Studie zu Teneligliptin zur progressiven linksventrikulären diastolischen Dysfunktion bei Typ-2-Diabetes mellitus (TOPLEVEL)
Klinische Studie zur Wirkung von Teneligliptin auf die linksventrikuläre diastolische Dysfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Miki Imazu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 2225 81-6-6833-5012
- E-Mail: mimadu@ncvc.go.jp
Studienorte
-
-
-
Suita, Japan, 565-8565
- Rekrutierung
- National Cerebral and Cardiovascular Center
-
Kontakt:
- Satoshi Yasuda, M.D.
- Telefonnummer: 06-6833-5012
- E-Mail: yasuda.satoshi.hp@ncvc.go.jp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asiaten im Alter von 20 bis 85 Jahren zu Studienbeginn
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und einschließlich der Kriterien A) oder B).
A) Patienten, bei denen die Behandlung mit Antidiabetika begonnen oder die Antidiabetika gewechselt werden müssen.
B) Patienten können das/die Antidiabetikum(e) wechseln.
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von mehr als 40 %
- Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
- Patienten mit langsam fortschreitendem Typ-1-Diabetes mellitus, positiv für Pankreasinseln-bezogene Autoimmunantikörper wie GAD-Antikörper oder IA-2-Antikörper oder ICA-Antikörper
- Patienten mit Diabetes mellitus, der durch offensichtliche genetische Faktoren verursacht wird
- Patienten mit Diabetes mellitus, der durch sekundäre Faktoren wie endokrine Erkrankungen oder Lebererkrankungen verursacht wird
- Patienten mit diabetischer Ketoazidose oder hyperosmolarem hyperglykämischem Syndrom
- Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, bei denen eine chirurgische Behandlung geplant war oder die schwere Traumata erlitten hatten
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung
- Patienten mit hypophyseoprivischer oder Nebenniereninsuffizienz
- Patienten unter Mangelernährung oder Hungerzustand oder unregelmäßiger Kalorienaufnahme oder Kalorienmangel oder Hyposthenie
- Patienten, die für die Studie als ungeeignet eingestuft wurden, da sie planen, intensiv Sport zu treiben
- Patienten, die für die Studie als ungeeignet erachtet werden, da sie möglicherweise übermäßig trinken oder Drogen missbrauchen
- Patienten, die im Elektrokardiogramm eine QT-Verlängerung zeigen
- Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, die zu Studienbeginn einen NYHA-Klassifizierungsgrad von mehr als 3 aufweisen
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines akuten Koronarsyndroms oder einer Koronarintervention oder Herzoperation entwickelten sich innerhalb von 6 Monaten
- Patienten mit chirurgischer Vorgeschichte von Mitralklappenersatz oder Mitralklappenreparatur oder schwerer Verkalkung der Mitralklappe
- Patienten, die bereits mit Teneligliptin behandelt wurden
- Frauen mit Stillzeit
- Schwangere Frauen oder Patienten, bei denen die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht
- Die voraussichtliche Lebenserwartung der Patienten beträgt weniger als 3 Jahre
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen Teneligliptin
- Patienten, die bereits an anderen interventionellen klinischen Studien teilgenommen haben oder eine Teilnahme planen
- Patienten, die von den verantwortlichen Ärzten als für die Studie ungeeignet eingestuft wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teneligliptin im Hemmtest
Patienten, die laut Echokardiographie zu Studienbeginn ein E/e' von weniger als 8 zeigten und durch Randomisierung einer Teneligliptin-Behandlung zugeordnet wurden
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Kein Eingriff: Weitere Wirkstoffe im Hemmtest
Patienten, die laut Echokardiographie zu Studienbeginn ein E/e' von weniger als 8 zeigten und denen Antidiabetika zugewiesen wurden, mit Ausnahme der Behandlung mit DPP-4-Inhibitoren durch Randomisierung
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Experimental: Teneligliptin im Verbesserungstest
Patienten, die laut Echokardiographie zu Studienbeginn ein E/e' von mehr als 8 zeigten und durch Randomisierung einer Teneligliptin-Behandlung zugeordnet wurden
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|
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Kein Eingriff: Weitere Wirkstoffe im Verbesserungstest
Patienten, die laut Echokardiographie zu Studienbeginn einen E/e'-Wert von mehr als 8 zeigten und als Antidiabetika mit Ausnahme der Behandlung mit DPP-4-Inhibitoren durch Randomisierung zugewiesen wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Verhältnisses der Spitzengeschwindigkeit der frühtransmitralen diastolischen Füllung durch Echokardiographie (E) zur frühdiastolischen Mitralringgeschwindigkeit durch Gewebe-Doppler-Echokardiographie (E/e')
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtzahl aller Todesfälle
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtzahl der Todesfälle durch kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtzahl aller Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte nach Fortschreiten der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtzahl der Vorfälle für die Hinzufügung oder Erhöhung der Wirkstoffe zur Behandlung von Herzinsuffizienz je nach Fortschreiten der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Änderung des Verhältnisses der Spitzengeschwindigkeit der frühen transitorischen diastolischen Füllung (E) zur späten diastolischen Füllung aufgrund der Vorhofkontraktion (E/A) durch Echokardiographie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Änderung der Verzögerungszeit (DT) durch Echokardiographie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Veränderung des linken Vorhofvolumens (LAV) durch Echokardiographie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Änderung des linksventrikulären enddiastolischen Durchmessers (LVDd), des linksventrikulären postsystolischen Durchmessers (LVDs) und der fraktionellen Verkürzung (%FS) durch Echokardiographie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Veränderung des linksventrikulären Massenindex (LVMI) durch Echokardiographie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Änderung der NYHA-Funktionsklasse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Veränderung der Plasmaspiegel von NT-proBNP
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- M26-43
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