eIMPACT-Studie: Modernisierte kollaborative Versorgung zur Verringerung des übermäßigen CVD-Risikos älterer depressiver Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IUPUI Department of Psychology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der Grundversorgung
- Alter ≥ 50 Jahre
- Aktuelle depressive Störung
- Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der klinischen Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorhandensein der folgenden chronischen Erkrankungen: HIV/AIDS, chronische Nierenerkrankung, systemische entzündliche Erkrankung oder Krebs im letzten Jahr
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
- Kontinuierliche (z. B. tägliche) Behandlung einer systemischen entzündlichen Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) in den letzten 3 Monaten. Die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) ist aufgrund ihrer hohen Prävalenz in der Zielpopulation erlaubt.
- Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien (Aspirin und Cholesterin- und Blutdruckmedikamente sind erlaubt)
- Akute Suizidgefahr
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
- Aktuelle Schwangerschaft
- Laufende Depressionsbehandlung bei einem Psychiater außerhalb des Eskenazi Health/Midtown-Systems (laufende Depressionsbehandlung bei einem Eskenazi Health/Midtown-Psychiater ist zulässig, da wir in der Lage sein werden, zusammenzuarbeiten und die Behandlung von Depressionen zu koordinieren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: eIMPACT
eIMPACT ist eine 12-monatige, modernisierte, kollaborative, abgestufte Pflegeintervention, die aus (1) computergestützter und telefonischer kognitiver Verhaltenstherapie bei Depressionen und (2) ausgewählten Antidepressiva besteht, die in einem Algorithmus enthalten sind, der für die Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen optimiert ist.
Es handelt sich um eine kollaborative Pflegeintervention, bei der ein multidisziplinäres Team etablierte Depressionsbehandlungen im Einklang mit den Patientenpräferenzen durchführt.
Dabei kommt ein abgestufter, flexibler „Treat-to-Target“-Ansatz zum Einsatz, der die IMPACT-Intervention durch den Einsatz von Technologie modernisiert, um den Personal- und Platzbedarf zu minimieren.
Zu den Interventionen gehören „Beating the Blues“, Problemlösungsbehandlungen in der Primärversorgung und ausgewählte, von der FDA zugelassene Antidepressiva.
Das Behandlungsteam besteht aus einem Depressionsspezialisten, einem betreuenden Arzt mit Fachkenntnissen in der Primärversorgung und IMPACT sowie den Primärversorgern der Patienten.
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BTB ist ein weit verbreitetes, empirisch unterstütztes, eigenständiges CBT-Programm für Depressionen, das für Patienten in der Grundversorgung entwickelt wurde und für Erwachsene mit wenig Computererfahrung und einem Leseniveau der 5. bis 6. Klasse geeignet ist.
BtB verwendet ein interaktives Multimedia-Format, um acht 50-minütige wöchentliche Therapiesitzungen anzubieten.
Obwohl die Sitzungen auf die Probleme jedes Patienten zugeschnitten sind, umfassen allgemeine Themen herausfordernde dysfunktionale Gedanken, Aktivitätsplanung, Problemlösung, abgestufte Exposition, Aufgabenaufschlüsselung, Schlafmanagement und Rückfallprävention.
Die Patienten erhalten außerdem maßgeschneiderte Hausaufgaben, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und zu Beginn jeder Sitzung überprüft werden.
Andere Namen:
PST-PC ist ein manualisiertes, empirisch unterstütztes CBT, das für den Einsatz durch medizinisches Fachpersonal in der Primärversorgung entwickelt wurde.
Der Schwerpunkt der 6-10 30-minütigen Sitzungen liegt darauf, Patienten Ansätze zur Lösung aktueller Probleme zu vermitteln, die zu Depressionen beitragen.
Wir liefern PST-PC per Telefon.
Andere Namen:
Das IMPACT-Behandlungshandbuch enthält Richtlinien für die Verwendung von Antidepressiva, wie z. B. die Auswahl eines Medikaments, die Titration, den Wechsel zu einem anderen Medikament, den Umgang mit Nebenwirkungen und die Vermeidung von Arzneimittelwechselwirkungen.
Zur Optimierung von eIMPACT zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos haben wir die IMPACT-Liste der Antidepressiva auf SSRIs (Sertralin, Escitalopram, Paroxetin, Fluoxetin, Citalopram), Duloxetin, Bupropion und Mirtazapin beschränkt.
Diese Medikamente sind von der FDA für die Behandlung von Depressionen zugelassen und aus kardiovaskulärer Sicht am sichersten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Patienten und ihre Hausärzte werden über die Diagnose einer depressiven Störung informiert und eine Nachsorge wird gefördert.
Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Pflege.
Die Grundversorgungskliniken von Eskenazi Health nutzen einen Team-Pflegeansatz, bei dem PCPs von eingebetteten Verhaltensmedizinern und angeschlossenen Psychiatern unterstützt werden.
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Patienten, die randomisiert der üblichen Primärversorgung für Depressionen zugeteilt werden, werden über ihre Depressionsdiagnose informiert, ermutigt, sich an ihren Eskenazi Health-Hausarzt zu wenden, und erhalten eine Liste lokaler psychiatrischer Dienste.
Der Hausarzt des Patienten erhält einen Brief, aus dem hervorgeht, dass sein Patient an einer depressiven Störung leidet und randomisiert der üblichen Behandlung zugeteilt wurde.
Dieses Schreiben enthält auch eine Liste der örtlichen psychiatrischen Dienste.
Wie die Patienten in der Interventionsgruppe haben die Patienten in der Regelversorgung weiterhin Zugang zu Leistungen, die Teil der Regelversorgung in den Zielsystemen sind.
Es gibt keine Einschränkungen bei der Pflege.
Die Primärversorgungskliniken von Eskenazi Health verfolgen einen Team-Pflegeansatz, bei dem PCPs von eingebetteten Verhaltensmedizinern und angeschlossenen Psychiatern unterstützt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie (FMD) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Messung der brachialen FMD erfolgte gemäß den Konsensrichtlinien mithilfe eines hochauflösenden GE LOGIQe-Ultraschallgeräts mit einem 15-MHz-Gefäßwandler.
Nach einer 10-minütigen Ruhephase in Rückenlage wurde eine Blutdruckmanschette am Unterarm angelegt und fünf Minuten lang auf 250 mmHg aufgepumpt.
Der Brachialdurchmesser wurde vor dem Aufblasen und 60 und 90 Sekunden nach dem Entleeren mit der AccessPoint 2011-Software (Version 8.2) gemessen.
FMD wurde als maximale prozentuale Zunahme des Brachialdurchmessers 60 oder 90 Sekunden nach der Deflation berechnet.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depressive Symptome im Alter von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Teilnehmer füllten die zuverlässige und gültige Hopkins Symptom Checklist-20 (SCL-20) aus, um depressive Symptome zu beurteilen.
Die Gesamtpunktzahl (Mittelwert der Item-Antworten, Bereich: 0–4) wurde berechnet, wobei höhere Punktzahlen stärkere depressive Symptome anzeigen.
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12 Monate
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Hochfrequente Herzfrequenzvariabilität (HF HRV) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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HF-HRV-Schätzungen wurden durch Spektralanalyse abgeleitet (Bandbreite: 0,15–0,40).
Hz) aus 1-minütigen Epochen elektrokardiographischer Daten, die während der letzten 5 Minuten der 10-minütigen Ruhephase in Rückenlage mit der HRV-Analysesoftware MindWare Technologies (Version 3.1.2) erfasst wurden.
Die mittlere HF-HRV wurde als Durchschnitt der fünf Schätzungen berechnet.
Um die Atemfrequenz zu kontrollieren, absolvierten die Teilnehmer eine Computeraufgabe zur getakteten Atmung, die auf 12 Atemzüge/Minute eingestellt war.
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12 Monate
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Interleukin-6 (IL-6) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Von Forschungskrankenschwestern entnommene Nüchternblutproben wurden in EDTA-Röhrchen gesammelt und innerhalb von 20 Minuten zentrifugiert.
Plasma-Aliquots wurden bis zum Zeitpunkt der Untersuchung im Translation Core des Indiana University Center for Diabetes and Metabolic Diseases bei -80 °C eingefroren.
Mithilfe von Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers haben wir die IL-6-Spiegel gemessen.
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12 Monate
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Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Von Forschungskrankenschwestern entnommene Nüchternblutproben wurden in EDTA-Röhrchen gesammelt und innerhalb von 20 Minuten zentrifugiert.
Plasma-Aliquots wurden bis zum Zeitpunkt der Untersuchung im Translation Core des Indiana University Center for Diabetes and Metabolic Diseases bei -80 °C eingefroren.
Mithilfe von Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers haben wir die hsCRP-Spiegel gemessen.
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12 Monate
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β-Thromboglobulin nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Von Forschungskrankenschwestern entnommene Nüchternblutproben wurden in EDTA-Röhrchen gesammelt und innerhalb von 20 Minuten zentrifugiert.
Plasma-Aliquots wurden bis zum Zeitpunkt der Untersuchung im Translation Core des Indiana University Center for Diabetes and Metabolic Diseases bei -80 °C eingefroren.
Mithilfe von Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers haben wir die β-Thromboglobulin-Spiegel gemessen.
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12 Monate
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Thrombozytenfaktor 4 (PF4) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Von Forschungskrankenschwestern entnommene Nüchternblutproben wurden in EDTA-Röhrchen gesammelt und innerhalb von 20 Minuten zentrifugiert.
Plasma-Aliquots wurden bis zum Zeitpunkt der Untersuchung im Translation Core des Indiana University Center for Diabetes and Metabolic Diseases bei -80 °C eingefroren.
Mithilfe von Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers haben wir den PF4-Spiegel gemessen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jesse C Stewart, Ph.D., Indiana University-Purdue University Indianapolis (IUPUI)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Myokardischämie
- Gefäßerkrankungen
- Stimmungsschwankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Herzkrankheiten
- Depression
- Depression
- Koronare Herzkrankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Depressive Störung, Major
- Dysthymie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Noradrenalin
- Dopamin
- Serotonin
- Antidepressiva
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1411802537
- R01HL122245 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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