Nivolumab nach Induktionsbehandlung bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC). (TONIC)
Adaptive, randomisierte, nicht vergleichende Phase-II-Studie mit Nivolumab nach Induktionsbehandlung bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC): TONIC-Studie
Dies ist eine nicht verblindete, randomisierte, nicht vergleichende Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum. Die erste Phase der Studie besteht aus fünf Armen (mit Induktionsbehandlung gefolgt von Nivolumab, 1 ohne Induktionsbehandlung vor Nivolumab).
Für die zweite Stufe wird die Anzahl der Waffen auf der Grundlage der in der ersten Stufe erzielten Ergebnisse reduziert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Antoni van Leeuwenhoek
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter dreifach negativer Brustkrebs mit Bestätigung der Östrogenrezeptor (ER)- und HER2-Negativität bei einer histologischen Biopsie einer metastatischen Läsion
- 18 Jahre oder älter
- Für eine histologische Biopsie zugängliche metastatische Läsion (Obligatorische Biopsien: Präinduktionsbehandlung, Postinduktionsbehandlung, 6 Wochen. Optionale Biopsien: 12 Wochen bei Progression der bestrahlten Stelle). Die Biopsie vor der Induktionsbehandlung muss ausreichend Tumorinhalt enthalten (≥100 Tumorzellen); Patienten mit Proben, die einen unzureichenden Tumorgehalt aufweisen, benötigen vor der Induktionsbehandlung eine erneute Biopsie. Das Intervall zwischen der letzten Behandlung und der Präinduktionsbiopsie muss mindestens 14 Tage betragen
- Eine, zwei oder drei Chemotherapielinien bei metastasierter Erkrankung und mit Fortschreiten der Erkrankung im letzten Behandlungsschema
- Auswertbare Erkrankung nach RECIST 1.1
- Bestrahlungsfähige metastatische Läsion mit 1x20 Gray oder 3x8 Gray
- Patienten mit Hirnmetastasen sind geeignet, wenn diese nicht symptomatisch sind. Patienten, die eine vorherige Behandlung von Hirnmetastasen erhalten haben, sollten in der Magnetresonanztomographie (MRT) für mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments frei von Progression sein. Es dürfen auch keine immunsuppressiven Dosen von systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison-Äquivalente) für mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erforderlich sein.
- WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Nierenfunktion
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris.
- bekannte Vorgeschichte der Lokalisation der leptomeningealen Erkrankung
- Vorgeschichte, innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments andere Krebstherapien erhalten zu haben
- Vorgeschichte von Immunschwäche, Autoimmunerkrankung, Zuständen, die eine Immunsuppression erfordern (> 10 mgl täglich Prednison-Äquivalente) oder chronische Infektionen.
- vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CTLA-4-Antikörper
- Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen nach geplantem Beginn der Studientherapie.
- aktiver anderer Krebs
- positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenvirus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis
- Geschichte einer unkontrollierten schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung
- alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
- aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Strahlentherapie
Strahlentherapie bei Metastasen
|
Nivolumab 3 mg/kg alle 2 Wochen nach der Induktionsbehandlung
20 Gy bis zur metastatischen Läsion
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|
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Doxorubicin
15 mg Pauschaldosis, einmal wöchentlich für 2 Wochen
|
Nivolumab 3 mg/kg alle 2 Wochen nach der Induktionsbehandlung
15-mg-Flatdosis, einmal wöchentlich für 2 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Cyclophosphamid
Metronomischer Zeitplan, 50 mg täglich oral für 2 Wochen
|
Nivolumab 3 mg/kg alle 2 Wochen nach der Induktionsbehandlung
Metronomischer Zeitplan, 50 mg täglich oral für 2 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Cisplatin
40 mg/m2, wöchentlich für 2 Wochen
|
Nivolumab 3 mg/kg alle 2 Wochen nach der Induktionsbehandlung
40 mg/m2, wöchentlich für 2 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Keine Induktionsbehandlung
|
Nivolumab 3 mg/kg alle 2 Wochen nach der Induktionsbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: monatlich bis zur Progression beurteilt; durchschnittlich 12 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Tumorprogression
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monatlich bis zur Progression beurteilt; durchschnittlich 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Mit 12 Wochen und 6 Monaten
|
vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen nach 12 Wochen und 6 Monaten
|
Mit 12 Wochen und 6 Monaten
|
|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Vorteilhaftes Ansprechen (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung) nach 6 Monaten
|
Mit 6 Monaten
|
|
Toxizität aller Studienschemata
Zeitfenster: bis 100 Tage nach Behandlungsende beurteilt
|
Nebenwirkungen werden gemäß NCI Common Toxicity Criteria v 4.0 eingestuft
|
bis 100 Tage nach Behandlungsende beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marleen Kok, MD, Antoni van Leeuwenhoek
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
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- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Cisplatin
- Nivolumab
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- N15TON
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