- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02409199
Eine Studie von Apatinib versus Docetaxol-Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs
17. November 2015 aktualisiert von: Tianshu Liu, Shanghai Zhongshan Hospital
Eine randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib im Vergleich zu Docetaxel bei Patienten mit vorbehandeltem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs, einschließlich Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges
Diese multizentrische, randomisierte Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib im Vergleich zur Behandlung mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs untersuchen.
Zu Beginn der Studie werden die Patienten einem Behandlungsarm randomisiert: Arm A: Apatinib 850 mg qd alle 3 Wochen; Arm B: Docetaxel 60 mg/m2 alle 3 Wochen.
Die Tumorbeurteilung erfolgt alle 8 Wochen gemäß RECIST 1.1.
Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
66
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital Affiliated to Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom des Magenkrebses (AGC), einschließlich Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs;
- Mindestens eine messbare und auswertbare Erkrankung basierend auf Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST v1.1);
- Die Patienten müssen eine vorherige Chemotherapie gegen AGC erhalten haben; die Erstlinientherapie muss eine Kombination aus mindestens einer gleichzeitig verabreichten platinbasierten Behandlung umfasst haben und es muss während oder nach der Erstlinientherapie ihrer Krankheit zu einer Krankheitsprogression gekommen sein;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
- Dauer seit der letzten Therapie beträgt mehr als 6 Wochen bei Nitroso oder Mitomycin, mehr als 4 Wochen bei anderen Zytostatika, Operation oder Strahlentherapie;
- Angemessene Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen (Hämoglobin ≥ 90 g/l, Blutplättchen ≥ 80 × 109/l, Neutrophile ≥ 1,5 × 109/l, Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN und Serum). Transaminase ≤ 2,5 × ULN);
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- Frühere Chemotherapieschemata umfassten Taxan (Docetaxel oder Paclitaxel); Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Interzidenz mit einem der folgenden: koronare Herzkrankheit, Arrhythmie und Herzinsuffizienz;
- Urineiweiß >Grad 1;
- Alle Faktoren, die die Verwendung der oralen Verabreichung beeinflussen;
- Patienten mit deutlicher Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen;
- Abnormale Gerinnungsfunktion (INR≥1,5, APTT≥1,5 ULN);
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen;
- Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie;
- Vorherige Behandlung mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor oder einer anderen Anti-Angiogenese-Therapie;
- Nachweis einer Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS);
- Behinderung durch schwere unkontrollierte interkurrente Infektionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib
Apatinib 850 mg qd po, und es sollte fortgesetzt werden, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt oder der Patient die Einwilligung widerrufen hat
|
|
|
Aktiver Komparator: Docetaxel
Docetaxel 60 mg/m2 ivgtt alle 3 Wochen und sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer nicht tolerierbaren Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten fortgesetzt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod; Die RECIST-Richtlinien wurden verwendet, um alle Reaktionen zu definieren, nachdem die Patienten alle 8 Wochen eine Therapie erhalten hatten
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens und des partiellen Ansprechens gemäß den RECIST-Richtlinien.
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens, des partiellen Ansprechens und der stabilen Erkrankung gemäß den RECIST-Richtlinien.
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
gemessen anhand des Fragebogens der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ C30)
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Sicherheit (Inzidenz unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liu Tianshu, doctor, Oncology Department
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Tubulin-Modulatoren
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- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AHEAD-G301
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