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Bewältigungstraining für das Leben mit chronischen Rückenschmerzen

16. Mai 2019 aktualisiert von: Dr Melissa Day, The University of Queensland

Mechanismen von Achtsamkeitsmeditation, kognitiver Therapie und achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie bei Rückenschmerzen

Bis zu 80 % der Australier leiden unter Rückenschmerzen und 10 % haben infolgedessen erhebliche Behinderungen. Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung und Bewertung innovativer Behandlungen, die in der Lage sind, auf die multidimensionale Natur chronischer Rückenschmerzen abzuzielen. Diese Studie vergleicht die Wirkungen und Mechanismen von Achtsamkeitsmeditation, kognitiver Therapie und achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie bei chronischen Rückenschmerzen. Die Ergebnisse werden letztendlich zu optimierten Interventionen führen, die darauf ausgelegt sind, den Nutzen effizient zu maximieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 80 % der Australier leiden unter Rückenschmerzen und 10 % haben infolgedessen erhebliche Behinderungen. Dies führt zu erheblichen wirtschaftlichen Kosten mit weitreichenden psychologischen, emotionalen und sozialen Auswirkungen. Leider sind die Behandlungsmöglichkeiten für chronische Rückenschmerzen (CLBP) begrenzt und typische medizinische/pharmakologische Ansätze bringen potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen (z. B. Opioidabhängigkeit) mit sich. Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung und Bewertung innovativer Interventionen, die in der Lage sind, auf die multidimensionale Natur von CLBP abzuzielen.

Die Forschung zeigt, dass psychosoziale Interventionen für CLBP praktikable Behandlungsansätze sind, die wenige (wenn überhaupt) schädliche Nebenwirkungen mit sich bringen und über die Schmerzlinderung hinaus Vorteile haben können. Kognitive Therapie (CT) und Achtsamkeitsmeditation (MM) haben sich beide als durchführbar und wirksam für CLBP erwiesen. Eine vielversprechende, kürzlich entwickelte Behandlung, die Aspekte von CT und MM kombiniert, ist die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT). MBCT wurde erfolgreich bei Problemen wie Depressionen und Kopfschmerzen angewendet; Dieser Ansatz wurde jedoch nicht für CLBP untersucht.

Daher ist die aktuelle Studie eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die darauf ausgelegt ist, die Wirkungen und Mechanismen (d. h. wie und für wen wirken diese Behandlungen) von CT, MM und MBCT für CLBP zu untersuchen. Gehirnzustandsdaten (Elektroenzephalogramm (EEG)) sowie Selbstberichtsdaten werden untersucht, um die potenziell einzigartigen und gemeinsamen Mechanismen zu untersuchen, die den Behandlungseffekten zugrunde liegen. Die Förderung des Verständnisses dieser Behandlungen und ihrer Mechanismen auf dem Gebiet wird zur Entwicklung optimierter Interventionen führen, die darauf ausgelegt sind, den Nutzen für Personen mit CLBP effizient zu maximieren und die Linderung von Leiden zu optimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4072
        • The University of Queensland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Chronische Schmerzen im unteren Rücken (≥ 3 Monate), die die Hauptquelle für berichtete Schmerzen sind
  • Durchschnittliche Schmerzintensität von ≥4 auf einer 10-Punkte-Skala
  • Wenn Sie derzeit analgetische oder psychotrope Medikamente einnehmen, müssen diese vor dieser Studie für ≥ 4 Wochen stabilisiert worden sein
  • Englisch lesen, sprechen und verstehen können
  • In der Lage sein, 8 Wochen lang an einer wöchentlichen 2-stündigen Therapiesitzung teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung, unkontrollierte psychotische Symptome oder aktuelle erhöhte Suizidgedanken, da dies die von der Gruppe durchgeführte Therapie beeinträchtigen kann (wie durch den 6-Punkte-Screener belegt)
  • Chronische Schmerzen aufgrund von Malignität
  • Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der ein abnormales EEG hervorrufen und die Tests der Auswirkungen der Behandlung auf das EEG beeinträchtigen könnte (z. B. Epilepsie, Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung)
  • Derzeit in anderer psychosozialer Schmerzbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kognitive Therapie
Acht 2-stündige Gruppensitzungen mit kognitiver Therapie.
Aktiver Komparator: Achtsamkeitsmeditation
Acht 2-stündige Gruppensitzungen der Achtsamkeitsmeditation.
Aktiver Komparator: Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie
Acht 2-stündige Gruppensitzungen mit achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzinterferenz PROMIS-Skala
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Änderung der Schmerzinterferenz wird über die PROMIS-Skala bewertet
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität bewertet über die Numerische Ratingskala (NRS)
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Veränderung der Schmerzintensität wird über die Numerische Ratingskala (NRS) bewertet
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Schmerzkatastrophisierung, bewertet anhand der Schmerzkatastrophisierungsskala
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Die Veränderung der Schmerzkatastrophisierung wird anhand der Schmerzkatastrophisierungsskala bewertet
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Achtsamkeit bewertet über den FFMQ
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Die Veränderung der Achtsamkeit wird über den FFMQ bewertet
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Schmerzakzeptanz bewertet über den CPAQ
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Änderung der Schmerzakzeptanz wird über den CPAQ bewertet
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Psychologische Funktions-PROMIS-Skala
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Veränderung der psychischen Funktionsfähigkeit wird über die PROMIS-Skala bewertet
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Emotional funktionierende PROMIS-Skala
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Veränderung der emotionalen Funktion wird über die PROMIS-Skala bewertet
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Körperliche Funktion PROMIS-Skala
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit wird über die PROMIS-Skala erfasst
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Delta-, Theta-, Alpha-, Beta- und Gamma-Banden, bewertet über EEG
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)
Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und dann nach der 8-wöchigen Behandlung (Nachbehandlung) bewertet; Die Änderung der Gehirnzustandsdaten wird über das EEG bewertet
Vor- bis Nachbehandlung (mindestens 8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa Day, MA(Clin), PhD, The University of Queensland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Achtsamkeitsmeditation

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