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Eine Studie von Apatinib versus Docetaxol-Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs

17. November 2015 aktualisiert von: Tianshu Liu, Shanghai Zhongshan Hospital

Eine randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib im Vergleich zu Docetaxel bei Patienten mit vorbehandeltem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs, einschließlich Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges

Diese multizentrische, randomisierte Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib im Vergleich zur Behandlung mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs untersuchen. Zu Beginn der Studie werden die Patienten einem Behandlungsarm randomisiert: Arm A: Apatinib 850 mg qd alle 3 Wochen; Arm B: Docetaxel 60 mg/m2 alle 3 Wochen. Die Tumorbeurteilung erfolgt alle 8 Wochen gemäß RECIST 1.1. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Zhongshan Hospital Affiliated to Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
  • Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom des Magenkrebses (AGC), einschließlich Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs;
  • Mindestens eine messbare und auswertbare Erkrankung basierend auf Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST v1.1);
  • Die Patienten müssen eine vorherige Chemotherapie gegen AGC erhalten haben; die Erstlinientherapie muss eine Kombination aus mindestens einer gleichzeitig verabreichten platinbasierten Behandlung umfasst haben und es muss während oder nach der Erstlinientherapie ihrer Krankheit zu einer Krankheitsprogression gekommen sein;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
  • Dauer seit der letzten Therapie beträgt mehr als 6 Wochen bei Nitroso oder Mitomycin, mehr als 4 Wochen bei anderen Zytostatika, Operation oder Strahlentherapie;
  • Angemessene Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen (Hämoglobin ≥ 90 g/l, Blutplättchen ≥ 80 × 109/l, Neutrophile ≥ 1,5 × 109/l, Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN und Serum). Transaminase ≤ 2,5 × ULN);

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  • Frühere Chemotherapieschemata umfassten Taxan (Docetaxel oder Paclitaxel); Unkontrollierter Bluthochdruck;
  • Interzidenz mit einem der folgenden: koronare Herzkrankheit, Arrhythmie und Herzinsuffizienz;
  • Urineiweiß >Grad 1;
  • Alle Faktoren, die die Verwendung der oralen Verabreichung beeinflussen;
  • Patienten mit deutlicher Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen;
  • Abnormale Gerinnungsfunktion (INR≥1,5, APTT≥1,5 ULN);
  • Missbrauch von Alkohol oder Drogen;
  • Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie;
  • Vorherige Behandlung mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor oder einer anderen Anti-Angiogenese-Therapie;
  • Nachweis einer Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS);
  • Behinderung durch schwere unkontrollierte interkurrente Infektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib
Apatinib 850 mg qd po, ​​und es sollte fortgesetzt werden, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt oder der Patient die Einwilligung widerrufen hat
Aktiver Komparator: Docetaxel
Docetaxel 60 mg/m2 ivgtt alle 3 Wochen und sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer nicht tolerierbaren Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten fortgesetzt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod; Die RECIST-Richtlinien wurden verwendet, um alle Reaktionen zu definieren, nachdem die Patienten alle 8 Wochen eine Therapie erhalten hatten
Ungefähr 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
Ungefähr 3 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens und des partiellen Ansprechens gemäß den RECIST-Richtlinien.
Ungefähr 1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens, des partiellen Ansprechens und der stabilen Erkrankung gemäß den RECIST-Richtlinien.
Ungefähr 1 Jahr
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
gemessen anhand des Fragebogens der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ C30)
Ungefähr 3 Jahre
Sicherheit (Inzidenz unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Ungefähr 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liu Tianshu, doctor, Oncology Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkarzinom

Klinische Studien zur Docetaxel

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