Zusätzliches Curcumin für symptomatische Jugendliche mit bipolarer Störung: Überlegungen zu Gehirn und Körper
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- alle Rassen und Ethnien
- Bipolare Störung I oder II
- derzeit mit Lithium, Divalproex, Lamotrigin und/oder Antipsychotika der zweiten Generation behandelt werden
- Dosen stabil für mehr als oder gleich 4 Wochen
- aktueller CGI-BP-Score von moderat oder höher
- aktueller CDRS-R-Schweregrad größer oder gleich 35
Ausschlusskriterien:
- Wenn weiblich, schwanger oder sexuell aktiv ohne zuverlässige Verhütung
- signifikante Suizidgedanken (bestimmt durch klinisches Interview oder CDRS-R > 3) und/oder jede Suizidabsicht, auch wenn flüchtig oder nicht wiederkehrend, in den vorangegangenen 2 Wochen
- Substanzabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Monate
- täglich Antidepressiva, Glukokortikoide, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Thrombozytenaggregationshemmer, Gerinnungshemmer, Antazida oder orale hypoglykämische Medikamente oder Insulin; Hochdosierte antioxidative Vitaminpräparate oder andere natürliche Gesundheitsprodukte, die innerhalb von 30 Tagen nach der Grundlinie als Antidepressivum wirken können
- IQ<80 oder autistische Störung
- Vollschwellenwahn und/oder YMRS > 20 und/oder Psychose
- Überempfindlichkeit gegen Curcumin/Kurkuma, Gelatine
- Nahrungsaufnahme von Curcumin/Kurkuma > 3 Mal/Woche
- klinisch signifikante oder instabile medizinische Störung; bekannte Gallensteine und/oder Gallengangsobstruktion, Magengeschwüre, übermäßige Magensäure/Sodbrennen/gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD); oder klinisch signifikante Anomalien des Baseline-Labors; oder ALT und/oder AST über der Obergrenze des Normalwerts bei Wiederholungsuntersuchung zu Studienbeginn
- schwere Depression (CDRS-R > 98) und/oder schwer krank (CGI BP >5)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Zusatz Curcumin
Curcumin wird 8 Wochen lang zu ihren aktuellen Medikamenten hinzugefügt.
Die Anfangsdosis beträgt 500 mg täglich, wird in Woche 2 auf 500 mg zweimal täglich erhöht und dann in den Wochen 3 bis 8 auf 1000 mg zweimal täglich erhöht.
Bei Probanden mit Verträglichkeitsproblemen wird eine langsamere Titration angewendet.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern - Revision (CDRS-R)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8)
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Misst die Schwere der Stimmungssymptome.
Das Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des CDRS-R-Scores um mehr als oder gleich 50 %.
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Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8)
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Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (gemessen in Woche 0, 4, 8)
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Durch Blutuntersuchung erhalten
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Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (gemessen in Woche 0, 4, 8)
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Entzündungsfördernde Marker
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (gemessen in Woche 0, 4, 8)
|
Durch Blutuntersuchung erhalten
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Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (gemessen in Woche 0, 4, 8)
|
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Endothelfunktion
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (gemessen in Woche 0, 4, 8)
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Wird über RH-PAT mit EndoPAT beurteilt
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Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (gemessen in Woche 0, 4, 8)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Gesamteindruck – Bipolare Störungsversion (CGI BP)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8)
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Misst den Schweregrad der Gesamterkrankung.
Remission ist definiert als ein Verbesserungswert von 1 oder 2.
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Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8)
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KSADS-Depressionsabteilung (KDRS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8)
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Misst die Schwere der Stimmungssymptome
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Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8)
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KSADS Mania Rating Scale (KMRS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8)
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Misst die Schwere der Symptome
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Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8)
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Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8)
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Misst die Schwere der Symptome
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Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8)
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Screening für ängstliche emotionale Störungen bei Kindern (SCARED)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8)
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Angst Selbstbericht
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Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8)
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Gewichtszunahme
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (gemessen bei 0, 4, 8)
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Eine signifikante Gewichtszunahme ist größer oder gleich 7 % des Ausgangsgewichts
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Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (gemessen bei 0, 4, 8)
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Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (gemessen bei 0, 4, 8)
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Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (gemessen bei 0, 4, 8)
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Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen (SEFCA)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 4, 6, 8)
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SEFCA ist ein Fragebogen, der Nebenwirkungen bewertet.
Wir gehen davon aus, dass keine größeren Nebenwirkungen eine Prävalenz von mehr als 20 % haben werden.
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Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (bewertet in den Wochen 0, 4, 6, 8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 443-2011
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