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Neoadjuvantes Gemcitabin, Docetaxel und Capecitabin in Kombination mit stereotaktischer Radiochirurgie

8. September 2017 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Phase-2-Studie zu GTX-SRS: Neoadjuvantes Gemcitabin, Docetaxel und Capecitabin in Kombination mit stereotaktischer Radiochirurgie bei grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Programm aus intensiver Chemotherapie mit Gemcitabin, Docetaxel und Capecitabin, gefolgt von einer fortgeschrittenen Form der fokussierten Bestrahlung, die auf den Tumor des Patienten gerichtet ist, gefolgt von einer weiteren Chemotherapie, die Chancen erhöhen kann, dass der Pankreastumor des Patienten entfernt werden kann vollständig.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Zyklus 1 und 2:

    • Tage 4, 11 und 25, 32 ... Gemcitabin 750 mg/m^2 intravenöses Huckepack (IVPB) über 30 min
    • Tage 4, 11 und 25, 32 ....Docetaxel 30 mg/m^2 IVPB über 1 Stunde
    • Tage 1-14 und 22-35 ... Capecitabin 750 mg/m^2 oral zweimal täglich
    • Jeder Zyklus ist 21 Tage lang
  • SRS: Tag 43 ....25 Gy einzelne Fraktion zum Pankreastumor-Bruttozielvolumen
  • Zyklus 3 und 4:

    • Tage 54, 61 und 75, 82 ... Gemcitabin 750 mg/m^2 IVPB über 30 min
    • Tage 54, 61 und 75, 82 ....Docetaxel 30 mg/m^2 IVPB über 1 Stunde
    • Tage 51-64 … Capecitabin 750 mg/m^2 oral zweimal täglich
    • Jeder Zyklus ist 21 Tage lang
  • Operation: Exploratorische Laparotomie oder Laparoskopie, gefolgt von Pankreatikoduodenektomie oder zentraler Pankreatektomie mit oder ohne Venenresektion und Rekonstruktion, je nach Bedarf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas haben, bei dem es sich um eine grenzwertig resektable Erkrankung handelt. Borderline resezierbare Läsionen sind definiert als:

    • umlaufender Tumoraufbau mit V. mesenterica superior (SMV) oder Pfortader (PV) oder SMV/PV Konfluenz über < 180o.
    • umlaufendes Tumorabutment mit der A. mesenterica superior (SMA) über < 180o.
    • Kurze Segmentumhüllung (360o) der PV oder SMV, die für eine partielle Venenresektion und -rekonstruktion zugänglich ist.
    • Umhüllung der A. gastroduodenalis bis zum Abgang der A. hepatica
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung der Bauchspeicheldrüse.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2 (Karnofsky > 60 %.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten > 3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl > 1.000/μl
    • Blutplättchen > 100.000/μl
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen - ODER - Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
    • Gesamtbilirubin < institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN). Die Patienten können Gallenstents oder -drainagen haben, um das Gesamtbilirubin auf diesen Bereich zu senken.
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) / Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) AST und ALT können bis zum 2,5-fachen der ULN betragen, wenn die alkalische Phosphatase < ULN ist; oder alkalische Phosphatase kann bis zum 4-fachen der ULN betragen, wenn AST und ALT < ULN sind.
  • Hat einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Therapie (weibliche Patienten im gebärfähigen Alter). Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Die Patientinnen stimmen zu, die Empfängnisverhütung für 30 Tage ab dem Datum der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit metastasierter Erkrankung sind nicht förderfähig. Patienten, die zuvor eine Chemotherapie gegen ein Adenokarzinom des Pankreas erhalten haben.
  • Patienten, die zuvor eine abdominale Bestrahlung erhalten haben, sind nicht geeignet.
  • Frühere Malignität in den letzten 3 Jahren, außer Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
  • Patienten mit peripherer Neuropathie > Grad 2.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Taxotere (Docetaxel), andere Arzneimittel, die mit Polysorbat 80, Gemcitabin oder Capecitabin formuliert sind.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • ECOG-PS 3-4
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Gemcitabin, Capecitabin und Docetaxel Wirkstoffe der Klasse D mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (Cockcroft-Gault-Methode).
  • Die Patienten dürfen keine komorbiden entzündlichen Erkrankungen des Darms wie Morbus Crohn haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie gefolgt von einer Strahlenbehandlung
GTX-SRS: Gemcitabin, Taxotere, Xeloda (GTX)-Stereotaktische Radiochirurgie (SRS)
GTX: 21-Tage-Zyklus x 2 Gemcitabin 750 mg/m2 an den Tagen 4 und 11 Taxotere® (Docetaxel) 30 mg/m2 an den Tagen 4 und 11 Xeloda® (Capecitabin) 750 mg/m2 an den Tagen 1-14
Andere Namen:
  • Gemcitabin
  • Taxotere®
  • Capecitabin
  • Docetaxel
  • Xeloda®
Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) 25
Andere Namen:
  • SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Resektabilität
Zeitfenster: 6 Monate pro Patient
Die Absicht war, 33 auswertbare Teilnehmer zu haben und die Anzahl der chirurgischen Resektionen mit negativen Rändern zu messen, dh. R0 Resektionsrate. Die neue Behandlung wäre interessant, wenn die Resektabilitätsrate mindestens 30 % beträgt. R0-Resektionen waren als solche Resektionen zu werten, bei denen der Rand des Ductus choledochus, der Resektionsrand der Bauchspeicheldrüse und der retroperitoneale Rand negativ für eine Tumorbeteiligung waren.
6 Monate pro Patient

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: 6 Monate pro Patient
Die Ermittler planten, das Auftreten von UEs und SUEs nach Schweregrad gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0, Akute GI-Toxizität nach Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) Gastrointestinal (GI) Toxizitätsskala zu überprüfen.
6 Monate pro Patient
Anzahl der Teilnehmer mit objektiver Antwort
Zeitfenster: 6 Monate pro Patient
Die Forscher planten, prospektiv die Fähigkeit der Serum-CA19-9-Reaktion und der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) / Computertomographie (CT)-Reaktion zu bewerten, um das pathologische Behandlungsansprechen auf GTX-SBRT vorherzusagen und die Korrelation der Aufnahme des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) zu bestimmen auf PET zu Referenzmarkerplatzierung.
6 Monate pro Patient
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate pro Patient
Wir beabsichtigten, die Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben am voraussichtlichen Ende des Studienzeitraums zu verfolgen. Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen.
6 Monate pro Patient

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCC-15587
  • IST 14091 (Andere Kennung: Sanofi-Aventis US Inc.)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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