Orale Pharmakokinetik von Sulfasalazin, Paracetamol, Fexofenadin und Valsartan unter Verwendung verschiedener Verabreichungsmedien
Pharmakokinetik von Sulfasalazin, Paracetamol, Fexofenadin und Valsartan nach oraler Verabreichung mit 240 ml kalorienfreiem Wasser, einem mit Kohlenhydraten angereicherten Getränk und Grapefruitsaft in Korrelation zur intestinalen Verfügbarkeit von Wasser, wie durch MRT-basierte Volumetrie bei 9 gesunden männlichen und weiblichen Probanden quantifiziert
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ethnische Herkunft: Kaukasier
- Body-Mass-Index: ≥ 18,5 kg/m² und ≤ 30 kg/m²
- guter Gesundheitszustand, belegt durch die Ergebnisse der klinischen Untersuchung, des EKG und der Laboruntersuchung, die nach Einschätzung des klinischen Prüfers nicht in klinisch relevanter Weise vom Normalzustand abweichen
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Gewicht unter 45 kg
- Klaustrophobie
- Ohrgeräusche
- Herzschrittmacher, Metall-, Kunststoff- oder Silikonimplantate, Zahnspangen oder metallhaltige Tattoos und Piercings, Permanent Make-Ups, Intrauterinpessaren
- bekannte allergische Reaktionen/Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Wirkstoffe oder gegen Bestandteile der Studienmedikation (z. Lactose, Lecithin, Sulfonamide, Salicylate)
- Asthma bronchiale (alle Stadien) und andere bekannte allergische Erkrankungen
- bestehende kardiale, hämatopoetische oder hämatologische Erkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit und/oder Pharmakokinetik des Arzneimittels oder die Anforderungen an die Magnetresonanztomographie beeinträchtigen könnten
- bekannte Hyperkaliämie, Hyponatriämie oder Hypovolämie oder Medikamente, die diese Erkrankungen verursachen können.
- Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Studienmedikation beeinträchtigen könnten (z. Leberversagen, Nierenversagen, akute intermittierende Porphyrie).
- Magen-Darm-Erkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die gastrointestinale Motilität und Entleerungsprozesse beeinträchtigen und die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Studienmedikation beeinträchtigen könnten (z. Ileus)
- Erythema exsudativum multiforme.
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD-Mangel).
- Akute, chronische oder wiederkehrende Infektionen.
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- positives Drogen- oder Alkoholscreening
- Raucher von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag
- positive Ergebnisse bei HIV-, Hepatitis-B-Virus- und Hepatitis-C-Virus-Screenings
- Probanden, die eine Diät einhalten, die die Magen-Darm-Motilität oder die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen könnte (vegetarisch, vegan)
- Essstörungen z.B. Anorexie, Bulimie
- starke Tee- oder Kaffeetrinker (mehr als 1l pro Tag)
- Laktations- und/oder Schwangerschaftstest positiv oder nicht durchgeführt
- Personen, von denen vermutet wird oder bekannt ist, dass sie Anweisungen nicht befolgen
- Probanden, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie durch ihre Teilnahme an der Studie ausgesetzt sind
- Personen, die zu orthostatischer Dysregulation, Ohnmacht oder Ohnmachtsanfällen neigen
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor dem geplanten Studienbeginn weniger als 3 Monate nach der letzten Blutspende
- Therapie mit transdermalen Pflastern
- jedes systemisch verfügbare Medikament innerhalb von 2 Wochen vor der beabsichtigten ersten Verabreichung, es sei denn, dass aufgrund der terminalen Eliminationshalbwertszeit von einer vollständigen Elimination des Arzneimittels und/oder seiner primären Metaboliten aus dem Körper ausgegangen werden kann (außer orale Kontrazeptiva)
- Einnahme von Grapefruit- oder Mohnsamen-haltigen Produkten innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
- Frauen, die die in Abschnitt 7.5.1 dieses Protokolls aufgeführten Verhütungskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: kalorienfreies Wasser
50 mg Sulfasalazin in 240 ml Tafelwasser nach 6 h Fasten und 250 mg Paracetamol, 120 mg Fexofenadin und 40 mg Valsartan in 240 ml kalorienfreiem Wasser 3 h danach
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Orale Verabreichung von 250 mg Paracetamol
Orale Verabreichung von 50 mg Sulfasalazin
Orale Verabreichung von 120 mg Fexofenadin
Orale Verabreichung von 40 mg Valsartan
Orale Verabreichung von 240 ml kalorienfreiem Wasser
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Aktiver Komparator: Kalorienreiches Getränk
50 mg Sulfasalazin in 240 ml Tafelwasser nach 6 h Fasten und 250 mg Paracetamol, 120 mg Fexofenadin und 40 mg Valsartan in 240 ml kalorischem Getränk 3 h danach
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Orale Verabreichung von 250 mg Paracetamol
Orale Verabreichung von 50 mg Sulfasalazin
Orale Verabreichung von 120 mg Fexofenadin
Orale Verabreichung von 40 mg Valsartan
Orale Verabreichung von 240 ml Kaloriengetränk
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Aktiver Komparator: Grapefruitsaft
50 mg Sulfasalazin in 240 ml Tafelwasser nach 6 h Fasten und 250 mg Paracetamol, 120 mg Fexofenadin und 40 mg Valsartan in 240 ml Grapefruitsaft 3 h danach
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Orale Verabreichung von 250 mg Paracetamol
Orale Verabreichung von 50 mg Sulfasalazin
Orale Verabreichung von 120 mg Fexofenadin
Orale Verabreichung von 40 mg Valsartan
Orale Verabreichung von 240 ml Grapefruitsaft
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: bis zu 51 h nach Verabreichung des Arzneimittels
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Berechnet mit der gemessenen Konzentration von Paracetamol, Fexofenadin und Valsartan in Blutproben.
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bis zu 51 h nach Verabreichung des Arzneimittels
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Bereich unter der Kurve des Dünndarmwasservolumens
Zeitfenster: bis zu 6,75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
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Gradientenecho-T2-gewichtete HASTE-Bilder (TR 1300 ms, TR 321 ms, Flip-Winkel 160°) der dynamischen verstärkten Magnetresonanzuntersuchung werden auf einem 1,5-Tesla-MRT aufgenommen.
Ein mit 20 ml Wasser gefüllter Schlauch wird am Bauch der Freiwilligen angebracht, um eine interne Referenz für die Bildgebung zu haben.
Die erhaltenen MRT-Dateien werden mit gängiger radiologischer Software (OsiriX, Voxar 3D, Fiji, 3D-Slicer) untersucht.
Aus den DICOM-Dateien werden gewonnen: Gastrointestinale Volumina und ihre Kinetik für Magen, Dünndarm, Dickdarmsegmente und Gallenblase.
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bis zu 6,75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
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Magenentleerungsrate
Zeitfenster: bis zu 6,75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
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Gradientenecho-T2-gewichtete HASTE-Bilder (TR 1300 ms, TR 321 ms, Flip-Winkel 160°) der dynamischen verstärkten Magnetresonanzuntersuchung werden auf einem 1,5-Tesla-MRT aufgenommen.
Ein mit 20 ml Wasser gefüllter Schlauch wird am Bauch der Freiwilligen angebracht, um eine interne Referenz für die Bildgebung zu haben.
Die erhaltenen MRT-Dateien werden mit gängiger radiologischer Software (OsiriX, Voxar 3D, Fiji, 3D-Slicer) untersucht.
Aus den DICOM-Dateien werden gewonnen: Gastrointestinale Volumina und ihre Kinetik für Magen, Dünndarm, Dickdarmsegmente und Gallenblase.
Die Magenentleerungsrate wird als Halbwertszeit des Wasservolumens im Magen geschätzt.
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bis zu 6,75 h nach Verabreichung des Arzneimittels
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Lag-Zeit von Sulfapyridin (orocecal Transitzeiten)
Zeitfenster: bis zu 51 h nach Verabreichung des Arzneimittels
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Geschätzt als die erste signifikante Konzentration (>50 oder 100 ng/ml) von Sulfapyridin in Blutproben nach Verabreichung von Sulfasalazin.
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bis zu 51 h nach Verabreichung des Arzneimittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antipyretika
- Magen-Darm-Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Valsartan
- Paracetamol
- Sulfasalazin
- Fexofenadin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GIT-Physiol_2016
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