Neoadjuvantes Gemcitabin, Docetaxel und Capecitabin in Kombination mit stereotaktischer Radiochirurgie
Eine Phase-2-Studie zu GTX-SRS: Neoadjuvantes Gemcitabin, Docetaxel und Capecitabin in Kombination mit stereotaktischer Radiochirurgie bei grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zyklus 1 und 2:
- Tage 4, 11 und 25, 32 ... Gemcitabin 750 mg/m^2 intravenöses Huckepack (IVPB) über 30 min
- Tage 4, 11 und 25, 32 ....Docetaxel 30 mg/m^2 IVPB über 1 Stunde
- Tage 1-14 und 22-35 ... Capecitabin 750 mg/m^2 oral zweimal täglich
- Jeder Zyklus ist 21 Tage lang
- SRS: Tag 43 ....25 Gy einzelne Fraktion zum Pankreastumor-Bruttozielvolumen
Zyklus 3 und 4:
- Tage 54, 61 und 75, 82 ... Gemcitabin 750 mg/m^2 IVPB über 30 min
- Tage 54, 61 und 75, 82 ....Docetaxel 30 mg/m^2 IVPB über 1 Stunde
- Tage 51-64 … Capecitabin 750 mg/m^2 oral zweimal täglich
- Jeder Zyklus ist 21 Tage lang
- Operation: Exploratorische Laparotomie oder Laparoskopie, gefolgt von Pankreatikoduodenektomie oder zentraler Pankreatektomie mit oder ohne Venenresektion und Rekonstruktion, je nach Bedarf.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas haben, bei dem es sich um eine grenzwertig resektable Erkrankung handelt. Borderline resezierbare Läsionen sind definiert als:
- umlaufender Tumoraufbau mit V. mesenterica superior (SMV) oder Pfortader (PV) oder SMV/PV Konfluenz über < 180o.
- umlaufendes Tumorabutment mit der A. mesenterica superior (SMA) über < 180o.
- Kurze Segmentumhüllung (360o) der PV oder SMV, die für eine partielle Venenresektion und -rekonstruktion zugänglich ist.
- Umhüllung der A. gastroduodenalis bis zum Abgang der A. hepatica
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
- Keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung der Bauchspeicheldrüse.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2 (Karnofsky > 60 %.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl > 1.000/μl
- Blutplättchen > 100.000/μl
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen - ODER - Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Gesamtbilirubin < institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN). Die Patienten können Gallenstents oder -drainagen haben, um das Gesamtbilirubin auf diesen Bereich zu senken.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) / Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) AST und ALT können bis zum 2,5-fachen der ULN betragen, wenn die alkalische Phosphatase < ULN ist; oder alkalische Phosphatase kann bis zum 4-fachen der ULN betragen, wenn AST und ALT < ULN sind.
- Hat einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Therapie (weibliche Patienten im gebärfähigen Alter). Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Die Patientinnen stimmen zu, die Empfängnisverhütung für 30 Tage ab dem Datum der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasierter Erkrankung sind nicht förderfähig. Patienten, die zuvor eine Chemotherapie gegen ein Adenokarzinom des Pankreas erhalten haben.
- Patienten, die zuvor eine abdominale Bestrahlung erhalten haben, sind nicht geeignet.
- Frühere Malignität in den letzten 3 Jahren, außer Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
- Patienten mit peripherer Neuropathie > Grad 2.
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Taxotere (Docetaxel), andere Arzneimittel, die mit Polysorbat 80, Gemcitabin oder Capecitabin formuliert sind.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- ECOG-PS 3-4
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Gemcitabin, Capecitabin und Docetaxel Wirkstoffe der Klasse D mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (Cockcroft-Gault-Methode).
- Die Patienten dürfen keine komorbiden entzündlichen Erkrankungen des Darms wie Morbus Crohn haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chemotherapie gefolgt von einer Strahlenbehandlung
GTX-SRS: Gemcitabin, Taxotere, Xeloda (GTX)-Stereotaktische Radiochirurgie (SRS)
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GTX: 21-Tage-Zyklus x 2 Gemcitabin 750 mg/m2 an den Tagen 4 und 11 Taxotere® (Docetaxel) 30 mg/m2 an den Tagen 4 und 11 Xeloda® (Capecitabin) 750 mg/m2 an den Tagen 1-14
Andere Namen:
Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) 25
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Resektabilität
Zeitfenster: 6 Monate pro Patient
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Die Absicht war, 33 auswertbare Teilnehmer zu haben und die Anzahl der chirurgischen Resektionen mit negativen Rändern zu messen, dh.
R0 Resektionsrate.
Die neue Behandlung wäre interessant, wenn die Resektabilitätsrate mindestens 30 % beträgt.
R0-Resektionen waren als solche Resektionen zu werten, bei denen der Rand des Ductus choledochus, der Resektionsrand der Bauchspeicheldrüse und der retroperitoneale Rand negativ für eine Tumorbeteiligung waren.
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6 Monate pro Patient
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: 6 Monate pro Patient
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Die Ermittler planten, das Auftreten von UEs und SUEs nach Schweregrad gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0, Akute GI-Toxizität nach Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) Gastrointestinal (GI) Toxizitätsskala zu überprüfen.
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6 Monate pro Patient
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Anzahl der Teilnehmer mit objektiver Antwort
Zeitfenster: 6 Monate pro Patient
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Die Forscher planten, prospektiv die Fähigkeit der Serum-CA19-9-Reaktion und der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) / Computertomographie (CT)-Reaktion zu bewerten, um das pathologische Behandlungsansprechen auf GTX-SBRT vorherzusagen und die Korrelation der Aufnahme des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) zu bestimmen auf PET zu Referenzmarkerplatzierung.
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6 Monate pro Patient
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate pro Patient
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Wir beabsichtigten, die Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben am voraussichtlichen Ende des Studienzeitraums zu verfolgen.
Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen.
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6 Monate pro Patient
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gemcitabin
- Docetaxel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-15587
- IST 14091 (Andere Kennung: Sanofi-Aventis US Inc.)
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