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Orale Pharmakokinetik von Sulfasalazin, Paracetamol, Fexofenadin und Valsartan unter Verwendung verschiedener Verabreichungsmedien

5. Januar 2017 aktualisiert von: University Medicine Greifswald

Pharmakokinetik von Sulfasalazin, Paracetamol, Fexofenadin und Valsartan nach oraler Verabreichung mit 240 ml kalorienfreiem Wasser, einem mit Kohlenhydraten angereicherten Getränk und Grapefruitsaft in Korrelation zur intestinalen Verfügbarkeit von Wasser, wie durch MRT-basierte Volumetrie bei 9 gesunden männlichen und weiblichen Probanden quantifiziert

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Pharmakokinetik der Sonden-Medikamente Sulfasalazin, gegeben in 240 ml kalorienfreiem Wasser und Paracetamol, Fexofenadin und Valsartan nach oraler Verabreichung, gegeben in 240 ml kalorienfreiem Wasser, in 240 ml kalorienhaltigem Getränk oder in 240 ml Grapefruitsaft vor der Einnahme und zur Darstellung der Lokalisation und Messung des Füllvolumens von Magen, Dünndarm sowie Colon ascendens, transversum und descendens mittels T2-gewichteter Magnetresonanztomographie nach oraler Gabe von 240 ml Wasser (nicht kalorisch Wasser), nach Gabe von 240 ml Kaloriengetränk und nach Gabe von 240 ml Grapefruitsaft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ethnische Herkunft: Kaukasier
  • Body-Mass-Index: ≥ 18,5 kg/m² und ≤ 30 kg/m²
  • guter Gesundheitszustand, belegt durch die Ergebnisse der klinischen Untersuchung, des EKG und der Laboruntersuchung, die nach Einschätzung des klinischen Prüfers nicht in klinisch relevanter Weise vom Normalzustand abweichen
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Gewicht unter 45 kg
  • Klaustrophobie
  • Ohrgeräusche
  • Herzschrittmacher, Metall-, Kunststoff- oder Silikonimplantate, Zahnspangen oder metallhaltige Tattoos und Piercings, Permanent Make-Ups, Intrauterinpessaren
  • bekannte allergische Reaktionen/Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Wirkstoffe oder gegen Bestandteile der Studienmedikation (z. Lactose, Lecithin, Sulfonamide, Salicylate)
  • Asthma bronchiale (alle Stadien) und andere bekannte allergische Erkrankungen
  • bestehende kardiale, hämatopoetische oder hämatologische Erkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit und/oder Pharmakokinetik des Arzneimittels oder die Anforderungen an die Magnetresonanztomographie beeinträchtigen könnten
  • bekannte Hyperkaliämie, Hyponatriämie oder Hypovolämie oder Medikamente, die diese Erkrankungen verursachen können.
  • Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Studienmedikation beeinträchtigen könnten (z. Leberversagen, Nierenversagen, akute intermittierende Porphyrie).
  • Magen-Darm-Erkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die gastrointestinale Motilität und Entleerungsprozesse beeinträchtigen und die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Studienmedikation beeinträchtigen könnten (z. Ileus)
  • Erythema exsudativum multiforme.
  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD-Mangel).
  • Akute, chronische oder wiederkehrende Infektionen.
  • Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • positives Drogen- oder Alkoholscreening
  • Raucher von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag
  • positive Ergebnisse bei HIV-, Hepatitis-B-Virus- und Hepatitis-C-Virus-Screenings
  • Probanden, die eine Diät einhalten, die die Magen-Darm-Motilität oder die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen könnte (vegetarisch, vegan)
  • Essstörungen z.B. Anorexie, Bulimie
  • starke Tee- oder Kaffeetrinker (mehr als 1l pro Tag)
  • Laktations- und/oder Schwangerschaftstest positiv oder nicht durchgeführt
  • Personen, von denen vermutet wird oder bekannt ist, dass sie Anweisungen nicht befolgen
  • Probanden, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie durch ihre Teilnahme an der Studie ausgesetzt sind
  • Personen, die zu orthostatischer Dysregulation, Ohnmacht oder Ohnmachtsanfällen neigen
  • Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor dem geplanten Studienbeginn weniger als 3 Monate nach der letzten Blutspende
  • Therapie mit transdermalen Pflastern
  • jedes systemisch verfügbare Medikament innerhalb von 2 Wochen vor der beabsichtigten ersten Verabreichung, es sei denn, dass aufgrund der terminalen Eliminationshalbwertszeit von einer vollständigen Elimination des Arzneimittels und/oder seiner primären Metaboliten aus dem Körper ausgegangen werden kann (außer orale Kontrazeptiva)
  • Einnahme von Grapefruit- oder Mohnsamen-haltigen Produkten innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
  • Frauen, die die in Abschnitt 7.5.1 dieses Protokolls aufgeführten Verhütungskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: kalorienfreies Wasser
50 mg Sulfasalazin in 240 ml Tafelwasser nach 6 h Fasten und 250 mg Paracetamol, 120 mg Fexofenadin und 40 mg Valsartan in 240 ml kalorienfreiem Wasser 3 h danach
Orale Verabreichung von 250 mg Paracetamol
Orale Verabreichung von 50 mg Sulfasalazin
Orale Verabreichung von 120 mg Fexofenadin
Orale Verabreichung von 40 mg Valsartan
Orale Verabreichung von 240 ml kalorienfreiem Wasser
Aktiver Komparator: Kalorienreiches Getränk
50 mg Sulfasalazin in 240 ml Tafelwasser nach 6 h Fasten und 250 mg Paracetamol, 120 mg Fexofenadin und 40 mg Valsartan in 240 ml kalorischem Getränk 3 h danach
Orale Verabreichung von 250 mg Paracetamol
Orale Verabreichung von 50 mg Sulfasalazin
Orale Verabreichung von 120 mg Fexofenadin
Orale Verabreichung von 40 mg Valsartan
Orale Verabreichung von 240 ml Kaloriengetränk
Aktiver Komparator: Grapefruitsaft
50 mg Sulfasalazin in 240 ml Tafelwasser nach 6 h Fasten und 250 mg Paracetamol, 120 mg Fexofenadin und 40 mg Valsartan in 240 ml Grapefruitsaft 3 h danach
Orale Verabreichung von 250 mg Paracetamol
Orale Verabreichung von 50 mg Sulfasalazin
Orale Verabreichung von 120 mg Fexofenadin
Orale Verabreichung von 40 mg Valsartan
Orale Verabreichung von 240 ml Grapefruitsaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: bis zu 51 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Berechnet mit der gemessenen Konzentration von Paracetamol, Fexofenadin und Valsartan in Blutproben.
bis zu 51 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Bereich unter der Kurve des Dünndarmwasservolumens
Zeitfenster: bis zu 6,75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Gradientenecho-T2-gewichtete HASTE-Bilder (TR 1300 ms, TR 321 ms, Flip-Winkel 160°) der dynamischen verstärkten Magnetresonanzuntersuchung werden auf einem 1,5-Tesla-MRT aufgenommen. Ein mit 20 ml Wasser gefüllter Schlauch wird am Bauch der Freiwilligen angebracht, um eine interne Referenz für die Bildgebung zu haben. Die erhaltenen MRT-Dateien werden mit gängiger radiologischer Software (OsiriX, Voxar 3D, Fiji, 3D-Slicer) untersucht. Aus den DICOM-Dateien werden gewonnen: Gastrointestinale Volumina und ihre Kinetik für Magen, Dünndarm, Dickdarmsegmente und Gallenblase.
bis zu 6,75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Magenentleerungsrate
Zeitfenster: bis zu 6,75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Gradientenecho-T2-gewichtete HASTE-Bilder (TR 1300 ms, TR 321 ms, Flip-Winkel 160°) der dynamischen verstärkten Magnetresonanzuntersuchung werden auf einem 1,5-Tesla-MRT aufgenommen. Ein mit 20 ml Wasser gefüllter Schlauch wird am Bauch der Freiwilligen angebracht, um eine interne Referenz für die Bildgebung zu haben. Die erhaltenen MRT-Dateien werden mit gängiger radiologischer Software (OsiriX, Voxar 3D, Fiji, 3D-Slicer) untersucht. Aus den DICOM-Dateien werden gewonnen: Gastrointestinale Volumina und ihre Kinetik für Magen, Dünndarm, Dickdarmsegmente und Gallenblase. Die Magenentleerungsrate wird als Halbwertszeit des Wasservolumens im Magen geschätzt.
bis zu 6,75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Lag-Zeit von Sulfapyridin (orocecal Transitzeiten)
Zeitfenster: bis zu 51 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Geschätzt als die erste signifikante Konzentration (>50 oder 100 ng/ml) von Sulfapyridin in Blutproben nach Verabreichung von Sulfasalazin.
bis zu 51 h nach Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GIT-Physiol_2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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