Docetaxel in Kombination mit Cisplatin-5-Fluorouracil zur Induktionsbehandlung von Nasopharynxkarzinomen bei Kindern und Jugendlichen
Internationale randomisierte Studie zur Bewertung des Zusatzes von Docetaxel zur Kombination von Cisplatin-5-Fluorouracil (TCF) vs. Cisplatin-5-Fluorouracil (CF) bei der Induktionsbehandlung von Nasopharynxkarzinomen (NPC) bei Kindern und Jugendlichen
Das Hauptziel besteht darin, die vollständige Ansprechrate von Docetaxel auf die Kombination von Cisplatin-5-Fluorouracil (TCF) im Vergleich zu Cisplatin-5-Fluorouracil (CF) bei der Induktionsbehandlung von Nasopharynxkarzinomen (NPC) abzuschätzen.
Die sekundären Ziele bestehen darin, Folgendes zu bestimmen:
- die Sicherheit von TCF im Vergleich zu CF nach Induktionsbehandlung von NPC,
- die Pharmakokinetik von Docetaxel bei Zugabe zu CF,
- die Gesamtansprechrate von TCF und CF nach Abschluss der Induktions- und Konsolidierungsbehandlung (Chemo-Strahlentherapie) von NPC und zum Vergleich des Gesamtüberlebens zwischen TCF und CF.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geplante Behandlungsdauer:
- Einleitungszeitraum: 9 Wochen Einleitungsbehandlung
- Konsolidierungszeitraum: 9 Wochen Radiochemotherapie.
Die Konsolidierungsbehandlung war für alle Teilnehmer gleich: Strahlentherapie für 7–8 Wochen und 3 Zyklen Cisplatin 100 mg/m² alle 3 Wochen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alger, Algerien, 16005
- Investigational Site Number 012001
-
-
-
-
-
Rio De Janeiro, Brasilien, 20230-130
- Investigational Site Number 076002
-
Sao Paulo, Brasilien, 04023-062
- Investigational Site Number 076001
-
-
-
-
-
Fuzhou, China, 350014
- Investigational Site Number 156005
-
-
-
-
-
Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
- Investigational Site Number 250001
-
-
-
-
-
Ahmedabad, Indien, 380006
- Investigational Site Number 356003
-
Kolkata, Indien, 700054
- Investigational Site Number 356004
-
Thiruvananthapuram, Indien, 695011
- Investigational Site Number 356002
-
Vellore, Indien, 632004
- Investigational Site Number 356001
-
-
-
-
-
Jakarta, Indonesien, 10430
- Investigational Site Number 360001
-
-
-
-
-
Milano, Italien, 20133
- Investigational Site Number 380001
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Investigational Site Number 410003
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Investigational Site Number 410002
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Investigational Site Number 410001
-
-
-
-
-
Casablanca, Marokko, 20000
- Investigational Site Number 504001
-
Rabat, Marokko, 10000
- Investigational Site Number 504002
-
Rabat, Marokko
- Investigational Site Number 504003
-
-
-
-
-
Villahermosa, Mexiko, 86100
- Investigational Site Number 484001
-
-
-
-
-
Quezon City, Philippinen
- Investigational Site Number 608002
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Investigational Site Number 764001
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Investigational Site Number 764002
-
-
-
-
-
Abacioglu, Truthahn, 34662
- Investigational Site Number 792003
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Investigational Site Number 792001
-
Istanbul, Truthahn, 34303
- Investigational Site Number 792002
-
-
-
-
-
Sousse, Tunesien, 4000
- Investigational Site Number 788002
-
Tunis, Tunesien, 1006
- Investigational Site Number 788003
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines Nasopharynxkarzinoms der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Typ II oder III
- Kinder und Jugendliche mit neu diagnostiziertem NPC im Stadium IIB–IV mit messbarer Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Diagnose > 1 Monat bis ≤ 21 Jahre alt sind. In Frankreich müssen die Teilnehmer zum Zeitpunkt der Diagnose ≥1 Jahr bis ≤21 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit kurzer Lebenserwartung
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie des Nasopharynx oder Halses zur Behandlung von Nasopharynxkarzinomen
- Unzureichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch inakzeptable Laborergebnisse
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Docetaxel/Cisplatin/5-FU (TCF)
Konsolidierungsbehandlung: Strahlentherapie für 7–8 Wochen und 3 Zyklen Cisplatin 100 mg/m² alle 3 Wochen. |
Darreichungsform:Infusionslösung Verabreichungsweg:intravenös
Andere Namen:
Darreichungsform:Infusionslösung Verabreichungsweg:intravenös Darreichungsform:Infusionslösung Verabreichungsweg:intravenös
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Cisplatin/5-FU (CF)
Konsolidierungsbehandlung: Strahlentherapie für 7–8 Wochen und 3 Zyklen Cisplatin 100 mg/m² alle 3 Wochen. |
Darreichungsform:Infusionslösung Verabreichungsweg:intravenös Darreichungsform:Infusionslösung Verabreichungsweg:intravenös
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort (CR)
Zeitfenster: nach Abschluss der Induktionsbehandlung (bis zu 9 Wochen)
|
CR wurde von unabhängigen Gutachtern gemäß den Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Die Reaktion auf die Krankheit wurde nach Abschluss der Induktionsbehandlung und vor der Strahlenbehandlung bewertet.
CR ist definiert als das vollständige Verschwinden der Ziel- und Nicht-Zielläsion(en), die zu Studienbeginn nach einer radiologischen Untersuchung ausschließlich mittels Magnetresonanztomographie (MRT) identifiziert wurden.
|
nach Abschluss der Induktionsbehandlung (bis zu 9 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Docetaxel-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) in der Docetaxel/Cisplatin/5-FU-Gruppe
Zeitfenster: Drei Plasmaproben: eine kurz vor, dann 45 Minuten und 5 Stunden nach dem Ende der Infusion von Zyklus 1
|
AUC geschätzt nach der Bayes'schen Methode unter Verwendung von Konzentrationszeitdaten für jeden Teilnehmer und dem zuvor definierten Erwachsenenpopulationsmodell als Vorinformation (mit überprüfter Gültigkeit der Schätzung).
|
Drei Plasmaproben: eine kurz vor, dann 45 Minuten und 5 Stunden nach dem Ende der Infusion von Zyklus 1
|
|
Gesamtansprechen (OR)
Zeitfenster: nach Abschluss der Konsolidierungsbehandlung (bis zu 18 Wochen)
|
OR wird nach Abschluss der Induktions- und Bestrahlungsbehandlung als CR, partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), progressive Erkrankung (PD) oder unbekannt klassifiziert und gemäß dem modifizierten RECIST des NCI bewertet.
CR ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen (TLs) und Nicht-TLs.
PR ist definiert als eine Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (LD) von TLs um ≥30 %, wobei als Referenz die bei Studienbeginn durchgeführte Krankheitsmessung herangezogen wird.
PD ist definiert als ein Anstieg der Summe der LDs von TLs um ≥20 %, wobei als Referenz der kleinste bei Studienbeginn aufgezeichnete Krankheitswert oder das Auftreten von ≥1 neuen Läsionen oder das eindeutige Fortschreiten von Nicht-TLs herangezogen wird.
SD ist definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
|
nach Abschluss der Konsolidierungsbehandlung (bis zu 18 Wochen)
|
|
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 3 Jahre nach Ende des Konsolidierungsbehandlungszeitraums (bis zu 40 Monate ab Randomisierung)
|
Die OS-Rate ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die drei Jahre nach Abschluss der Konsolidierungsbehandlungsphase überlebten.
Zur Schätzung der OS-Rate wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
|
3 Jahre nach Ende des Konsolidierungsbehandlungszeitraums (bis zu 40 Monate ab Randomisierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EFC10339
- 2007-001211-33 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom
-
NCT03002766Abgeschlossen
-
NCT00082667Beendet
-
NCT00165256Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der Brust
-
NCT02002468UnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses
-
NCT03109522UnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der Brust
-
NCT00556907Beendet
-
NCT07245316Noch keine Rekrutierung
-
NCT06420258RekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der Speiseröhre
-
NCT00909818Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der Brust
Klinische Studien zur Docetaxel
-
NCT05137067AbgeschlossenBrustkrebs | Lungenkrebs | Prostatakrebs
-
NCT07316686Noch keine Rekrutierung
-
NCT06928389RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
NCT04889599AbgeschlossenSolide Tumore | Bioäquivalenz | Docetaxel
-
NCT02364362AbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
-
NCT07257575Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT00174772Abgeschlossen
-
NCT05910034Noch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs