17-N-Allylamino-17-Demethoxygeldanamycin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem malignen Melanom
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität von 17-Allylamino, 17-Demethoxygeldanamycin (17-AAG) bei Patienten mit metastasiertem (M1, M1b und M1c) malignem Melanom
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem malignen Melanom wirkt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG) bei Patienten mit metastasiertem malignen Melanom.
- Bestimmen Sie die progressionsfreie Rate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
Sekundär
- Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden.
- Bestimmen Sie das Überleben von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG) intravenös über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach 3 Behandlungszyklen wird das Ansprechen auf die Krankheit beurteilt. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung erhalten zusätzliche Behandlungszyklen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 12–18 Monaten werden insgesamt 15–25 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's Hospital at Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Foundation Trust - Surrey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Melanom
- Metastasierende Erkrankung (M1a, M1b oder M1c).
- Messbare Krankheit durch klinische Untersuchung, Röntgen, CT-Scan oder MRT
Es muss ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit zu zwei Zeitpunkten vorliegen, die ≥ 6 Monate voneinander entfernt sind
- Vorbestehende viszerale Läsionen oder das Auftreten neuer viszeraler Läsionen sind zulässig
- Neue Hauterkrankungen, die einer Operation zugänglich sind, sind nicht zulässig
- Keine primären Hirntumoren oder Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
Leber
- Bilirubin normal
- ALT und AST ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Keine chronische Lebererkrankung
- Keine bekannte Hepatitis-B- oder C-Positivität
Nieren
- Kreatinin < 130 mmol/L ODER
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine vorübergehende ischämische Attacke
- Kein Schlaganfall oder periphere Gefäßerkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen 4 Wochen vor, während und 6 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Kein Diabetes mellitus mit Anzeichen einer schweren peripheren Gefäßerkrankung oder Geschwüren
- Keine Allergie gegen Eier in der Vorgeschichte
- Keine bekannte HIV-Positivität
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer einem ausreichend behandelten kegelbiopsierten Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie
Chemotherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin)
Endokrine Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen endokrinen Therapie
- Gleichzeitige Steroide sind zulässig, sofern sie in der niedrigstmöglichen Erhaltungsdosis verabreicht werden
Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie, es sei denn, sie wurde zur Palliativversorgung durchgeführt
- Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist zulässig, vorausgesetzt, sie wird als Einzeltherapie bei Knochenschmerzen ODER wie indiziert für die Palliativversorgung verabreicht
Operation
- Nicht angegeben
Andere
Von allen vorherigen Therapien erholt
- Alopezie erlaubt
Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation mit Warfarin
- Gleichzeitige prophylaktische Warfarin-Therapie zur Aufrechterhaltung der zentralen Leitung ist zulässig, sofern der INR-Wert regelmäßig überprüft wird, bis er stabil ist
- Gleichzeitige Verabreichung von niedermolekularem Heparin zulässig
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Stabilisierung der Krankheit nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Überleben
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Reaktionsdauer
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Toxizitätsprofil, gemessen mit NCI CTCAE Version 3
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Pharmakodynamische Wirkungen, gemessen durch Western Blot, Magnetresonanzspektroskopie und Enzymimmunoassay (ELISA) während Kurs 1
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B-RAF- und RAS-Mutationsstatus zu Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Timothy Eisen, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CRUK-PH2/049
- CDR0000415352 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-6500
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