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Nivolumab bei Patienten mit rezidivierendem malignen Mesotheliom (NivoMes)

13. September 2017 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Eine einarmige Phase-II-Studie zu Nivolumab bei Patienten mit rezidivierendem malignen Pleuramesotheliom: Interimsbiopsieanalyse zur Bestimmung der Wirksamkeit. Akronym: NivoMes-Studie

Dies ist eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie mit zuvor behandelten Patienten mit MPM, die als Kandidaten für eine Immuntherapie und wiederholte Thorakoskopien/transthorakale Biopsien gelten. Nivolumab wird 3 mg/kg alle 2 Wochen durch intravenöse Injektion verabreicht.

Die Verabreichung von Nivolumab als Monotherapie verbessert die DCR von 20 % bis 40 % nach 12 Wochen im Vergleich zur DCR von Patienten, die basierend auf historischen Kontrollen mit bester unterstützender Behandlung behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden vor und nach der Behandlung Thorakoskopien/Biopsien unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologischem oder zytologischem diagnostiziertem malignen Pleuramesotheliom und einem Alter von > 18 Jahren.
  • Progressive Erkrankung nach mindestens einer Chemotherapie.
  • Vorherige Chemotherapie oder experimentelle Therapie vor ≥ 4 Wochen.
  • Medizinisch geeignet für begrenzte chirurgische Eingriffe (Pleurabiopsien bis hin zur begrenzten Pleurektomie).
  • Nicht als Kandidaten für eine trimodale Behandlung (als Teil einer Studie) in Betracht gezogen.
  • Messbare oder auswertbare Erkrankung (siehe Beurteilung des Tumoransprechens).
  • Fähigkeit, die Studie zu verstehen und vor Beginn der protokollspezifischen Verfahren, einschließlich der Genehmigung einer zweiten Thorakoskopie oder transthorakalen Pleurabiopsie nach dem dritten Kurs, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
  • Eine Strahlentherapie ist erlaubt, wenn sie zur Linderung gegeben wird, das Intervall > 12 Wochen beträgt und nicht alle Tumore im Bestrahlungsfeld liegen.
  • WHO-Leistungsstatus 0 oder 1 (siehe Anhang 1).
  • Angemessene Organfunktion, nachgewiesen durch die folgenden peripheren Blutbilder oder Serumchemien bei Studieneintritt:

    • Hämatologie: Neutrophilenzahl >= 1,5 x 109/l, Blutplättchen >= 150 x 109/l, Hämoglobin >= 6,0 mmol/l.
    • Chemie: Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fach innerhalb der oberen Normgrenzen (ULN); ASAT und ALAT <= 2,5 x ULN, AP (alkalische Phosphatasen) < 5 x ULN (es sei denn, es liegen Knochenmetastasen ohne Lebererkrankung vor).

Alter und Fortpflanzungsstatus

  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der Behandlung und für 23 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats geeignete Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Nivolumab-Dosis ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen.
  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen während der Behandlung und für einen Zeitraum von 31 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden.
  • Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (dh die postmenopausal oder chirurgisch steril sind) sowie azoospermische Männer benötigen keine Empfängnisverhütung.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive unkontrollierte Infektion, schwere Herzfunktionsstörung oder nicht korrigierbare Blutungsneigung.
  • Unfähigkeit, Biopsien der Pleuraläsionen durchzuführen.
  • Symptomatische periphere Neuropathie >= Grad 2 gemäß NCI CTC, Version 4.0.
  • Vorhandensein symptomatischer ZNS-Metastasen.
  • Instabiles Magengeschwür, instabiler Diabetes mellitus oder andere schwere Behinderungen.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min.
  • Gleichzeitige Verabreichung mit anderen experimentellen Arzneimitteln, die untersucht werden.
  • Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung sind ausgeschlossen. Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie an einer Erkrankung leiden, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von < 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  • Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie zuvor mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament behandelt wurden, das spezifisch auf die Co-Stimulation von T-Zellen abzielt oder Immun-Checkpoint-Signalwege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab
Nivolumab wird 2 Wochen lang durch intravenöse Infusion in einer Dosis von 3 mg/kg verabreicht
Andere Namen:
  • BMS-936558

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCR
Zeitfenster: mit 12 wochen
Die Anzahl der Patienten mit CR oder PR plus die Anzahl der Patienten mit SD als Prozentsatz der Gesamtzahl der Patienten in der Studie.
mit 12 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Bis zur Progression alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen.
Die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression, bestimmt durch modifizierten RECIST, oder Tod jeglicher Ursache.
Bis zur Progression alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen.
Betriebssystem
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis zum Tod
Die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes
alle 8 Wochen bis zum Tod
TTP
Zeitfenster: Bis zur Progression alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen.
Die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit.
Bis zur Progression alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen.
ORR
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis 24 Wochen.
Die Anzahl der Probanden, deren bestes bestätigtes objektives Ansprechen ein CR oder PR ist, dividiert durch die Anzahl der behandelten Probanden.
Alle 6 Wochen bis 24 Wochen.
Sicherheit und Verträglichkeit (Das Auftreten von (schweren) unerwünschten Ereignissen)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet
Das Auftreten von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet
DCR
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Die Anzahl der Patienten mit CR oder PR plus die Anzahl der Patienten mit SD als Prozentsatz der Gesamtzahl der Patienten in der Studie.
Mit 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkundung
Zeitfenster: Beim Screening und nach Zyklus 3 (Tag 35-50)
Die Auswirkungen von Nivolumab auf Gewebeproben in Bezug auf den Einstrom von immunmodulierenden Zellen und den PD-L1-Status von Tumoren und andere mögliche Biomarker und Untersuchung von Korrelationen zwischen Biomarkern und Antitumoraktivität.
Beim Screening und nach Zyklus 3 (Tag 35-50)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Baas, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute
  • Hauptermittler: Josine Quispel-Janssen, MD, The Netherlands Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N14MPN

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