Eine Studie zu TBI-1401(HF10) bei Patienten mit soliden Tumoren mit oberflächlichen Läsionen
Eine Phase-I-Studie zur wiederholten intratumoralen Verabreichung von TBI-1401 (HF10), einem replikationskompetenten onkolytischen HSV-1-Virus, bei Patienten mit soliden Tumoren mit oberflächlichen Läsionen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der wiederholten intratumoralen Verabreichung von TBI-1401 (HF10), einer spontan attenuierten Mutante von HSV-1, bei Patienten mit soliden Tumoren mit oberflächlichen Läsionen (z Melanom und Plattenepithelkarzinom der Haut).
Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von wiederholten intratumoralen Verabreichungen von TBI-1401(HF10) in Dosierungen von 1 x 10^6 TCID50/Dosis (Kohorte 1) und 1 x 10^7 TCID50/Dosis (Kohorte 2) auf Japanisch bewerten Patienten. In jede Kohorte werden drei Patienten aufgenommen. Patienten in jeder Kohorte erhalten insgesamt vier intratumorale Verabreichungen in derselben Läsion.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch bestätigte solide Tumoren mit oberflächlichen Läsionen haben.
- Die Patienten müssen inoperable und gegen Standardtherapien resistente solide Tumoren haben.
- Die Patienten müssen ≥ 20 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben.
- Die Patienten müssen messbare nicht-viszerale Läsionen haben, die anhand der mWHO-Ansprechkriterien auswertbar sind.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
Die Patienten müssen eine angemessene Schlüsselorganfunktion (Knochenmark, Herz, Lunge, Leber, Nieren usw.) haben, wie definiert als
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl.
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl.
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- AST/ALT-Werte ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Kreatinin-Clearance (berechnet) ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatinin > 1,5 x ULN.
- Die Patienten müssen 4 Wochen nach Abschluss der vorherigen Therapie vergangen sein [außer Knochenmetastasentherapie] oder 8 Wochen vergangen sein, wenn ein Immuncheckpoint-Inhibitor behandelt wurde.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit signifikanten Tumorblutungen oder Gerinnungs- oder Blutungsstörungen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit unerwünschten Ereignissen Grad 2 Grad 2 oder höher, außer Alopezie, die auf Krebsmedikamente zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen vor der Verabreichung von TBI-1401 (HF10) verabreicht wurden.
- Patienten, die Anti-Herpes-Medikamente erhalten [außer lokale Behandlung wie Salbe].
- Patienten, die Steroide oder Immunsuppressiva erhalten [außer inhalative Steroide].
- Patienten mit einer klinisch erkennbaren Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer erhalten.
- Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente erhalten.
- Patienten mit Vorhandensein oder Anamnese von Metastasen im Zentralnervensystem.
- Patienten mit vorbestehenden neurologischen Anomalien Grad ≥ 2 (CTCAE Version 4.0).
- Patienten mit schwerer Herzerkrankung oder anormalem Herzrhythmus.
- Patienten mit psychiatrischer Störung oder Drogenabhängigkeit, die die Einverständniserklärung beeinträchtigen.
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen oder Männer mit normalem Fortpflanzungspotential, die mit dem Schutz der Schwangerschaft innerhalb des Zeitrahmens der Studie nicht einverstanden sind.
- Die Patienten erhielten alle anderen Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb von 8 Wochen, wenn ein Immuncheckpoint-Inhibitor behandelt wurde.
- Die Patienten würden die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, wie vom Prüfarzt festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TBI-1401(HF10) – Kohorte 1
Onkolytische Virotherapie, intratumorale Verabreichung von TBI-1401(HF10)
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Die Patienten erhalten intratumorale Verabreichungen von TBI-1401 (HF10).
Die Dosis beträgt 1 ml 1x10^6 TCID50/ml.
Die Patienten erhalten intratumorale Verabreichungen von TBI-1401 (HF10).
Die Dosis beträgt 1 ml 1x10^7 TCID50/ml.
|
|
Experimental: TBI-1401(HF10) – Kohorte 2
Onkolytische Virotherapie, intratumorale Verabreichung von TBI-1401(HF10)
|
Die Patienten erhalten intratumorale Verabreichungen von TBI-1401 (HF10).
Die Dosis beträgt 1 ml 1x10^6 TCID50/ml.
Die Patienten erhalten intratumorale Verabreichungen von TBI-1401 (HF10).
Die Dosis beträgt 1 ml 1x10^7 TCID50/ml.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit (CTCAE Version 4.0).
Zeitfenster: bis Woche 16
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.0) bewertet.
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bis Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechen des Tumors (modifizierte Ansprechkriterien der Weltgesundheitsorganisation)
Zeitfenster: in Woche 12
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Das Gesamtansprechen des Tumors wird anhand der modifizierten Ansprechkriterien der Weltgesundheitsorganisation (mWHO) in der/den messbaren Zielläsion(en) und der/den nicht messbaren/evaluierbaren Zielläsion(en) bewertet.
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in Woche 12
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Antikörperspiegel gegen HSV-1
Zeitfenster: bis Woche 12
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Anti-HSV-1-Antikörper werden im Serum bestimmt.
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bis Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Zytokinprofile im Serum
Zeitfenster: bis Woche 12
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Auswertung von Zytokinprofilen im Serum durch Immunoassay.
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bis Woche 12
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Veränderung der Antitumor-T-Zell-Reaktivität im Serum
Zeitfenster: bis Woche 12
|
Die Antitumor-T-Zell-Reaktivität im Serum wird durch Durchflusszytometrie bewertet.
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bis Woche 12
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Veränderung der Population regulatorischer T-Zellen (Treg) im Serum
Zeitfenster: bis Woche 12
|
Die Treg-Population im Serum wird durch Durchflusszytometrie bewertet.
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bis Woche 12
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Histopathologisches Ansprechen bei TBI-1401(HF10)-verabreichtem Tumor
Zeitfenster: in Woche 12
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Kernbiopsien werden durchgeführt, um die histopathologische Reaktion bei einem TBI-1401(HF10)-verabreichten Tumor zu bewerten.
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in Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Naoya Yamazaki, National Cancer Center Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TBI1401-01
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