Bewältigungstraining für das Leben mit chronischen Rückenschmerzen
Mechanismen von Achtsamkeitsmeditation, kognitiver Therapie und achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie bei Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 80 % der Australier leiden unter Rückenschmerzen und 10 % haben infolgedessen erhebliche Behinderungen. Dies führt zu erheblichen wirtschaftlichen Kosten mit weitreichenden psychologischen, emotionalen und sozialen Auswirkungen. Leider sind die Behandlungsmöglichkeiten für chronische Rückenschmerzen (CLBP) begrenzt und typische medizinische/pharmakologische Ansätze bringen potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen (z. B. Opioidabhängigkeit) mit sich. Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung und Bewertung innovativer Interventionen, die in der Lage sind, auf die multidimensionale Natur von CLBP abzuzielen.
Die Forschung zeigt, dass psychosoziale Interventionen für CLBP praktikable Behandlungsansätze sind, die wenige (wenn überhaupt) schädliche Nebenwirkungen mit sich bringen und über die Schmerzlinderung hinaus Vorteile haben können. Kognitive Therapie (CT) und Achtsamkeitsmeditation (MM) haben sich beide als durchführbar und wirksam für CLBP erwiesen. Eine vielversprechende, kürzlich entwickelte Behandlung, die Aspekte von CT und MM kombiniert, ist die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT). MBCT wurde erfolgreich bei Problemen wie Depressionen und Kopfschmerzen angewendet; Dieser Ansatz wurde jedoch nicht für CLBP untersucht.
Daher ist die aktuelle Studie eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die darauf ausgelegt ist, die Wirkungen und Mechanismen (d. h. wie und für wen wirken diese Behandlungen) von CT, MM und MBCT für CLBP zu untersuchen. Gehirnzustandsdaten (Elektroenzephalogramm (EEG)) sowie Selbstberichtsdaten werden untersucht, um die potenziell einzigartigen und gemeinsamen Mechanismen zu untersuchen, die den Behandlungseffekten zugrunde liegen. Die Förderung des Verständnisses dieser Behandlungen und ihrer Mechanismen auf dem Gebiet wird zur Entwicklung optimierter Interventionen führen, die darauf ausgelegt sind, den Nutzen für Personen mit CLBP effizient zu maximieren und die Linderung von Leiden zu optimieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4072
- The University of Queensland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Chronische Schmerzen im unteren Rücken (≥ 3 Monate), die die Hauptquelle für berichtete Schmerzen sind
- Durchschnittliche Schmerzintensität von ≥4 auf einer 10-Punkte-Skala
- Wenn Sie derzeit analgetische oder psychotrope Medikamente einnehmen, müssen diese vor dieser Studie für ≥ 4 Wochen stabilisiert worden sein
- Englisch lesen, sprechen und verstehen können
- In der Lage sein, 8 Wochen lang an einer wöchentlichen 2-stündigen Therapiesitzung teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, unkontrollierte psychotische Symptome oder aktuelle erhöhte Suizidgedanken, da dies die von der Gruppe durchgeführte Therapie beeinträchtigen kann (wie durch den 6-Punkte-Screener belegt)
- Chronische Schmerzen aufgrund von Malignität
- Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der ein abnormales EEG hervorrufen und die Tests der Auswirkungen der Behandlung auf das EEG beeinträchtigen könnte (z. B. Epilepsie, Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung)
- Derzeit in anderer psychosozialer Schmerzbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kognitive Therapie
Acht 2-stündige Gruppensitzungen mit kognitiver Therapie.
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|
Aktiver Komparator: Achtsamkeitsmeditation
Acht 2-stündige Gruppensitzungen der Achtsamkeitsmeditation.
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|
|
Aktiver Komparator: Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie
Acht 2-stündige Gruppensitzungen mit achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzinterferenz PROMIS-Skala
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Änderung der Schmerzinterferenz wird über die PROMIS-Skala bewertet
|
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität bewertet über die Numerische Ratingskala (NRS)
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Veränderung der Schmerzintensität wird über die Numerische Ratingskala (NRS) bewertet
|
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
|
Schmerzkatastrophisierung, bewertet anhand der Schmerzkatastrophisierungsskala
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Die Veränderung der Schmerzkatastrophisierung wird anhand der Schmerzkatastrophisierungsskala bewertet
|
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
|
Achtsamkeit bewertet über den FFMQ
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Die Veränderung der Achtsamkeit wird über den FFMQ bewertet
|
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
|
Schmerzakzeptanz bewertet über den CPAQ
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Änderung der Schmerzakzeptanz wird über den CPAQ bewertet
|
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
|
Psychologische Funktions-PROMIS-Skala
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Veränderung der psychischen Funktionsfähigkeit wird über die PROMIS-Skala bewertet
|
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
|
Emotional funktionierende PROMIS-Skala
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Veränderung der emotionalen Funktion wird über die PROMIS-Skala bewertet
|
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
|
Körperliche Funktion PROMIS-Skala
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit wird über die PROMIS-Skala erfasst
|
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
|
Delta-, Theta-, Alpha-, Beta- und Gamma-Banden, bewertet über EEG
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Die Änderung der Gehirnzustandsdaten wird über das EEG bewertet
|
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Day, MA(Clin), PhD, The University of Queensland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- UQueensland
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