Frühzeitige Behandlung mit Sofosbuvir (SOF) und Ledipasvir (LDV) zur Verhinderung eines HCV-Rezidivs nach Lebertransplantation (OLT)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer ersten (primären) Lebertransplantation eines lebenden oder verstorbenen (nach Hirn- oder Herztod) Spenders
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Männlich oder weiblich, Alter 18–70 Jahre
- Medizinischer MELD-Score ≤30 zum Zeitpunkt der Transplantation (berechnet auf Basis von Serumbilirubin, Kreatinin und INR, d. h. ohne Berücksichtigung von Ausnahmepunkten)
- Quantifizierbare HCV-RNA zum Zeitpunkt der Auflistung oder Transplantationsbewertung
- HCV-Genotyp 1a- oder 1b-Infektion
- Bei Patientinnen muss bei der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Leber-Retransplantation
- Empfänger mehrerer solider Organtransplantationen
- Geschätzte GFR <30 ml/min zum Zeitpunkt der Transplantation
- Teilnehmer wurden wegen fulminantem Leberversagen transplantiert
- Teilnehmer mit HBV- oder HIV-Koinfektion
- Vorherige Behandlung mit einem Sofosbuvir- oder Ledipasvir-haltigen Regime
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb eines Monats vor der Einschreibung
- Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Sofosbuvir oder Ledipasvir
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SOF und LDV
Einarmig: Alle Teilnehmer werden mit Sofosbuvir (SOF) 400 mg und Ledipasvir (LDV) 90 mg als Fixdosis-Kombinationstablette (FDC) p.o. begonnen. einmal täglich mit oder ohne Nahrung, beginnend zum Zeitpunkt der Lebertransplantation (OLT), d. h. die ersten Dosen werden unmittelbar vor der OLT verabreicht und 12 Wochen lang fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltende virologische Reaktion (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Definiert als HCV-RNA im Serum unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ)
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12 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltende virologische Reaktion (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Definiert als HCV-RNA im Serum unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ)
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24 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Virologischer Rückfall
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung oder 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung (wird wieder quantifizierbar 12 (Rückfall 12) bzw. 24 (Rückfall 24) Wochen nach Beendigung der Behandlung)
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Definiert als HCV-RNA im Serum unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ)
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12 Wochen nach Beendigung der Behandlung oder 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung (wird wieder quantifizierbar 12 (Rückfall 12) bzw. 24 (Rückfall 24) Wochen nach Beendigung der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eberhard Renner, M.D., University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sulkowski MS, Gardiner DF, Rodriguez-Torres M, Reddy KR, Hassanein T, Jacobson I, Lawitz E, Lok AS, Hinestrosa F, Thuluvath PJ, Schwartz H, Nelson DR, Everson GT, Eley T, Wind-Rotolo M, Huang SP, Gao M, Hernandez D, McPhee F, Sherman D, Hindes R, Symonds W, Pasquinelli C, Grasela DM; AI444040 Study Group. Daclatasvir plus sofosbuvir for previously treated or untreated chronic HCV infection. N Engl J Med. 2014 Jan 16;370(3):211-21. doi: 10.1056/NEJMoa1306218. Erratum In: N Engl J Med. 2014 Apr 10;370(15):1469.
- Gane EJ, Stedman CA, Hyland RH, Ding X, Svarovskaia E, Symonds WT, Hindes RG, Berrey MM. Nucleotide polymerase inhibitor sofosbuvir plus ribavirin for hepatitis C. N Engl J Med. 2013 Jan 3;368(1):34-44. doi: 10.1056/NEJMoa1208953.
- Afdhal N, Reddy KR, Nelson DR, Lawitz E, Gordon SC, Schiff E, Nahass R, Ghalib R, Gitlin N, Herring R, Lalezari J, Younes ZH, Pockros PJ, Di Bisceglie AM, Arora S, Subramanian GM, Zhu Y, Dvory-Sobol H, Yang JC, Pang PS, Symonds WT, McHutchison JG, Muir AJ, Sulkowski M, Kwo P; ION-2 Investigators. Ledipasvir and sofosbuvir for previously treated HCV genotype 1 infection. N Engl J Med. 2014 Apr 17;370(16):1483-93. doi: 10.1056/NEJMoa1316366. Epub 2014 Apr 11.
- Bzowej N, Nelson DR, Terrault NA, Everson GT, Teng LL, Prabhakar A, Charlton MR; PHOENIX Study Group. PHOENIX: A randomized controlled trial of peginterferon alfa-2a plus ribavirin as a prophylactic treatment after liver transplantation for hepatitis C virus. Liver Transpl. 2011 May;17(5):528-38. doi: 10.1002/lt.22271.
- Osinusi A, Meissner EG, Lee YJ, Bon D, Heytens L, Nelson A, Sneller M, Kohli A, Barrett L, Proschan M, Herrmann E, Shivakumar B, Gu W, Kwan R, Teferi G, Talwani R, Silk R, Kotb C, Wroblewski S, Fishbein D, Dewar R, Highbarger H, Zhang X, Kleiner D, Wood BJ, Chavez J, Symonds WT, Subramanian M, McHutchison J, Polis MA, Fauci AS, Masur H, Kottilil S. Sofosbuvir and ribavirin for hepatitis C genotype 1 in patients with unfavorable treatment characteristics: a randomized clinical trial. JAMA. 2013 Aug 28;310(8):804-11. doi: 10.1001/jama.2013.109309. Erratum In: JAMA. 2013 Nov 13;310(18):1987. Dosage error in article text.
- Selzner N, Renner EL, Selzner M, Adeyi O, Kashfi A, Therapondos G, Girgrah N, Herath C, Levy GA, Lilly L. Antiviral treatment of recurrent hepatitis C after liver transplantation: predictors of response and long-term outcome. Transplantation. 2009 Nov 27;88(10):1214-21. doi: 10.1097/TP.0b013e3181bd783c.
- Tanaka T, Therapondos G, Selzner N, Renner EL, Lilly LB. Serum aspartate aminotransferase levels and previous histopathological findings enable reduction of protocol liver biopsies after liver transplantation for hepatitis C. Can J Gastroenterol. 2013 Mar;27(3):131-6. doi: 10.1155/2013/904636.
- Tanaka T, Benmousa A, Marquez M, Therapondos G, Renner EL, Lilly LB. The long-term efficacy of nucleos(t)ide analog plus a year of low-dose HBIG to prevent HBV recurrence post-liver transplantation. Clin Transplant. 2012 Sep-Oct;26(5):E561-9. doi: 10.1111/ctr.12022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Viruserkrankungen
- Wiederauftreten
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-8883-A
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NCT00294489UnbekanntChronische Hepatitis-C-Virusinfektion
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NCT04385407AbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Virusinfektion
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NCT04387539AbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Virusinfektion
Klinische Studien zur Sofosbuvir (SOF) und Ledipasvir (LDV)
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NCT03903185AbgeschlossenHepatitis C, chronisch | Hämatologische Malignität
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NCT02825212AbgeschlossenHepatitis C | Kryoglobulinämie
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NCT02605304BeendetHepatitis C | HIV-1-Infektion
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NCT02457611Abgeschlossen
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