Leistungsstudie einer künstlichen Nervenführung (Reaxon® Nerve Guide) zur Behandlung digitaler Nervenläsionen
Eine kontrollierte, randomisierte, vergleichende, blinde Bewertung der Reparatur digitaler Nervenläsionen beim Menschen mit einer implantierten Reaxon®-Nervenführung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Prüfung NG-001 ist eine multizentrische, parallele, kontrollierte, randomisierte, blinde Bewertung der Reparatur von Fingernervenläsionen.
Medovent wird diese klinische Prüfung als Post-Market Clinical Follow-up (PMCF)-Studie gemäß den MEDDEV 2.12/2 rev2-Richtlinien durchführen, um die mittel- und langfristige Sicherheit und Leistung seiner Chitosan-basierten Nervenführung (Reaxon ® Nerve Guide). Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden von Medovent verwendet, um die klinische Bewertung während des gesamten Lebenszyklus von Reaxon® Nerve Guide zu aktualisieren und seine langfristige Sicherheit und Leistung auf dem Markt sicherzustellen. Darüber hinaus wird Medovent die Anwendung von Reaxon® Nerve Guide in digitalen Nerven einschließen, um die Sicherheit der Anwendung von Reaxon® Nerve Guide über Gelenken zu bestätigen.
Die Studie wird in spezialisierten deutschen Zentren durchgeführt. Eine Gesamtzahl von 76 Probanden mit traumatischen Verletzungen der Fingernerven, bei denen die chirurgische Reparatur möglicherweise keine durchgehende direkte Naht der Nervenenden zulässt und bei denen die Lücke im Nervengewebe die Verwendung eines Autotransplantats von gleich oder weniger als 26 anzeigen würde mm, kommen für die Aufnahme in Frage.
Das primäre Ziel der klinischen Prüfung ist der Nachweis, dass die statische 2-Punkt-Diskriminierung (2-PD) 12 Monate nach der Operation in der Reaxon® Nerve Guide-Testgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe, die ein autologes Nerventransplantat erhält, nicht unterlegen ist.
Das sekundäre Ziel ist die Dokumentation der Langzeiteffekte (bis zu 18 Monate nach der Operation) bei der Nervenreparatur. Der Nicht-Unterlegenheitstest soll zeigen, dass ausgeschlossen werden kann, dass der Behandlungsunterschied größer als 20 % zugunsten der Kontrollgruppe ist.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12683
- Unfallkrankenhaus Berlin
-
Hamburg, Deutschland, 21033
- BG Kliniken Hamburg gGmbH
-
-
Sachsen-Anhalt
-
Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06112
- BG-Kliniken Bergmannstrost
-
-
Schleswig-Holstein
-
Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einwilligungsfähige Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren
- eine vollständige traumatische Nervenverletzung des gemeinsamen oder rechten Fingernervs in der Hand
- ein Nervendefekt von kleiner oder gleich 26 mm nach Freigabe und Annäherung der Nervenenden und gemessen in Neutralstellung des Handgelenks
- eine Verletzung, die konventionell mit der Implantation eines kurzen Nerventransplantats behandelt werden könnte
- Nervenbehandlung bis 3 Monate nach Nervenverletzung eingeleitet
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergie gegen Chitosan und/oder Polyvinylpyrrolidon (PVP)
- bekannte Beeinträchtigung / Vorerkrankungen der Neuralachse oder frühere Läsionen der betroffenen Hand (des Fingernervs), die zu bleibenden sensorischen oder motorischen Einschränkungen der Hand/des Fingers geführt haben
- komplette Amputationsverletzung
- bekanntermaßen schwangere oder stillende Frauen
- Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie zu einer beeinträchtigten Wundheilung führen (z. Diabetes Mellitus)
- Hauterkrankungen im Wundbereich
- Störungen der Blutgerinnung oder Blutungsstörungen (z. B. durch regelmäßige Einnahme von Cumarin wie Marcumar)
- pathologische Durchblutungsstörungen (z. Morbus Raynaud)
- innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem neuen Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Reaxon® Nerve Guide
Implantation der Reaxon® Nerve Guide: Wenn der Proband randomisiert der Reaxon® Nerve Guide-Gruppe zugeteilt wird, implantiert der Chirurg eine Reaxon® Nerve Guide von ≤ 30 mm, um einen Nervendefekt von ≤ 26 mm gemäß der in der Anleitung beschriebenen Methode zu überbrücken für den Einsatz.
|
Ein peripherer Nervendefekt bis zu 26 mm im Finger wird durch Implantation entweder eines Reaxon® Nerve Guide oder eines autologen Nerventransplantats (je nach Randomisierungsgruppe) am Tag 0 repariert.
|
|
Aktiver Komparator: Autologes Nerventransplantat
Implantation eines autologen Nerventransplantats: Wenn das Subjekt für die konventionelle Behandlung randomisiert wird, repariert der Chirurg den Nerv, indem er ein autologes Nerventransplantat von ≤ 26 mm zwischen die Nervenenden einfügt.
|
Ein peripherer Nervendefekt bis zu 26 mm im Finger wird durch Implantation entweder eines Reaxon® Nerve Guide oder eines autologen Nerventransplantats (je nach Randomisierungsgruppe) am Tag 0 repariert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Statische 2-Punkt-Diskriminierung (2-PD)
Zeitfenster: Aus den klinischen Bewertungen wird 12 Monate nach der Operation eine primäre Ergebnisanalyse durchgeführt
|
Die Wahrnehmung von entweder einem oder zwei Berührungspunkten wird mit einem kleinen Werkzeug mit Zacken in festen Abständen von 2 bis 15 mm bewertet. Ein oder zwei Punkte werden zufällig in Längsrichtung auf das Endglied aller Finger aufgetragen. Noten/Ergebnisse: 0 = > 15 mm (schlecht)
Punkte von 2 oder 3 werden als (sinnvolle) Antwort gewertet. Bei einer Punktzahl von 0 wird weiter bestimmt, ob die Person eine Schutzempfindlichkeit hat oder anästhetisch ist. Es kann eine Einwegkanüle verwendet werden. Einzelner Punkt ist wahrnehmbar = schützende Sensibilität Kein Punkt ist wahrnehmbar = betäubend |
Aus den klinischen Bewertungen wird 12 Monate nach der Operation eine primäre Ergebnisanalyse durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Statische 2-Punkt-Diskriminierung (2-PD)
Zeitfenster: Baseline-Besuch (spätestens 7 Tage nach der Operation) + Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 18 Monate nach der Operation
|
siehe Beschreibung oben
|
Baseline-Besuch (spätestens 7 Tage nach der Operation) + Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 18 Monate nach der Operation
|
|
Verschieben von 2-PD
Zeitfenster: Baseline-Besuch (spätestens 7 Tage nach der Operation) + Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 18 Monate nach der Operation
|
Ein sich bewegender Stimulus von entweder einem oder zwei Punkten wird unter Verwendung eines kleinen Werkzeugs mit Zinken in festen Abständen von 2 bis 15 mm bewertet. Ein oder zwei Punkte werden willkürlich in Längsrichtung von proximal nach distal aller Finger verschoben. Noten/Ergebnisse: siehe Static 2-PD |
Baseline-Besuch (spätestens 7 Tage nach der Operation) + Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 18 Monate nach der Operation
|
|
Semmes-Weinstein-Monofilament
Zeitfenster: Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 18 Monate postoperativ
|
Es werden die 5 Kit-Monofilamente verwendet. Ein Monofilament wird an bestimmten Stellen (siehe Protokoll) gegen die Haut gedrückt, beginnend mit dem dünnsten Filament (d. h. 2.83) und dann je nach Reaktion dickere Filamente aufgelegt, bis der Proband den Druck spürt. Noten/Ergebnisse: 0 = nicht testbar
|
Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 18 Monate postoperativ
|
|
Einschätzung des Probanden zu Kälteintoleranz und Hyperästhesie
Zeitfenster: Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 18 Monate postoperativ
|
Der Untersucher streichelt den gestörten Bereich und befragt den Probanden zu Kälteintoleranz und Überempfindlichkeit. Noten/Ergebnisse: 0 = Funktion behindert
|
Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 18 Monate postoperativ
|
|
Hoffmann-Tinel-Test
Zeitfenster: Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 18 Monate postoperativ
|
Der Test wird durchgeführt, indem leicht über den Nerv geklopft wird, um ein Kribbeln in der Verteilung des Nervs hervorzurufen.
Der Abstand der Empfindung vom distalen Ende des Implantats wird bestimmt.
|
Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 18 Monate postoperativ
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Baseline-Besuch (spätestens 7 Tage nach der Operation) + Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 18 Monate nach der Operation
|
Es wird Bewertungen von häufigen postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit peripheren Nervenreparaturoperationen geben, d. h. schmerzhafte Neurombildung, bewertet durch Schmerzen bei Perkussion, Allodynie und Dysästhesie (Schmerz und/oder Taubheit).
|
Baseline-Besuch (spätestens 7 Tage nach der Operation) + Nachuntersuchungen 3, 6, 12 und 18 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Siemers, PD Dr. med., BG-Kliniken Bergmannstrost
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NG-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Periphere Nervenverletzungen
-
NCT00651170Abgeschlossen
-
NCT07501611Noch keine RekrutierungVagus-Nerv-Stimulationen
-
NCT05899413Abgeschlossen
-
NCT07457372Noch keine Rekrutierung
-
NCT04256837Beendet
-
NCT02390323AbgeschlossenNerv; Unordnung, sympathisch
-
NCT04341649AbgeschlossenVagus-Nerv-Stimulation
-
NCT07154017Noch keine Rekrutierung
-
NCT05569395AbgeschlossenSteifheit | Mittlerer Nerv | Neuromobilisierung
-
NCT05680337RekrutierungHerzfrequenzvariabilität | Vagus-Nerv-Stimulation
Klinische Studien zur Implantation
-
NCT07436962RekrutierungPlötzlicher Herztod durch Herzrhythmusstörungen | Mitralklappe | Loop-Recorder | Ventrikuläre Arrhythmie | Mitralringdisjunktion
-
NCT03008291RekrutierungHerzfehler | Bradykardie
-
NCT07378124Noch keine RekrutierungBradykardie | Leitungsblock, atrioventrikulär
-
NCT05373940RekrutierungHerzfehler | Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator | Primärprävention des plötzlichen Herztodes
-
NCT04072978RekrutierungHornhautendothelzellverlust | Sekundäre Intraokularlinse
-
NCT03494933BeendetChronische Herzinsuffizienz
-
NCT04120818Abgeschlossen
-
NCT05265520RekrutierungHerzfehler | Kardiale Resynchronisationstherapie | Rechtsschenkel-Zweig-Block | His-Bundle Pacing
-
NCT01314313AbgeschlossenSymptomatische schwere Aortenstenose