- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07550751
Optimale Dosierung von Melatonin zur Prämedikation bei FESS (FESS)
22. April 2026 aktualisiert von: Osaid Abdelshakour Elsayed Abdallah, Aswan University Hospital
Optimale Melatonin-Dosierung für effektive Sedierung, hämodynamische Stabilität und Schmerzkontrolle bei der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS)
Um die optimale Dosierung von Melatonin zur präoperativen Sedierung bei Patienten, die sich einer FESS unterziehen, zu bestimmen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aswān, Ägypten
- Aswan university hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- ASA 1 ASA 2 Patienten, die für eine elektive FESS unter Vollnarkose vorgesehen sind<\/p>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen das Arzneimittel<\/li>
- Schwere psychiatrische Störungen.<\/li>
- Regelmäßige Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Schmerzmitteln.<\/li>
- Schwangerschaft oder Stillzeit<\/li>
- Bedeutende systemische Erkrankungen wie schwere kardiovaskuläre, hepatische oder renale Dysfunktion.<\/li><\/ul>
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ein
Placebo
|
Vergleich zwischen Placebo und verschiedenen Melatonindosen (3, 5, 10 mg)
|
|
Sonstiges: B
Melatonin 3mg
|
Vergleich zwischen Placebo und verschiedenen Melatonindosen (3, 5, 10 mg)
|
|
Sonstiges: C
Melatonin 5 mg
|
Vergleich zwischen Placebo und verschiedenen Melatonindosen (3, 5, 10 mg)
|
|
Sonstiges: "D"
Melatonin 10mg
|
Vergleich zwischen Placebo und verschiedenen Melatonindosen (3, 5, 10 mg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
präoperative Sedierung unter Verwendung der Ramsay-Sedierungsskala
Zeitfenster: unmittelbar vor der intravenösen Narkoseeinleitung und eine Stunde nach der Erholung
|
Beurteilung der Sedierung vor der Narkoseeinleitung und eine Stunde nach der Erholung
|
unmittelbar vor der intravenösen Narkoseeinleitung und eine Stunde nach der Erholung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
perioperative Angst unter Verwendung der State-Trait-Angstinventar (STAI-6) Skala mit sechs Items
Zeitfenster: Eine Stunde vor der Operation, unmittelbar vor der Narkoseeinleitung und eine Stunde nach der Erholung
|
Fragebogenbewertung von Angst
|
Eine Stunde vor der Operation, unmittelbar vor der Narkoseeinleitung und eine Stunde nach der Erholung
|
|
Messung der Herzfrequenz in Schlägen/Minute
Zeitfenster: Baseline und perioperativ
|
Wirkung verschiedener präoperativer Dosen von Melatonin auf die Herzfrequenz als Teil der hämodynamischen Stabilität
|
Baseline und perioperativ
|
|
Messung des Blutdrucks (systolisch, diastolisch und mittlerer arterieller Druck) in mmHg
Zeitfenster: Ausgangs- und perioperativ
|
Wirkung verschiedener präoperativer Dosen von Melatonin auf den Blutdruck als Teil der hämodynamischen Stabilität
|
Ausgangs- und perioperativ
|
|
Messung der Sauerstoffsättigung (in Prozent) mittels Pulsoximeter
Zeitfenster: Baseline und perioperativ
|
Wirkung von präoperativen verschiedenen Dosen von Melatonin auf die Sauerstoffsättigung als Teil der hämodynamischen Stabilität
|
Baseline und perioperativ
|
|
Postoperative Schmerzbeurteilung mittels visueller Analogskala (VAS) des Schmerzes
Zeitfenster: 1, 2, 4 und 6 Stunden postoperativ
|
Assessment of the effect of melatonin on postoperative pain management
|
1, 2, 4 und 6 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Asw.Uni. / 965 / 9 / 24
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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