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BGJ398 in Kombination mit Imatinib-Mesylat bei Patienten mit unbehandeltem fortgeschrittenem gastrointestinalem Stromatumor (GIST)

16. März 2020 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-Ib/II-Studie mit BGJ398 in Kombination mit Imatinib-Mesylat bei Patienten mit unbehandeltem fortgeschrittenem gastrointestinalem Stromatumor (GIST)

Das Ziel einer klinischen Phase-Ib-Studie ist es, sichere Arzneimitteldosen zu finden. Obwohl BGJ398 allein sicher an Patienten verabreicht wurde, wurde es nie zusammen mit Imatinibmesylat verabreicht. In dieser Studie werden wir die Sicherheit der Einnahme von BGJ398 mit Imatinibmesylat testen. Die Ermittler werden dies lernen, indem sie genau auf Nebenwirkungen prüfen, die der Patient erfahren kann. Nebenwirkungen können in Laborstudien, bei einer körperlichen Untersuchung oder durch Befragung des Patienten festgestellt werden. Sobald festgestellt wurde, dass eine Dosis sicher ist, wird eine größere Phase-II-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem GIST durchgeführt, die noch nie zuvor behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memoral Sloan Kettering Cancer Center
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering at Mercy Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen pathologisch bestätigten GIST haben.
  • Im Phase-Ib-Teil muss ein lokal fortgeschrittener oder metastasierter GIST vorliegen und unter Imatinib fortgeschritten sein.
  • Im Phase-II-Teil müssen die Patienten neu diagnostiziert oder im fortgeschrittenen/metastasierten Setting nicht mit Imatinib behandelt werden. Eine vorherige adjuvante Therapie mit Imatinib ist zulässig, solange ein Wiederauftreten der Krankheit ≥90 Tage nach der letzten Imatinib-Dosis dokumentiert wurde und die Behandlung mit Imatinib noch nicht wieder aufgenommen wurde.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Krankheit muss nach RECIST 1.1 messbar sein.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1. Angemessene Nieren-, Leber- und hämatologische Funktion wie folgt: Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dL, Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer aufgrund von Gilbert-Krankheit, Serum-AST (SGOT ) und/oder ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN, falls aufgrund eines Tumors in Betracht gezogen), ANC ≥ 1500/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 und Hämoglobin ≥ 10 g/dL.
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen. Die Patientinnen müssen zustimmen, während und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Der Patient muss eine angemessene Herzfunktion haben (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %, bestimmt durch einen Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder ein Echokardiogramm; und QTc-Intervall ≤480 ms nach Fridericias Formel (QTcF).
  • Der Patient muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
  • Patienten müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Für Phase I, vorherige Intoleranz gegenüber Imatinib in einer Dosis von 400 mg täglich.
  • Für Phase II jeder Erhalt einer zytotoxischen, biologischen oder Immuntherapie zur Behandlung von GIST, mit Ausnahme einer adjuvanten systemischen Therapie mit Imatinib, die mindestens 90 Tage vor der Registrierung abgeschlossen wurde. Für Phase I kommen Patienten unabhängig von ihrer vorherigen Therapie in Frage.
  • Chronische Lebererkrankung (z. B. Zirrhose)
  • Bekannte positive Serologie für HIV, aktive Hepatitis B und/oder aktive Hepatitis C-Infektion.
  • Patienten haben eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine zentrale seröse Retinopathie (CSR) oder einen retinalen Venenverschluss (RVO) oder wichtige prädisponierende Faktoren für CSR oder RVO (z. unkontrolliertes Glaukom oder Augenhochdruck) nach Meinung des Augenarztes der Studie.
  • Vorgeschichte einer degenerativen Netzhauterkrankung
  • Aktive Hornhauterkrankung oder Keratopathie (z. Hornhautabrieb, bullöse Keratopathie)
  • Schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, einschließlich:

    • Unkontrollierter Diabetes mellitus (A1c >8)
    • Chronische Niereninsuffizienz Stadium III oder höher (Kreatinin-Clearance <60 ml/min/m2 gemäß MDRD-Berechnung (Modified Diet in Renal Disease))
    • Aktive, unkontrollierte Infektion Bekannte aktive Hirnmetastasen, es sei denn, sie wurden behandelt und zeigten dokumentierte röntgenologische Stabilität für 28 Tage.
  • Bekannte andere aktive Malignome (außer Malignitäten, bei denen der Prüfarzt feststellt, dass sie die Behandlung und Sicherheitsanalyse wahrscheinlich nicht beeinträchtigen).
  • Die Patienten haben eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden

    • Jede Vorgeschichte eines akuten Koronarsyndroms, einschließlich Myokardinfarkt, stabiler oder instabiler Angina pectoris, CABG, Koronarangioplastie oder Stenting oder bekannter obstruktiver Koronararterienerkrankung.
    • Symptomatische chronische Herzinsuffizienz (Kriterien der New York Heart Association, Klasse II-IV)
    • Nachweis klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen und/oder Leitungsstörungen < 6 Monate vor dem Screening außer Vorhofflimmern (AF) und paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT)
  • Jegliche Vorgeschichte eines thrombotischen zerebrovaskulären Unfalls oder einer anderen arteriellen Thrombose
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck > 155 mmHg oder diastolischer > 95 mmHg) trotz angemessener medikamentöser Therapie.
  • Vorgeschichte und/oder aktuelle Hinweise auf unkontrollierte endokrine Veränderungen der Kalzium-/Phosphat-Homöostase, z. B. Erkrankungen der Nebenschilddrüse, Parathyreoidektomie in der Vorgeschichte, Tumorlyse, Tumorkalzinose usw.
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung (z. B. unkontrollierte ulzerative Erkrankung; unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; chronisches Malabsorptionssyndrom).
  • Patienten mit größerer Operation innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn oder Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs erholt haben.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie benutzen während der Einnahme des Arzneimittels und für 15 Tage nach Beendigung der Behandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom. Sie sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Auch bei vasektomierten Männern ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
  • Patienten mit signifikanter Nichteinhaltung medizinischer Therapien in der Vorgeschichte oder Unfähigkeit, eine zuverlässige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BGJ398 mit Imatinibmesylat
BGJ398 mit Imatinib-Mesylat Im Phase-Ib-Teil der Studie erhalten die Patienten 400 mg Imatinib einmal täglich und BGJ398 in den Standarddosen mit 3+3-Eskalationsraten für 21 Tage an, 7 Tage frei (Behandlungsplan A). Unter Verwendung von Behandlungsplan A , wenn die Dosisstufe 1 bis -2 als MTD identifiziert wird und Bedenken hinsichtlich der therapeutischen Aktivität von BGJ398 bei dieser Dosisstufe bestehen, können Erweiterungen mit höheren Dosisstufen (1 bis 3) nach Ermessen des MSKCC-PI mit einer Änderung der Behandlung in Betracht gezogen werden Zeitplan. In diesem Setting wird BGJ398 täglich für eine Woche verabreicht, gefolgt von 3 Wochen Pause, und Imatinib wird täglich während des 4-wöchigen Zyklus eingenommen (Behandlungsschema B). Im Phase-II-Teil der Studie erhalten die Patienten einmal täglich 400 mg Imatinib (Standard-of-Care-Erstlinien-Imatinib-Dosis) und BGJ398 zum RP2D- und Behandlungsplan, der im Phase-Ib-Teil der Studie festgelegt wurde. Ein Zyklus dauert 28 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-Ib-Studie: Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Phase Ib wird im Standardformat 3+3 durchgeführt, basierend auf Toxizitäten, die während des ersten Therapiezyklus aufgetreten sind.
1 Jahr
Phase-Ib-Teil: Ansprechrate (RR)
Zeitfenster: 32 Wochen

(CR+PR, RECIST 1.1) und nach CHOI-Kriterien

PHASE 1b NUR FÜR TEILNEHMER

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR

32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-Ib-Studie: Ansprechrate (RR)
Zeitfenster: 32 Wochen

definiert durch RECIST 1.1-Kriterien und durch CHOI-Kriterien und durch EORTC-Kriterien

PHASE 1b NUR FÜR TEILNEHMER

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR

32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-140

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