Kombination aus Grazoprevir (MK-5172) und Elbasvir (MK-8742) für die Genotypen 1, 4 und 6 des chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV) (MK-5172-065)
Eine klinische Doppelblindstudie der Phase III zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des Kombinationsschemas von MK-5172 und MK-8742 bei Patienten mit chronischer HCV-GT1-, GT4- und GT6-Infektion mit angeborenen Bluterkrankungen mit und ohne HIV-Koinfektion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hat HCV GT1, GT4 oder GT6 mit Sichelzellenanämie, Thalassämie oder Hämophilie/von-Willebrand-Krankheit
- an Leberzirrhose leidet oder nicht zirrhotisch ist
- ist mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) koinfiziert oder nicht mit HIV infiziert
- ist eine Frau im nicht gebärfähigen Alter oder männlich oder weiblich und wendet eine oder mehrere akzeptable Verhütungsmethoden an
Ausschlusskriterien:
- weist Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung auf
- ist mit Hepatitis B koinfiziert
- Hatte ≤ 5 Jahre vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- hat ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder wird derzeit auf HCC untersucht
- innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening einen klinisch relevanten Drogen- oder Alkoholmissbrauch aufweist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sofortige Behandlung
Die Teilnehmer nehmen während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums einmal täglich 100 mg Grazoprevir + 50 mg Elbasvir ein und werden dann während eines 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums auf Sicherheit überwacht.
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FDC-Tablette mit 100 mg Grazoprevir + 50 mg Elbasvir, einmal täglich oral eingenommen.
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Placebo-Komparator: Aufgeschobene Behandlung
Die Teilnehmer nehmen während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums einmal täglich Placebotabletten ein und werden dann während eines 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums auf Sicherheit überwacht.
Anschließend beginnen die Teilnehmer eine offene Behandlung mit 100 mg Grazoprevir + 50 mg Elbasvir über einen 12-wöchigen Behandlungszeitraum und werden dann während eines 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums auf Sicherheit überwacht.
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FDC-Tablette mit 100 mg Grazoprevir + 50 mg Elbasvir, einmal täglich oral eingenommen.
Placebo-Tabletten passend zu Grazoprevir + Elbasvir FDC-Tabletten, einmal täglich oral eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Abschluss der Studientherapie ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichen (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Studientherapie (Woche 24)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer in beiden Armen, die SVR12 erreichten (d. h. HCV-Riboncleinsäure [RNA]-Spiegel unter der unteren Quantifizierungsgrenze [LLoQ] 12 Wochen nach Abschluss der Studientherapie), wurde bestimmt.
Die HCV-RNA-Spiegel wurden mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV Test v2.0 (High Pure System) gemessen, der einen LLoQ von <15 IU/ml aufweist.
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12 Wochen nach Abschluss der Studientherapie (Woche 24)
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt
Zeitfenster: Bis Woche 14
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
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Bis Woche 14
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines oder mehrerer UE(s) abbrechen
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
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Bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 24 Wochen nach Abschluss der Studientherapie ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreichen (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der Studientherapie (Woche 36)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer in beiden Armen, die SVR24 erreichten (d. h. einen HCV-RNA-Spiegel unter dem LLoQ 24 Wochen nach Abschluss der Studientherapie), wurde bestimmt.
Die HCV-RNA-Spiegel wurden mit dem Roche COBAS™ Taqman™ HCV Test v2.0 (High Pure System) gemessen, der einen LLoQ von <15 IU/ml aufweist.
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24 Wochen nach Abschluss der Studientherapie (Woche 36)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Asselah T, Reesink H, Gerstoft J, de Ledinghen V, Pockros PJ, Robertson M, Hwang P, Asante-Appiah E, Wahl J, Nguyen BY, Barr E, Talwani R, Serfaty L. Efficacy of elbasvir and grazoprevir in participants with hepatitis C virus genotype 4 infection: A pooled analysis. Liver Int. 2018 Sep;38(9):1583-1591. doi: 10.1111/liv.13727. Epub 2018 Mar 31.
- Hezode C, Colombo M, Bourliere M, Spengler U, Ben-Ari Z, Strasser SI, Lee WM, Morgan L, Qiu J, Hwang P, Robertson M, Nguyen BY, Barr E, Wahl J, Haber B, Chase R, Talwani R, Marco VD; C-EDGE IBLD Study Investigators. Elbasvir/Grazoprevir for Patients With Hepatitis C Virus Infection and Inherited Blood Disorders: A Phase III Study. Hepatology. 2017 Sep;66(3):736-745. doi: 10.1002/hep.29139. Epub 2017 Jul 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Grazoprevir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 5172-065
- 2014-002356-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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