Die MILESTONE-Studie: Verbesserung des Übergangs von der psychischen Gesundheitsversorgung von Kindern zu Erwachsenen (MILESTONE)
Die Wirksamkeit eines kontrollierten Übergangs bei der Verbesserung der gesundheitlichen und sozialen Ergebnisse für junge Menschen, die von der psychiatrischen Versorgung für Kinder zur Erwachsenenversorgung übergehen: die MILESTONE-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die MILESTONE-Studie konzentriert sich auf den Zeitraum, in dem junge Menschen, die einen psychiatrischen Dienst für Kinder und Jugendliche (CAMHS) besuchen, zu einem psychiatrischen Dienst für Erwachsene (AMHS) wechseln oder „übergehen“ müssen, wenn sie weiterhin Pflege oder Behandlung benötigen. Wir wissen aus anderen Untersuchungen, dass dieser Übergang nicht immer richtig gehandhabt wird und dass die Verbesserung des Übergangsprozesses sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen in dieser Position auswirken kann. Wir wollen evaluieren, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Übergangserfahrungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen haben und ob der Prozess des Managed Transition Vorteile gegenüber der üblichen Pflege hat.
Die MILESTONE-Studie wird in acht europäischen Ländern durchgeführt (Großbritannien, Irland, Belgien, Holland, Frankreich, Deutschland, Italien und Kroatien). Die CAMHS in den Studienregionen werden ausgewählt, um den jungen Menschen in ihrer Obhut, die das Übergangsalter erreichen, entweder die übliche Betreuung oder einen neuartigen Service namens „Managed Transition“ anzubieten, der die Verwendung eines neuen Entscheidungsunterstützungsinstruments, der Transition Readiness and Approateness Measure, umfasst (STRASSENBAHN). Dies sollte bei der Entscheidungsfindung helfen und bessere Übergänge ermöglichen, indem Fälle identifiziert werden, für die der Übergang von CAMHS zu AMHS ratsam und angemessen ist oder die sicher entlassen oder an einen gemeindenahen Dienst überwiesen werden können. CAMHS werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die Intervention des Managed Transition oder der üblichen Pflege bereitzustellen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der jungen Menschen, die diese Dienste besuchen, werden zu Beginn der Studie bewertet und dann 24 Monate lang nachbeobachtet, um festzustellen, ob sie zu AMHS wechseln oder entlassen oder an einen anderen Dienst verwiesen werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Katholieke Universiteit Leuven
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Ulm, Deutschland
- University of Ulm
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Montpellier, Frankreich
- CHRU Montpellier-St Eloi hospital
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Dublin, Irland
- University College Dublin
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Brescia, Italien
- IRCCS Fatebenefratelli
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Split, Kroatien
- University Hospital Split
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Barendrecht, Niederlande
- Yulius Academy
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus Medical Centre
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Coventry, Vereinigtes Königreich, CV4 7AL
- Warwick Medical School, University of Warwick
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
- King's College London
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Inklusion von Jugendlichen:
- Bietet eine gültige schriftliche Einverständniserklärung oder Zustimmung, wenn das gesetzliche Einwilligungsalter noch nicht erreicht ist
- Wenn das Alter innerhalb eines Jahres nach Erreichen der Übergangsgrenze ihres CAMHS während der Proberekrutierungsphase liegt und in Ausnahmefällen nicht mehr als 3 Monate älter als die Übergangsgrenze ist, wenn noch keine Entscheidung über den Übergang getroffen wurde
- Hat eine durch DSM-IV-TR, DSM-5 oder ICD 10/11 definierte psychische Störung oder befindet sich in regelmäßiger Behandlung durch CAMHS (falls noch nicht diagnostiziert)
- Hat einen IQ ≥ 70, wie durch eine frühere standardisierte Bewertung festgestellt oder von einem Kliniker diagnostiziert, oder kein Hinweis auf eine geistige Beeinträchtigung
Ausschlusskriterien:
- 1. Erteilt keine gültige schriftliche Einverständniserklärung oder Zustimmung, wenn das gesetzliche Einwilligungsalter noch nicht erreicht ist. 2. Ist jünger als ein Jahr vor der Übergangsgrenze ihres CAMHS. 3. Hat eine geistige Beeinträchtigung (IQ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Straßenbahn-Rückmeldung
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Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten, Eltern/Betreuer und Ärzte im Kontrollarm füllen den TRAM vor der Übergangsgrenze aus, aber die Ärzte erhalten weder Feedback noch Informationen über die Vorteile der Verwendung des Entscheidungshilfe-Tools.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychischer Gesundheitszustand (Pflegebedürftigkeit), gemessen anhand der Health of the Nation Outcome Scale for Children and Adolescents (HoNOSCA – klinische Version) nach 15 Monaten
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Maßnahme wird von einem ausgebildeten MILESTONE-Forschungsassistenten unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationsquellen (einschließlich des jungen Menschen, der Eltern/Betreuer, des zuständigen Arztes und der Krankenakten) durchgeführt, um die Genauigkeit der Daten sicherzustellen.
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15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbsteingeschätzter (d. h. von Jugendlichen ausgefüllter) psychischer Gesundheitszustand (Pflegebedürftigkeit) auf der Health of the Nation Outcome Scale for Children and Adolescents (HONOSCA)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
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Baseline, 9, 15 und 24 Monate
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Übergangsergebnis bewertet durch den Fragebogen Transition Related Outcome Measure (TROM).
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
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Der TROM ist ein Fragebogen, der vom Jugendlichen, Elternteil/Betreuer und Arzt ausgefüllt wird
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Baseline, 9, 15 und 24 Monate
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Emotionale und verhaltensbezogene Probleme, bewertet mit dem Achenbach System of Empirically Based Assessment (ASEBA) Youth Self Report (YSR)/Adult Self Report (ASR) Fragebögen (Jugendlicher)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
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YSR wird von jungen Menschen im Alter von 17 Jahren oder weniger absolviert; ASR von diesen 18 Jahren oder älter
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Baseline, 9, 15 und 24 Monate
|
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Emotionale und Verhaltensprobleme, bewertet durch die Achenbach System of Empirically Based Assessment (ASEBA) Child Behavior Checklist (CBCL) oder Adult Behavior Checklist (ABCL) Fragebögen (Eltern/Betreuer)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
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Eltern/Betreuer schließen CBCL ab, wenn der Jugendliche 17 Jahre oder jünger ist; ABCL, wenn der Jugendliche 18 Jahre oder älter ist
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Baseline, 9, 15 und 24 Monate
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Schweregrad der Krankheit, bewertet anhand der CGIS-Skala (Clinical Global Impression Severity) (CGIseverity)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
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Baseline, 9, 15 und 24 Monate
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Lebensqualität bewertet durch die Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOLBREF)
Zeitfenster: Baseline, 15 und 24 Monate
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Baseline, 15 und 24 Monate
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|
|
Unabhängiges Verhalten, bewertet durch Independent Behavior While Consultation Scale (IBDCS)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate, wenn die junge Person ein aktueller Nutzer des Dienstes ist
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Baseline, 9, 15 und 24 Monate, wenn die junge Person ein aktueller Nutzer des Dienstes ist
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Krankheitswahrnehmung bewertet durch den Brief Illness Perception Questionnaire (BIPQ)
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Baseline und 24 Monate
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Pflegebarrieren bewertet anhand der Barriers-to-Care (BtC)-Checkliste
Zeitfenster: 9, 15 und 24 Monate, wenn der Jugendliche kein Servicenutzer mehr ist
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9, 15 und 24 Monate, wenn der Jugendliche kein Servicenutzer mehr ist
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Übergangserfahrung und -bereitschaft bewertet durch On Your Own Feet - Transition Experience Scale (OYOF-TES)
Zeitfenster: mit 9, 15 oder 24 Monaten, nur einmal bei der ersten Prüfung nach dem Übergang zu absolvieren
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mit 9, 15 oder 24 Monaten, nur einmal bei der ersten Prüfung nach dem Übergang zu absolvieren
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Funktionsfähigkeit von Erwachsenen, bewertet anhand der SLOF-Skala (Specific Levels of Functioning Scale)
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Baseline und 24 Monate
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Qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs), bewertet mit dem generischen EuroQol-Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
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Baseline, 9, 15 und 24 Monate
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Servicenutzung bewertet durch ein MILESTONE-spezifisches Client Service Receipt Inventory (CSRI)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
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Baseline, 9, 15 und 24 Monate
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Psychischer Gesundheitszustand, gemessen anhand der Health of the Nation Outcome Scale for Children and Adolescents (HoNOSCA – klinische Version)
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate, 24 Monate
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Die Maßnahme wird von einem ausgebildeten MILESTONE-Forschungsassistenten unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationsquellen (einschließlich des jungen Menschen, der Eltern/Betreuer, des zuständigen Arztes und der Krankenakten) durchgeführt, um die Genauigkeit der Daten sicherzustellen.
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Baseline, 9 Monate, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Swaran P Singh, MD, DM, Warwick Medical School, University of Warwick, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gerritsen SE, Maras A, van Bodegom LS, Overbeek MM, Verhulst FC, Wolke D, Appleton R, Bertani A, Cataldo MG, Conti P, Da Fonseca D, Davidovic N, Dodig-Curkovic K, Ferrari C, Fiori F, Franic T, Gatherer C, De Girolamo G, Heaney N, Hendrickx G, Kolozsvari A, Levi FM, Lievesley K, Madan J, Martinelli O, Mastroianni M, Maurice V, McNicholas F, O'Hara L, Paul M, Purper-Ouakil D, de Roeck V, Russet F, Saam MC, Sagar-Ouriaghli I, Santosh PJ, Sartor A, Schandrin A, Schulze UME, Signorini G, Singh SP, Singh J, Street C, Tah P, Tanase E, Tremmery S, Tuffrey A, Tuomainen H, van Amelsvoort TAMJ, Wilson A, Walker L, Dieleman GC; Milestone consortium. Cohort profile: demographic and clinical characteristics of the MILESTONE longitudinal cohort of young people approaching the upper age limit of their child mental health care service in Europe. BMJ Open. 2021 Dec 16;11(12):e053373. doi: 10.1136/bmjopen-2021-053373.
- Santosh P, Singh J, Adams L, Mastroianni M, Heaney N, Lievesley K, Sagar-Ouriaghli I, Allibrio G, Appleton R, Davidovic N, de Girolamo G, Dieleman G, Dodig-Curkovic K, Franic T, Gatherer C, Gerritsen S, Gheza E, Madan J, Manenti L, Maras A, Margari F, McNicholas F, Pastore A, Paul M, Purper-Ouakil D, Rinaldi F, Sakar V, Schulze U, Signorini G, Street C, Tah P, Tremmery S, Tuffrey A, Tuomainen H, Verhulst F, Warwick J, Wilson A, Wolke D, Fiori F, Singh S; MILESTONE Consortium. Validation of the Transition Readiness and Appropriateness Measure (TRAM) for the Managing the Link and Strengthening Transition from Child to Adult Mental Healthcare in Europe (MILESTONE) study. BMJ Open. 2020 Jun 23;10(6):e033324. doi: 10.1136/bmjopen-2019-033324.
- Santosh P, Adams L, Fiori F, Davidovic N, de Girolamo G, Dieleman GC, Franic T, Heaney N, Lievesley K, Madan J, Maras A, Mastroianni M, McNicholas F, Paul M, Purper-Ouakil D, Sagar-Ouriaghli I, Schulze U, Signorini G, Street C, Tah P, Tremmery S, Tuomainen H, Verhulst FC, Warwick J, Wolke D, Singh J, Singh SP; MILESTONE Consortium. Protocol for the development and validation procedure of the managing the link and strengthening transition from child to adult mental health care (MILESTONE) suite of measures. BMC Pediatr. 2020 Apr 16;20(1):167. doi: 10.1186/s12887-020-02079-9.
- Tuomainen H, Schulze U, Warwick J, Paul M, Dieleman GC, Franic T, Madan J, Maras A, McNicholas F, Purper-Ouakil D, Santosh P, Signorini G, Street C, Tremmery S, Verhulst FC, Wolke D, Singh SP; MILESTONE consortium. Managing the link and strengthening transition from child to adult mental health Care in Europe (MILESTONE): background, rationale and methodology. BMC Psychiatry. 2018 Jun 4;18(1):167. doi: 10.1186/s12888-018-1758-z. Erratum In: BMC Psychiatry. 2018 Sep 14;18(1):295.
- Singh SP, Tuomainen H, Girolamo G, Maras A, Santosh P, McNicholas F, Schulze U, Purper-Ouakil D, Tremmery S, Franic T, Madan J, Paul M, Verhulst FC, Dieleman GC, Warwick J, Wolke D, Street C, Daffern C, Tah P, Griffin J, Canaway A, Signorini G, Gerritsen S, Adams L, O'Hara L, Aslan S, Russet F, Davidovic N, Tuffrey A, Wilson A, Gatherer C, Walker L; MILESTONE Consortium. Protocol for a cohort study of adolescent mental health service users with a nested cluster randomised controlled trial to assess the clinical and cost-effectiveness of managed transition in improving transitions from child to adult mental health services (the MILESTONE study). BMJ Open. 2017 Oct 16;7(10):e016055. doi: 10.1136/bmjopen-2017-016055.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- REC15/WM/0052
- ISRCTN83240263 (Registrierungskennung: ISRCTN)
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