Studie zum Einfluss der CD34+-Zelldosis auf die absolute Lymphozytenzahl nach Hochdosistherapie und autologer Stammzelltransplantation bei rezidiviertem und refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Eine multizentrische randomisierte Phase-II-Studie zum Einfluss der CD34+-Zelldosis auf die absolute Lymphozytenzahl nach Hochdosistherapie und autologer Stammzelltransplantation bei rezidiviertem und refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
- University of Nebraska Medical Center
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent and follow-up only)
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Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent and Follow up Only)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent and Follow Up Only)
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack (Consent and follow-up only)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Northwell Health (Data collection only)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Columbia University
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent and Follow up Only)
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Texas Transplant Institute
-
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Diagnostiziert mit rezidivierendem oder refraktärem de novo DLBCL oder follikulärem Lymphom, das in DLBCL umgewandelt wurde, zu einer vorherigen Linie einer Anthrazyklin-haltigen Chemotherapie
- KPS ≥ 70
- Vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß IWG-Arbeitsgruppe oder ICML-Kriterien auf maximal eine Salvage-Chemotherapie ohne prä-HDT/ASCT-Salvage-Strahlentherapie.
Geeignet für Hochdosistherapie und autologe Stammzellenrettung
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl, oder wenn Kreatinin > 1,5 mg/dl, berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min nach 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder CKD-EPI.
- Letzter Zyklus der letzten Salvage-Therapie innerhalb von 8 Wochen nach Einschreibung
Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
o Bei Verdacht auf Morbus Gilbert und Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl muss das direkte Bilirubin < 2,0 mg/dl sein
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung gemäß den institutionellen Praktiken zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Krankheitsprogression nach IWG-Arbeitsgruppe oder ICML-Kriterien seit der letzten Therapie
- Vorherige autologe oder allogene Stammzelltransplantation
- HIV infektion
- Komorbide Erkrankung(en), die nach Ansicht des behandelnden Arztes und/oder MSKCC-Hauptprüfarztes eine Stammzellenmobilisierung und/oder eine Hochdosistherapie mit autologer Stammzellenrettung ausschließen
- Behandlungsplan, der eine Erhaltungstherapie nach der Transplantation umfasst
- Salvage-Therapie, die eine beteiligte Feldstrahlentherapie umfasst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 3-4 x 10^6 CD34+ Stammzellen/kg
Die Patienten erhalten unterstützende Standardmaßnahmen (einschließlich: Wachstumsfaktorunterstützung nach HDT/ASCT, antimikrobielle Prophylaxe, Erythrozyten- und Blutplättchentransfusion und Behandlung von neutropenischem Fieber) gemäß den Richtlinien der Institution.
|
Nach der Aufnahme werden die Patienten nach Ermessen des behandelnden behandelnden Arztes mit Plerixafor für maximal 4 Apheresetage CD34+-Stammzellen mobilisiert, um ≥ 7 x 106 CD34+-Zellen/kg zu erreichen.
Carmustin 300 mg/m2 Tag -6 Etoposid 100 mg/m2 alle 12 Stunden x 8 Dosen Tag - 5 bis Tag -2 Cytarabin 100 mg/m2 alle 12 Stunden x 8 Dosen Tag - 5 bis Tag -2 Melphalan 140 mg/m2 Tag -1 BEAM-Dosierungen kann durch institutionelle Dosisanpassungen basierend auf dem Körpergewicht angepasst werden.
Andere Namen:
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Experimental: 6-8 x10^6 CD34+ Stammzellen/kg
Die Patienten erhalten unterstützende Standardmaßnahmen (einschließlich: Wachstumsfaktorunterstützung nach HDT/ASCT, antimikrobielle Prophylaxe, Erythrozyten- und Blutplättchentransfusion und Behandlung von neutropenischem Fieber) gemäß den Richtlinien der Institution.
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Nach der Aufnahme werden die Patienten nach Ermessen des behandelnden behandelnden Arztes mit Plerixafor für maximal 4 Apheresetage CD34+-Stammzellen mobilisiert, um ≥ 7 x 106 CD34+-Zellen/kg zu erreichen.
Carmustin 300 mg/m2 Tag -6 Etoposid 100 mg/m2 alle 12 Stunden x 8 Dosen Tag - 5 bis Tag -2 Cytarabin 100 mg/m2 alle 12 Stunden x 8 Dosen Tag - 5 bis Tag -2 Melphalan 140 mg/m2 Tag -1 BEAM-Dosierungen kann durch institutionelle Dosisanpassungen basierend auf dem Körpergewicht angepasst werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bei +/- 2 Wochen
|
entspricht dem Datum der Progression/des Todes – dem Datum der autologen Stammzelltransplantation
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bei +/- 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Auswirkung der CD34+-Zelldosis auf die Erholung der Lymphozyten-Untergruppe
Zeitfenster: Tag 15
|
(ALC15) nach HDT-ASCT Dementsprechend wird jeder Proband als Responder (d. h. Genesung) oder Non-Responder klassifiziert.
|
Tag 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sergio Giralt, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- PLERIXAFOR
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-193
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