Eine Studie mit dem experimentellen Medikament Imatinib (Gleevec) bei Patienten mit systemischer Sklerose
Pilotstudie zur Untersuchung des Einsatzes von Imatinib (Gleevec) zur Behandlung der aktiven Alveolitis bei systemischer Sklerose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA David Geffen School of Medicine, Division of Rheumatology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen die Kriterien für SSc nach ACR erfüllen
- Eintrittsalter in die Studie ≥ 18 Jahre
- FVC <85 % des vorhergesagten Wertes.
- Kann den 6MWT mit einer Gehstrecke von ≥ 150 m absolvieren
- Die Patienten müssen unter Belastungsdyspnoe leiden (Grad ≥ 2 auf der Magnitude of Task-Komponente des Mahler Modified Dyspnoe Index).
- SSc für ≤ 10 Jahre, wobei der Beginn als das Datum der ersten Nicht-Raynaud-Manifestation definiert ist, die typisch für systemische Sklerose ist.
- Patienten können begrenzte (Hautverdickung distal, aber nicht proximal von Ellenbogen und Knien, mit oder ohne Gesichtsbeteiligung) oder diffuse (Hautverdickung proximal von Ellbogen und Knien, oft mit Beteiligung von Brust oder Bauch) kutane SSc haben (Medsger 1995).
- Die Patienten müssen Anzeichen einer Alveolitis aufweisen, wie durch ein HRCT der Lunge definiert, das eine Trübung des Milchglases als radiologischen Marker für „Alveolitis“ oder fein retikulierte Fibrose zeigt, oder sie müssen eine Alveolitis durch BAL haben (≥ 3 % PMNs oder ≥ 2 % Eosinophile). .
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche freiwillige Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- FVC ≤ 50 % des Vorhersagewerts oder DLCO (korrigiert um Hgb, aber nicht um das Alveolarvolumen) ≤ 35 % des Vorhersagewerts (was auf eine schwere, wahrscheinlich irreparable Erkrankung und/oder eine erhebliche Lungengefäßbeteiligung durch SSc hindeutet).
- FEV1/FVC-Verhältnis <65 % (um eine erhebliche Behinderung des Luftstroms auszuschließen)
- Klinisch signifikante Anomalien im HRCT, die nicht auf SSc zurückzuführen sind (z. B. Lungenmasse, ausgedehnte Narbenbildung aufgrund einer früheren Infektion usw.)
- Klinisch signifikante pulmonale Hypertonie, dokumentiert durch Rechtsherzkatheterisierung (d. h. rechtsventrikulärer systolischer Druck von > 50 mm Hg und/oder mittlerer PAP ≥ 30 mm Hg), Lungendruck oder echokardiographischer Nachweis von PAH (wenn echokardiographischer systolischer Druck ≥ 55 mmHg) oder FVC /DLCO-Verhältnis >1,6 bei Lungenfunktionstests
- Anhaltende unerklärliche Hämaturie (>10 Erythrozyten/hpf).
- Vorgeschichte einer anhaltenden Leukopenie (Anzahl weißer Blutkörperchen <3500), Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <1500) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl <100.000).
- Klinisch signifikante Anämie (<9,0 g/dl)
- Serumkreatinin >ULN.
- Schwangerschaft (dokumentiert durch Urin-Schwangerschaftstest), Stillzeit
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, versäumen Sie es, regelmäßig eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
- Aktive Infektion der Lunge oder einer anderen Stelle, deren Behandlung durch Imatinib beeinträchtigt würde
- Unzuverlässigkeit, Drogenmissbrauch (einschließlich aktivem Alkoholismus)
- Jede chronische, schwächende Krankheit (außer SSc)
- Rauchen von Zigarren, Pfeifen oder Zigaretten in den letzten 6 Monaten
- Grundlegende Leberfunktionstests (ALT oder AST oder Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts).
- Vorherige Einnahme von Prednison > 10 mg pro Tag. Bei einer Prednison-Einnahme von ≤ 10 mg/Tag muss die Dosis über einen Zeitraum von > 1 Monat stabil gewesen sein.
- Alle anderen Medikamente mit mutmaßlich krankheitsmodifizierenden Eigenschaften (z. B. D-Penicillamin, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Colchicin, Potaba) müssen einen Monat vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden.
- Der Patient ist seit < 5 Jahren an einem primären Malignom erkrankt, außer: wenn das andere primäre Malignom derzeit weder klinisch bedeutsam ist noch eine aktive Intervention erfordert, oder wenn es sich bei dem anderen primären Malignom um einen Basalzell-Hautkrebs oder ein Zervixkarzinom in situ handelt. Das Vorliegen einer anderen bösartigen Erkrankung ist außer nach Rücksprache mit dem PI nicht zulässig.
- Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association. (d. h. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Studie)
- Der Patient leidet an einer schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
- Der Patient hat eine bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Leberzirrhose).
- Bei dem Patienten ist eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bekannt.
- Verwendung kontraindizierter Medikamente zu Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
SSc-Patienten, die Imatinib (Gleevec, bis zu 600 mg) QD PO für bis zu 1 Jahr erhalten.
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Alle Probanden erhalten Gleevec.
Die Probanden werden in den ersten 20 Wochen alle zwei Wochen einen Klinikbesuch absolvieren und dann für den Rest der Studie alle vier Wochen einen.
Gleevec wird täglich oral eingenommen.
Sie wird auf maximal 600 mg täglich erhöht.
In den ersten 12 Wochen wird die Dosis bei jedem Besuch um 100 mg erhöht.
Ihre Teilnahme kann bis zu einem Jahr dauern und die Teilnehmer werden etwa 18 Klinikbesuche absolvieren.
Andere Namen:
Bis zu 600 mg QD PO für bis zu 1 Jahr.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die einen Abbruch erforderlich machen.
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Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der FVC (Forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
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Misst die Menge der ausgeatmeten Luft in Prozent der vorhergesagten Menge.
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Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
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Veränderung der TLC (Gesamtlungenkapazität)
Zeitfenster: Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
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Für die DC waren keine Streuungsmessungen verfügbar, da Daten verloren gingen.
Dies beschreibt die gesamte Lungenkapazität in Prozent der vorhergesagten.
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Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
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Wechsel bei DLco
Zeitfenster: Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
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DLCO (Diffusionskapazität oder Übertragungsfaktor der Lunge für Kohlenmonoxid (CO)) ist das Ausmaß, in dem Sauerstoff aus den Lungenbläschen in das Blut gelangt.
Im Allgemeinen bezieht es sich auf den Test, der zur Bestimmung dieses Parameters verwendet wird.
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Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
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Änderung des modifizierten Rodnan-Haut-Scores (MRSS)
Zeitfenster: Basislinie vs. Endpunkt
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Es waren keine Streuungsmessungen verfügbar, da Daten verloren gingen.
Der Bereich dieser Messung liegt zwischen 0 und 51 und misst das Ausmaß der Hautverdickung, wobei höhere Zahlen eine Verdickung darstellen.
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Basislinie vs. Endpunkt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel E. Furst, MD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CST1571EUS210
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