- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02457611
Sicherheit und Wirksamkeit der Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF)-Fixdosis-Kombination (FDC) für 6 Wochen bei Erwachsenen mit akutem Hepatitis-C-Virus (HCV) des Genotyps 1 oder 4 und chronischer Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1
19. Oktober 2018 aktualisiert von: Gilead Sciences
Offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Festdosiskombination (FDC) von Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) über 6 Wochen bei Patienten mit akutem Hepatitis-C-Virus (HCV) des Genotyps 1 oder 4 und chronischem humanem Immundefizienzvirus (HIV). )-1 Koinfektion
Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestimmung der antiviralen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Festdosiskombination (FDC) von Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) bei Erwachsenen mit akutem Hepatitis-C-Virus (HCV) des Genotyps 1 oder 4 und chronischem Menschen Koinfektion mit dem Immundefizienzvirus (HIV)-1.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Berlin, Deutschland
-
Bonn, Deutschland
-
Frankfurt am Main, Deutschland
-
-
-
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London, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Akute, unbehandelte Hepatitis-C-Infektion, Genotyp 1 oder 4, mit einer geschätzten Dauer von weniger als 24 Wochen
- Bestätigte HIV-1-Infektion
- CD4-T-Zellzahl > 200/μl für Personen, die eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, CD4-T-Zellzahl > 500/μl beim Screening für Personen ohne ART
- Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter oder sexuell aktiven Männern mit einer Partnerin
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin
- Chronische Lebererkrankung ohne HCV-Ätiologie
- Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder einer anderen medizinischen Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls durch die Person beeinträchtigen könnte
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LDV/SOF
LDV/SOF FDC für 6 Wochen
|
90/400 mg FDC-Tablette einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung (SVR12)
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 12
|
SVR12 wurde als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.
|
Nachbehandlungswoche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ein Studienmedikament dauerhaft abgesetzt haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 4 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung (SVR4)
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 4
|
SVR4 wurde als HCV-RNA < LLOQ 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.
|
Nachbehandlungswoche 4
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ bei Behandlung
Zeitfenster: Wochen 2, 4 und 6
|
Wochen 2, 4 und 6
|
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4 und 6
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 2, 4 und 6
|
Grundlinie; Wochen 2, 4 und 6
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen
Zeitfenster: Bis zur Nachbehandlungswoche 12
|
Virologisches Versagen wurde definiert als:
|
Bis zur Nachbehandlungswoche 12
|
Veränderung der HIV-RNA vom ersten Tag bis zum Ende der Behandlung, bewertet anhand des Anteils der Teilnehmer, die während der Studie eine virologische Erholung der HIV-Infektion bestätigt hatten.
Zeitfenster: Tag 1; Woche 6
|
Teilnehmer mit einem virologischen HIV-Rebound wurden als Teilnehmer mit mindestens zwei HIV-RNA-Werten ≥ 400 Kopien/ml bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen nach Studienbeginn definiert, die, basierend auf den tatsächlichen Daten, mindestens zwei Wochen auseinander lagen.
|
Tag 1; Woche 6
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die während der HCV-Behandlung und in Woche 4 nach der Behandlung eine HIV-1-RNA von < 50 Kopien/ml beibehalten
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 6 und Nachbehandlungswoche 4
|
Wochen 2, 4, 6 und Nachbehandlungswoche 4
|
|
Prozentuale Veränderung der CD4-T-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung und in Woche 4 nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6; Nachbehandlungswoche 4
|
Grundlinie; Woche 6; Nachbehandlungswoche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Koinfektion
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-337-1612
- 2014-004812-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte externe Forscher können nach Abschluss der Studie IPD für diese Studie beantragen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter http://www.gilead.com/research/disclosure-and-transparency.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
18 Monate nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Eine gesicherte externe Umgebung mit Benutzername, Passwort und RSA-Code.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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