 nigerianischen Patienten mit Sichelzellanämie sein, einschließlich aktueller Hydroxyharnstoff-Anwender und therapienaiver Patienten. Pharmakodynamische Marker werden zur Bewertung des Ansprechens erhoben. PopPK- und PK-PD-Modelle werden in Monolix entwickelt, Expositions-Wirkungs-Beziehungen werden in R analysiert, und Schwangerschafts-, Stillzeit- und Pädiatrie-PBPK-Modelle werden in Simcyp oder PK-SIM entwickelt, um die Dosierungsoptimierung zu unterstützen.
Diese Studie zielt darauf ab, ein pharmakometrisches Modell durch Integration von Unterschieden in der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Pharmakogenetik von Hydroxyharnstoff aufzubauen, das zur Optimierung von Hydroxyharnstoff für Sichelzellenpatienten in Nigeria beitragen könnte.
Die Ziele der Studie sind i. Die Prävalenz genetischer Polymorphismen in metabolischen Enzymen und Transportern zu bestimmen, die für die Verteilung von Hydroxyharnstoff in der nigerianischen Sichelzellanämie-Population relevant sind, ii. Eine analytische Methode zur Quantifizierung von Hydroxyharnstoff unter Verwendung von Hochleistungsflüssigkeitschromatographie zu entwickeln und zu validieren.
iii. Den Einfluss genetischer und anderer Kovariaten auf die Hydroxyharnstoff-Verteilung in der nigerianischen Sichelzellanämie-Population unter Verwendung von Populationspharmakokinetik-Modellierung zu bewerten, iv. Die Beziehung zwischen Hydroxyharnstoff-Exposition und klinischen Ergebnissen (fetales Hämoglobin, mittleres korpuskuläres Volumen, Reduktion vaso-okklusiver Krisen (VOC) und verbesserte Blutbildwerte) unter Verwendung von Pharmakokinetik-Pharmakodynamik-Modellierung zu untersuchen, v. Physiologisch basierte Pharmakokinetik (PBPK)-Modelle zu entwickeln, die Hydroxyharnstoff-Konzentrationen in speziellen Populationen von Sichelzellanämie-Patienten in Nigeria vorhersagen könnten, d.h. Schwangere, stillende Mütter, gestillte Säuglinge und pädiatrische Patienten.
vi. Eine Dosierungsrichtlinie für die Hydroxyharnstoff-Therapie bei nigerianischen Sichelzellenpatienten zu entwickeln.
Insgesamt wird diese Studie wissenschaftliches Wissen liefern, das die klinische Entscheidungsfindung im Sichelzellenmanagement innerhalb der nigerianischen Bevölkerung verbessern kann, und die Modelle könnten als Vorlage dienen, um die Hydroxyharnstoff-Anwendung in dieser Population zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ochuko M. Orherhe, M.Phil.
- Telefonnummer: +2348051589453
- E-Mail: oorherhe@oauife.edu.ng
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Babatunde A Adeagbo, PhD
- Telefonnummer: +2348069019643
- E-Mail: badeagbo@oauife.edu.ng
Studienorte
-
-
Osun State
-
Ile-Ife, Osun State, Nigeria, 220282
- Obafemi Awolowo University Teaching Hospital Complex
-
Kontakt:
- Olusola J Olarewaju
- Telefonnummer: +2348030698673
- E-Mail: olarewajuolusolajoseph@gmail.com
-
Kontakt:
- Rahman Bolarinwa
- Telefonnummer: +2348037115854
- E-Mail: rbolarin@oauife.edu.ng
-
Hauptermittler:
- Ochuko M Orherhe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigter Diagnose einer Sichelzellenkrankheit (SCD) (z.B. HbSS, HbSC) und nigerianischer Abstammung.
- Patienten, die derzeit eine Hydroxyharnstoff-Therapie erhalten oder Hydroxyharnstoff-naive Patienten, die bereit sind, eine Hydroxyharnstoff-Therapie zu beginnen.
- Patienten, deren genotypisches Profil für die wichtigsten metabolisierenden Enzyme bereits erstellt wurde, z.B. CYP2D6.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, die die Pharmakokinetik erheblich verändern können (z.B. fortgeschrittenes Nieren- oder Leberversagen).
- Patienten in akuter Krise zum Zeitpunkt der Probenentnahme.
- Patienten mit dokumentierter schlechter Adhärenz zu anderen zuvor eingenommenen Medikamenten.
- Schwangere Frauen und stillende Mütter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anstieg des fetalen Hämoglobins
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hydroxyurea entfaltet seine therapeutischen Wirkungen hauptsächlich durch die Induktion der fetalen Hämoglobinproduktion, wodurch die Polymerisation von sichelförmigem Hämoglobin gehemmt und die pathophysiologischen Folgen der Sichelzellenanämie gemildert werden.
Durch die Hemmung der Ribonukleotidreduktase beeinträchtigt Hydroxyurea die DNA-Synthese, was die Differenzierung erythroider Vorläuferzellen zu roten Blutkörperchen mit erhöhten fetalen Hämoglobinwerten auslöst.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der Häufigkeit von vasookklusiven Krisen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die phänotypische Expression des Anstiegs von fötalem Hämoglobin ist die insgesamt reduzierte Häufigkeit von schmerzhaften Krisen aufgrund von Vaso-okklusion, akutem Thoraxsyndrom, Krankenhausaufenthalten und Bluttransfusionen, was folglich Krankenhausaufenthalte und Morbidität verringert.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Hämoglobinopathien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Organische Chemikalien
- Amides
- Harnstoff
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC/2024/07/12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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