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Pharmakogenetik und modellgestützte Optimierung von Hydroxyurea (PHOENIX-NG)

24. April 2026 aktualisiert von: Ochuko Orherhe

Pharmakogenetik und modellgestützte Optimierung der Hydroxyharnstoff-Therapie bei Sichelzellenanämie-Patienten nigerianischer Abstammung

Die große interindividuelle Variabilität im klinischen Ansprechen auf die Hydroxyharnstoff-Therapie bei der Behandlung von Sichelzellanämie hat deren Anwendung eingeschränkt. Diese Variabilitäten wurden mit Unterschieden in der Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Pharmakogenetik in Verbindung gebracht. Diese Studie zielt daher darauf ab, das Verständnis dieser Faktoren im Zusammenhang mit der Hydroxyharnstoff-Therapie zu verbessern, mit dem übergeordneten Ziel, einen Präzisionsmedizin-Algorithmus zu entwickeln.

Die Studie wird eine prospektive Kohorten-Pharmakokinetik-Studie mit 100 nigerianischen Patienten mit Sichelzellanämie sein, einschließlich aktueller Hydroxyharnstoff-Anwender und therapienaiver Patienten. Pharmakodynamische Marker werden zur Bewertung des Ansprechens erhoben. PopPK- und PK-PD-Modelle werden in Monolix entwickelt, Expositions-Wirkungs-Beziehungen werden in R analysiert, und Schwangerschafts-, Stillzeit- und Pädiatrie-PBPK-Modelle werden in Simcyp oder PK-SIM entwickelt, um die Dosierungsoptimierung zu unterstützen.

Diese Studie zielt darauf ab, ein pharmakometrisches Modell durch Integration von Unterschieden in der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Pharmakogenetik von Hydroxyharnstoff aufzubauen, das zur Optimierung von Hydroxyharnstoff für Sichelzellenpatienten in Nigeria beitragen könnte.

Die Ziele der Studie sind i. Die Prävalenz genetischer Polymorphismen in metabolischen Enzymen und Transportern zu bestimmen, die für die Verteilung von Hydroxyharnstoff in der nigerianischen Sichelzellanämie-Population relevant sind, ii. Eine analytische Methode zur Quantifizierung von Hydroxyharnstoff unter Verwendung von Hochleistungsflüssigkeitschromatographie zu entwickeln und zu validieren.

iii. Den Einfluss genetischer und anderer Kovariaten auf die Hydroxyharnstoff-Verteilung in der nigerianischen Sichelzellanämie-Population unter Verwendung von Populationspharmakokinetik-Modellierung zu bewerten, iv. Die Beziehung zwischen Hydroxyharnstoff-Exposition und klinischen Ergebnissen (fetales Hämoglobin, mittleres korpuskuläres Volumen, Reduktion vaso-okklusiver Krisen (VOC) und verbesserte Blutbildwerte) unter Verwendung von Pharmakokinetik-Pharmakodynamik-Modellierung zu untersuchen, v. Physiologisch basierte Pharmakokinetik (PBPK)-Modelle zu entwickeln, die Hydroxyharnstoff-Konzentrationen in speziellen Populationen von Sichelzellanämie-Patienten in Nigeria vorhersagen könnten, d.h. Schwangere, stillende Mütter, gestillte Säuglinge und pädiatrische Patienten.

vi. Eine Dosierungsrichtlinie für die Hydroxyharnstoff-Therapie bei nigerianischen Sichelzellenpatienten zu entwickeln.

Insgesamt wird diese Studie wissenschaftliches Wissen liefern, das die klinische Entscheidungsfindung im Sichelzellenmanagement innerhalb der nigerianischen Bevölkerung verbessern kann, und die Modelle könnten als Vorlage dienen, um die Hydroxyharnstoff-Anwendung in dieser Population zu optimieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Osun State
      • Ile-Ife, Osun State, Nigeria, 220282
        • Obafemi Awolowo University Teaching Hospital Complex
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ochuko M Orherhe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation für diese Forschung umfasst Patienten nigerianischer Abstammung, bei denen eine Sichelzellenerkrankung (SCD) diagnostiziert wurde und die aus ausgewählten klinischen Zentren in Nigeria rekrutiert wurden (Sickle Cell Foundation, Ibadan und das Obafemi Awolowo University Teaching Hospital Complex). Es werden einwilligungsfähige erwachsene SCD-Patienten sein, die mindestens sechs Monate vor Studienbeginn mit Hydroxyurea behandelt wurden oder bereit sind, eine Hydroxyurea-Therapie zu beginnen. In beiden Fällen handelt es sich um SCD-Patienten, deren genetisches Profil für die wichtigsten metabolisierenden Enzyme bekannt ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bestätigter Diagnose einer Sichelzellenkrankheit (SCD) (z.B. HbSS, HbSC) und nigerianischer Abstammung.
  • Patienten, die derzeit eine Hydroxyharnstoff-Therapie erhalten oder Hydroxyharnstoff-naive Patienten, die bereit sind, eine Hydroxyharnstoff-Therapie zu beginnen.
  • Patienten, deren genotypisches Profil für die wichtigsten metabolisierenden Enzyme bereits erstellt wurde, z.B. CYP2D6.
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, die die Pharmakokinetik erheblich verändern können (z.B. fortgeschrittenes Nieren- oder Leberversagen).
  • Patienten in akuter Krise zum Zeitpunkt der Probenentnahme.
  • Patienten mit dokumentierter schlechter Adhärenz zu anderen zuvor eingenommenen Medikamenten.
  • Schwangere Frauen und stillende Mütter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anstieg des fetalen Hämoglobins
Zeitfenster: 6 Monate
Hydroxyurea entfaltet seine therapeutischen Wirkungen hauptsächlich durch die Induktion der fetalen Hämoglobinproduktion, wodurch die Polymerisation von sichelförmigem Hämoglobin gehemmt und die pathophysiologischen Folgen der Sichelzellenanämie gemildert werden. Durch die Hemmung der Ribonukleotidreduktase beeinträchtigt Hydroxyurea die DNA-Synthese, was die Differenzierung erythroider Vorläuferzellen zu roten Blutkörperchen mit erhöhten fetalen Hämoglobinwerten auslöst.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Häufigkeit von vasookklusiven Krisen
Zeitfenster: 6 Monate
Die phänotypische Expression des Anstiegs von fötalem Hämoglobin ist die insgesamt reduzierte Häufigkeit von schmerzhaften Krisen aufgrund von Vaso-okklusion, akutem Thoraxsyndrom, Krankenhausaufenthalten und Bluttransfusionen, was folglich Krankenhausaufenthalte und Morbidität verringert.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

8. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Jedem Studienteilnehmer wird eine Studien-ID zugewiesen. Die Papierkopien der Datenerhebungsmaterialien verwenden nur die Studien-ID als Identifikatoren und nicht die persönlichen Identifikationsdaten. Der Code, der die Daten mit den persönlichen Informationen des Patienten verknüpft, wird nur mir, dem Hauptuntersucher, zur Verfügung stehen. Sollte jedoch bei einem Studienteilnehmer eine Entdeckung gemacht werden, die medizinische Aufmerksamkeit erfordert, werden die behandelnden Ärzte (die Ansprechpartner in der Einrichtung und die Ärzte der Patienten) informiert und individuelle Teilnehmerdaten mit ihnen geteilt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Hydroxyharnstoff (HU)

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