Fludarabin, Pixantron und Rituximab vs. Fludarabin und Rituximab bei rezidiviertem oder refraktärem indolentem NHL
Fludarabin, BBR 2778 (Pixantron) und Rituximab (FP-R) vs. Fludarabin und Rituximab (F-R) bei rezidiviertem oder refraktärem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom
BBR 2778 ist ein neuartiges Azaanthracendion, das in experimentellen Tumoren aktiv ist und in Tiermodellen im Vergleich zu Referenzstandards eine verringerte verzögerte Kardiotoxizität aufweist. Dieses zytotoxische Mittel weist strukturelle Ähnlichkeiten mit Mitoxantron sowie allgemeine Ähnlichkeiten mit Anthracyclinen (wie dem trizyklischen zentralen Chinoid-Chromophor7) auf.
In dieser Phase-III-Studie werden Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination BBR 2778, Fludarabin und Rituximab mit der Kombination Fludarabin und Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom verglichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Muscle Shoals, Alabama, Vereinigte Staaten, 35661
- Northwest Alabama Cancer Center
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California
-
Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
- Ventura County Hematology Oncology Specialist
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Missouri
-
Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten, 65109
- Capitol Comprehensive Cancer Care
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64118
- Heartland Hematology Oncology Associates
-
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Cancer Care Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
- Interlakes Foundation, Inc.
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43235
- Hematology Oncology Consultants
-
-
Utah
-
Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403
- Utah Hematology Oncology, P.C.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Jedes Stadium (Ann-Arbor-Stadium, Anhang 15.7), mit oder ohne B-Symptome
- CD 20+ Lymphom (durch Immunchemie bestätigt)
- Messbare Krankheit.
- Mindestens 1 vorherige Therapie.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0 oder 1
- Angemessene Herzfunktion, definiert als LVEF ≥ 50 % durch MUGA-Scan
- Ausreichende Nierenfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Knochenmarksfunktion
- Erholung von allen akuten Toxizitäten früherer Therapien (außer Alopezie und peripherer Neuropathie Grad 1).
Ausschlusskriterien
- Vorherige Behandlung mit einer kumulativen Doxorubicin-Äquivalentdosis von mehr als 450 mg/m2
- Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Therapien für NHL innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
- Systemische Kortikosteroide zur Behandlung von NHL innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Radioimmuntherapie (RIT) innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Hilfsstoffen oder den Studienmedikamenten, die der Patient erhalten wird
- Bekannte Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktion vom Typ I gegen Mausproteine oder einen Bestandteil von Rituximab
- Größere Brust- und/oder Bauchoperationen in den vorangegangenen 4 Wochen, von denen sich der Patient noch nicht vollständig erholt hat (Patienten mit kleineren Operationen und einer Erholungsphase von einer Woche können eingeschlossen werden)
- HIV-bedingtes Lymphom
- Aktive ZNS-Beteiligung
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Anomalien
- Schwere (NCI CTCAE Grad 3-4) interkurrente Infektion bei Randomisierung, Infektion, die orale Antibiotika erfordert, oder tiefsitzende oder systemische mykotische Infektionen.
- Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung. Der Patient muss sich von allen Nebenwirkungen einer anderen Prüftherapie erholt haben.
- Klinische Symptome, die auf eine ungelöste HIV-, HBV- oder HCV-Infektion hinweisen. .
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, außer: kurativ behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, ausreichend behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem der Patient krankheitsfrei war seit 5 Jahren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Potenziell fruchtbare Männer und Frauen und ihre Sexualpartner, die nicht bereit sind, während der Studie und für 6 Monate nach dem letzten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung gemäß Definition des Prüfarztes anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Komparator
Fludarabin und Rituximab
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Tage 1 bis 4 von sechs 28-Tage-Zyklen Rituximab 375 mg/m2 Fludarabin 25 mg/m2
|
|
Experimental: Experimental
Fludarabin, Rituximab, Pixantron
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Tage 1 bis 4 von sechs 28-Tage-Zyklen Rituximab 375 mg/m2 Fludarabin 25 mg/m2 Pixantron 120 mg/m2 Nur Tag 2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Tag 64-71
|
Tag 64-71
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rücklaufquote, Überleben, Sicherheit
Zeitfenster: alle 21 Tage
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alle 21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Pixantron
- Vidarabin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PIX303
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