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Eine Studie mit dem experimentellen Medikament Imatinib (Gleevec) bei Patienten mit systemischer Sklerose

24. Oktober 2014 aktualisiert von: Daniel Furst, University of California, Los Angeles

Pilotstudie zur Untersuchung des Einsatzes von Imatinib (Gleevec) zur Behandlung der aktiven Alveolitis bei systemischer Sklerose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Imatinib (Gleevec) bei Patienten mit systemischer Sklerose zu bewerten. Imatinib wurde von der FDA für die Behandlung neu diagnostizierter erwachsener Patienten mit CML (neu diagnostizierte erwachsene Patienten) und für die Behandlung von Patienten in einer akzelerierten Phase zugelassen. Imatinib ist auch für die Behandlung von Patienten mit einer bestimmten Art von Magen-Darm-Krebs (sogenannte Stromatumoren) zugelassen, jedoch nicht für die Behandlung von systemischer Sklerose. Imatinib wirkt, indem es ein Enzym namens Tyrosinphosphatase stört, was zu einer Unterdrückung des Immunsystems führt. Es stört auch ein Protein namens Platelet-Derived-Wachstumsfaktor-Rezeptor (PDGFr), das mit einer erhöhten Fibrose in Verbindung gebracht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Systemische Sklerose ist eine seltene, fortschreitende Erkrankung, die zu einer Verhärtung und Straffung der Haut und des Bindegewebes führt. Es beginnt normalerweise mit ein paar trockenen Hautstellen an den Händen oder im Gesicht, die immer dicker und härter werden. Diese Flecken breiten sich dann auf andere Hautbereiche aus. In einigen Fällen betrifft die systemische Sklerose auch die Blutgefäße und inneren Organe. Systemische Sklerose gehört zu einer Gruppe von arthritischen Erkrankungen, die als Bindegewebserkrankungen bezeichnet werden. Dabei richten sich die Antikörper einer Person gegen ihr eigenes Gewebe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA David Geffen School of Medicine, Division of Rheumatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten müssen die Kriterien für SSc nach ACR erfüllen
  2. Eintrittsalter in die Studie ≥ 18 Jahre
  3. FVC <85 % des vorhergesagten Wertes.
  4. Kann den 6MWT mit einer Gehstrecke von ≥ 150 m absolvieren
  5. Die Patienten müssen unter Belastungsdyspnoe leiden (Grad ≥ 2 auf der Magnitude of Task-Komponente des Mahler Modified Dyspnoe Index).
  6. SSc für ≤ 10 Jahre, wobei der Beginn als das Datum der ersten Nicht-Raynaud-Manifestation definiert ist, die typisch für systemische Sklerose ist.
  7. Patienten können begrenzte (Hautverdickung distal, aber nicht proximal von Ellenbogen und Knien, mit oder ohne Gesichtsbeteiligung) oder diffuse (Hautverdickung proximal von Ellbogen und Knien, oft mit Beteiligung von Brust oder Bauch) kutane SSc haben (Medsger 1995).
  8. Die Patienten müssen Anzeichen einer Alveolitis aufweisen, wie durch ein HRCT der Lunge definiert, das eine Trübung des Milchglases als radiologischen Marker für „Alveolitis“ oder fein retikulierte Fibrose zeigt, oder sie müssen eine Alveolitis durch BAL haben (≥ 3 % PMNs oder ≥ 2 % Eosinophile). .
  9. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  10. Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche freiwillige Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. FVC ≤ 50 % des Vorhersagewerts oder DLCO (korrigiert um Hgb, aber nicht um das Alveolarvolumen) ≤ 35 % des Vorhersagewerts (was auf eine schwere, wahrscheinlich irreparable Erkrankung und/oder eine erhebliche Lungengefäßbeteiligung durch SSc hindeutet).
  2. FEV1/FVC-Verhältnis <65 % (um eine erhebliche Behinderung des Luftstroms auszuschließen)
  3. Klinisch signifikante Anomalien im HRCT, die nicht auf SSc zurückzuführen sind (z. B. Lungenmasse, ausgedehnte Narbenbildung aufgrund einer früheren Infektion usw.)
  4. Klinisch signifikante pulmonale Hypertonie, dokumentiert durch Rechtsherzkatheterisierung (d. h. rechtsventrikulärer systolischer Druck von > 50 mm Hg und/oder mittlerer PAP ≥ 30 mm Hg), Lungendruck oder echokardiographischer Nachweis von PAH (wenn echokardiographischer systolischer Druck ≥ 55 mmHg) oder FVC /DLCO-Verhältnis >1,6 bei Lungenfunktionstests
  5. Anhaltende unerklärliche Hämaturie (>10 Erythrozyten/hpf).
  6. Vorgeschichte einer anhaltenden Leukopenie (Anzahl weißer Blutkörperchen <3500), Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <1500) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl <100.000).
  7. Klinisch signifikante Anämie (<9,0 g/dl)
  8. Serumkreatinin >ULN.
  9. Schwangerschaft (dokumentiert durch Urin-Schwangerschaftstest), Stillzeit
  10. Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, versäumen Sie es, regelmäßig eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
  11. Aktive Infektion der Lunge oder einer anderen Stelle, deren Behandlung durch Imatinib beeinträchtigt würde
  12. Unzuverlässigkeit, Drogenmissbrauch (einschließlich aktivem Alkoholismus)
  13. Jede chronische, schwächende Krankheit (außer SSc)
  14. Rauchen von Zigarren, Pfeifen oder Zigaretten in den letzten 6 Monaten
  15. Grundlegende Leberfunktionstests (ALT oder AST oder Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts).
  16. Vorherige Einnahme von Prednison > 10 mg pro Tag. Bei einer Prednison-Einnahme von ≤ 10 mg/Tag muss die Dosis über einen Zeitraum von > 1 Monat stabil gewesen sein.
  17. Alle anderen Medikamente mit mutmaßlich krankheitsmodifizierenden Eigenschaften (z. B. D-Penicillamin, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Colchicin, Potaba) müssen einen Monat vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden.
  18. Der Patient ist seit < 5 Jahren an einem primären Malignom erkrankt, außer: wenn das andere primäre Malignom derzeit weder klinisch bedeutsam ist noch eine aktive Intervention erfordert, oder wenn es sich bei dem anderen primären Malignom um einen Basalzell-Hautkrebs oder ein Zervixkarzinom in situ handelt. Das Vorliegen einer anderen bösartigen Erkrankung ist außer nach Rücksprache mit dem PI nicht zulässig.
  19. Patient mit Herzproblemen Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association. (d. h. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Studie)
  20. Der Patient leidet an einer schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion).
  21. Der Patient hat eine bekannte chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Leberzirrhose).
  22. Bei dem Patienten ist eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bekannt.
  23. Verwendung kontraindizierter Medikamente zu Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
SSc-Patienten, die Imatinib (Gleevec, bis zu 600 mg) QD PO für bis zu 1 Jahr erhalten.
Alle Probanden erhalten Gleevec. Die Probanden werden in den ersten 20 Wochen alle zwei Wochen einen Klinikbesuch absolvieren und dann für den Rest der Studie alle vier Wochen einen. Gleevec wird täglich oral eingenommen. Sie wird auf maximal 600 mg täglich erhöht. In den ersten 12 Wochen wird die Dosis bei jedem Besuch um 100 mg erhöht. Ihre Teilnahme kann bis zu einem Jahr dauern und die Teilnehmer werden etwa 18 Klinikbesuche absolvieren.
Andere Namen:
  • Gleevec
Bis zu 600 mg QD PO für bis zu 1 Jahr.
Andere Namen:
  • Gleevec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die einen Abbruch erforderlich machen.
Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der FVC (Forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
Misst die Menge der ausgeatmeten Luft in Prozent der vorhergesagten Menge.
Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
Veränderung der TLC (Gesamtlungenkapazität)
Zeitfenster: Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
Für die DC waren keine Streuungsmessungen verfügbar, da Daten verloren gingen. Dies beschreibt die gesamte Lungenkapazität in Prozent der vorhergesagten.
Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
Wechsel bei DLco
Zeitfenster: Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
DLCO (Diffusionskapazität oder Übertragungsfaktor der Lunge für Kohlenmonoxid (CO)) ist das Ausmaß, in dem Sauerstoff aus den Lungenbläschen in das Blut gelangt. Im Allgemeinen bezieht es sich auf den Test, der zur Bestimmung dieses Parameters verwendet wird.
Ausgangswert vs. Endpunkt (1 Jahr)
Änderung des modifizierten Rodnan-Haut-Scores (MRSS)
Zeitfenster: Basislinie vs. Endpunkt
Es waren keine Streuungsmessungen verfügbar, da Daten verloren gingen. Der Bereich dieser Messung liegt zwischen 0 und 51 und misst das Ausmaß der Hautverdickung, wobei höhere Zahlen eine Verdickung darstellen.
Basislinie vs. Endpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel E. Furst, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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