Eine Studie von Apatinib versus Docetaxol-Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs
Eine randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib im Vergleich zu Docetaxel bei Patienten mit vorbehandeltem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs, einschließlich Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Liu Tianshu, doctor
- Telefonnummer: +862152303355
- E-Mail: liu.tianshu@zs-hospital.sh.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yu Yiyi, master
- Telefonnummer: +862164041990
- E-Mail: yu.yiyi@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital Affiliated to Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom des Magenkrebses (AGC), einschließlich Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs;
- Mindestens eine messbare und auswertbare Erkrankung basierend auf Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST v1.1);
- Die Patienten müssen eine vorherige Chemotherapie gegen AGC erhalten haben; die Erstlinientherapie muss eine Kombination aus mindestens einer gleichzeitig verabreichten platinbasierten Behandlung umfasst haben und es muss während oder nach der Erstlinientherapie ihrer Krankheit zu einer Krankheitsprogression gekommen sein;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
- Dauer seit der letzten Therapie beträgt mehr als 6 Wochen bei Nitroso oder Mitomycin, mehr als 4 Wochen bei anderen Zytostatika, Operation oder Strahlentherapie;
- Angemessene Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen (Hämoglobin ≥ 90 g/l, Blutplättchen ≥ 80 × 109/l, Neutrophile ≥ 1,5 × 109/l, Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN und Serum). Transaminase ≤ 2,5 × ULN);
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- Frühere Chemotherapieschemata umfassten Taxan (Docetaxel oder Paclitaxel); Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Interzidenz mit einem der folgenden: koronare Herzkrankheit, Arrhythmie und Herzinsuffizienz;
- Urineiweiß >Grad 1;
- Alle Faktoren, die die Verwendung der oralen Verabreichung beeinflussen;
- Patienten mit deutlicher Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen;
- Abnormale Gerinnungsfunktion (INR≥1,5, APTT≥1,5 ULN);
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen;
- Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie;
- Vorherige Behandlung mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor oder einer anderen Anti-Angiogenese-Therapie;
- Nachweis einer Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS);
- Behinderung durch schwere unkontrollierte interkurrente Infektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib
Apatinib 850 mg qd po, und es sollte fortgesetzt werden, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt oder der Patient die Einwilligung widerrufen hat
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|
Aktiver Komparator: Docetaxel
Docetaxel 60 mg/m2 ivgtt alle 3 Wochen und sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer nicht tolerierbaren Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten fortgesetzt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod; Die RECIST-Richtlinien wurden verwendet, um alle Reaktionen zu definieren, nachdem die Patienten alle 8 Wochen eine Therapie erhalten hatten
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
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Ungefähr 3 Jahre
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|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens und des partiellen Ansprechens gemäß den RECIST-Richtlinien.
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens, des partiellen Ansprechens und der stabilen Erkrankung gemäß den RECIST-Richtlinien.
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
gemessen anhand des Fragebogens der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ C30)
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Sicherheit (Inzidenz unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Liu Tianshu, doctor, Oncology Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AHEAD-G301
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