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Die MILESTONE-Studie: Verbesserung des Übergangs von der psychischen Gesundheitsversorgung von Kindern zu Erwachsenen (MILESTONE)

15. November 2017 aktualisiert von: Swaran Singh, University of Warwick

Die Wirksamkeit eines kontrollierten Übergangs bei der Verbesserung der gesundheitlichen und sozialen Ergebnisse für junge Menschen, die von der psychiatrischen Versorgung für Kinder zur Erwachsenenversorgung übergehen: die MILESTONE-Studie

Diese Studie bewertet die langfristigen gesundheitlichen und sozialen Ergebnisse von jugendlichen psychiatrischen Dienstnutzern, die sich an der Übergangsgrenze ihres psychiatrischen Dienstes für Kinder und Jugendliche befinden, und ob die Implementierung eines Modells des gesteuerten Übergangs an der Dienstgrenze ihnen im Vergleich dazu zugute kommt übliche Pflege.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die MILESTONE-Studie konzentriert sich auf den Zeitraum, in dem junge Menschen, die einen psychiatrischen Dienst für Kinder und Jugendliche (CAMHS) besuchen, zu einem psychiatrischen Dienst für Erwachsene (AMHS) wechseln oder „übergehen“ müssen, wenn sie weiterhin Pflege oder Behandlung benötigen. Wir wissen aus anderen Untersuchungen, dass dieser Übergang nicht immer richtig gehandhabt wird und dass die Verbesserung des Übergangsprozesses sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen in dieser Position auswirken kann. Wir wollen evaluieren, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Übergangserfahrungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen haben und ob der Prozess des Managed Transition Vorteile gegenüber der üblichen Pflege hat.

Die MILESTONE-Studie wird in acht europäischen Ländern durchgeführt (Großbritannien, Irland, Belgien, Holland, Frankreich, Deutschland, Italien und Kroatien). Die CAMHS in den Studienregionen werden ausgewählt, um den jungen Menschen in ihrer Obhut, die das Übergangsalter erreichen, entweder die übliche Betreuung oder einen neuartigen Service namens „Managed Transition“ anzubieten, der die Verwendung eines neuen Entscheidungsunterstützungsinstruments, der Transition Readiness and Approateness Measure, umfasst (STRASSENBAHN). Dies sollte bei der Entscheidungsfindung helfen und bessere Übergänge ermöglichen, indem Fälle identifiziert werden, für die der Übergang von CAMHS zu AMHS ratsam und angemessen ist oder die sicher entlassen oder an einen gemeindenahen Dienst überwiesen werden können. CAMHS werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die Intervention des Managed Transition oder der üblichen Pflege bereitzustellen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der jungen Menschen, die diese Dienste besuchen, werden zu Beginn der Studie bewertet und dann 24 Monate lang nachbeobachtet, um festzustellen, ob sie zu AMHS wechseln oder entlassen oder an einen anderen Dienst verwiesen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien
        • Katholieke Universiteit Leuven
      • Ulm, Deutschland
        • University of Ulm
      • Montpellier, Frankreich
        • CHRU Montpellier-St Eloi hospital
      • Dublin, Irland
        • University College Dublin
      • Brescia, Italien
        • IRCCS Fatebenefratelli
      • Split, Kroatien
        • University Hospital Split
      • Barendrecht, Niederlande
        • Yulius Academy
      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus Medical Centre
      • Coventry, Vereinigtes Königreich, CV4 7AL
        • Warwick Medical School, University of Warwick
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
        • King's College London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Inklusion von Jugendlichen:

    1. Bietet eine gültige schriftliche Einverständniserklärung oder Zustimmung, wenn das gesetzliche Einwilligungsalter noch nicht erreicht ist
    2. Wenn das Alter innerhalb eines Jahres nach Erreichen der Übergangsgrenze ihres CAMHS während der Proberekrutierungsphase liegt und in Ausnahmefällen nicht mehr als 3 Monate älter als die Übergangsgrenze ist, wenn noch keine Entscheidung über den Übergang getroffen wurde
    3. Hat eine durch DSM-IV-TR, DSM-5 oder ICD 10/11 definierte psychische Störung oder befindet sich in regelmäßiger Behandlung durch CAMHS (falls noch nicht diagnostiziert)
    4. Hat einen IQ ≥ 70, wie durch eine frühere standardisierte Bewertung festgestellt oder von einem Kliniker diagnostiziert, oder kein Hinweis auf eine geistige Beeinträchtigung

Ausschlusskriterien:

  • 1. Erteilt keine gültige schriftliche Einverständniserklärung oder Zustimmung, wenn das gesetzliche Einwilligungsalter noch nicht erreicht ist. 2. Ist jünger als ein Jahr vor der Übergangsgrenze ihres CAMHS. 3. Hat eine geistige Beeinträchtigung (IQ

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Straßenbahn-Rückmeldung
  1. Der Abschluss der „Transition Readiness and Appropriateness Measure“ (TRAM, eine standardisierte strukturierte Bewertung) vor der Übergangsgrenze durch den Kliniker, den Jugendlichen und die Eltern/Betreuer des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes (CAMHS).
  2. Rückmeldung der TRAM-Ergebnisse an den CAMHS-Kliniker, um Entscheidungen bezüglich des Übergangs, der Kommunikation mit Interessengruppen und des Übergangsprozesses zu unterstützen. Von Ärzten wird erwartet, dass sie die Ergebnisse dem jungen Menschen und den Eltern/Betreuern mitteilen und, falls eine Überweisung erfolgt, das TRAM-Feedback zusammen mit dem Überweisungsschreiben an den erwachsenen Arzt senden.
  3. Die Kliniker erhalten vor Beginn der Rekrutierung auch Informationen über die Verwendung von TRAM und die Art und Weise, wie es sich in einen optimalen Übergang einfügt.
Andere Namen:
  • Verwalteter Übergang
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten, Eltern/Betreuer und Ärzte im Kontrollarm füllen den TRAM vor der Übergangsgrenze aus, aber die Ärzte erhalten weder Feedback noch Informationen über die Vorteile der Verwendung des Entscheidungshilfe-Tools.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychischer Gesundheitszustand (Pflegebedürftigkeit), gemessen anhand der Health of the Nation Outcome Scale for Children and Adolescents (HoNOSCA – klinische Version) nach 15 Monaten
Zeitfenster: 15 Monate
Die Maßnahme wird von einem ausgebildeten MILESTONE-Forschungsassistenten unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationsquellen (einschließlich des jungen Menschen, der Eltern/Betreuer, des zuständigen Arztes und der Krankenakten) durchgeführt, um die Genauigkeit der Daten sicherzustellen.
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbsteingeschätzter (d. h. von Jugendlichen ausgefüllter) psychischer Gesundheitszustand (Pflegebedürftigkeit) auf der Health of the Nation Outcome Scale for Children and Adolescents (HONOSCA)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
Baseline, 9, 15 und 24 Monate
Übergangsergebnis bewertet durch den Fragebogen Transition Related Outcome Measure (TROM).
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
Der TROM ist ein Fragebogen, der vom Jugendlichen, Elternteil/Betreuer und Arzt ausgefüllt wird
Baseline, 9, 15 und 24 Monate
Emotionale und verhaltensbezogene Probleme, bewertet mit dem Achenbach System of Empirically Based Assessment (ASEBA) Youth Self Report (YSR)/Adult Self Report (ASR) Fragebögen (Jugendlicher)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
YSR wird von jungen Menschen im Alter von 17 Jahren oder weniger absolviert; ASR von diesen 18 Jahren oder älter
Baseline, 9, 15 und 24 Monate
Emotionale und Verhaltensprobleme, bewertet durch die Achenbach System of Empirically Based Assessment (ASEBA) Child Behavior Checklist (CBCL) oder Adult Behavior Checklist (ABCL) Fragebögen (Eltern/Betreuer)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
Eltern/Betreuer schließen CBCL ab, wenn der Jugendliche 17 Jahre oder jünger ist; ABCL, wenn der Jugendliche 18 Jahre oder älter ist
Baseline, 9, 15 und 24 Monate
Schweregrad der Krankheit, bewertet anhand der CGIS-Skala (Clinical Global Impression Severity) (CGIseverity)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
Baseline, 9, 15 und 24 Monate
Lebensqualität bewertet durch die Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOLBREF)
Zeitfenster: Baseline, 15 und 24 Monate
Baseline, 15 und 24 Monate
Unabhängiges Verhalten, bewertet durch Independent Behavior While Consultation Scale (IBDCS)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate, wenn die junge Person ein aktueller Nutzer des Dienstes ist
Baseline, 9, 15 und 24 Monate, wenn die junge Person ein aktueller Nutzer des Dienstes ist
Krankheitswahrnehmung bewertet durch den Brief Illness Perception Questionnaire (BIPQ)
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
Baseline und 24 Monate
Pflegebarrieren bewertet anhand der Barriers-to-Care (BtC)-Checkliste
Zeitfenster: 9, 15 und 24 Monate, wenn der Jugendliche kein Servicenutzer mehr ist
9, 15 und 24 Monate, wenn der Jugendliche kein Servicenutzer mehr ist
Übergangserfahrung und -bereitschaft bewertet durch On Your Own Feet - Transition Experience Scale (OYOF-TES)
Zeitfenster: mit 9, 15 oder 24 Monaten, nur einmal bei der ersten Prüfung nach dem Übergang zu absolvieren
mit 9, 15 oder 24 Monaten, nur einmal bei der ersten Prüfung nach dem Übergang zu absolvieren
Funktionsfähigkeit von Erwachsenen, bewertet anhand der SLOF-Skala (Specific Levels of Functioning Scale)
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
Baseline und 24 Monate
Qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs), bewertet mit dem generischen EuroQol-Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
Baseline, 9, 15 und 24 Monate
Servicenutzung bewertet durch ein MILESTONE-spezifisches Client Service Receipt Inventory (CSRI)
Zeitfenster: Baseline, 9, 15 und 24 Monate
Baseline, 9, 15 und 24 Monate
Psychischer Gesundheitszustand, gemessen anhand der Health of the Nation Outcome Scale for Children and Adolescents (HoNOSCA – klinische Version)
Zeitfenster: Baseline, 9 Monate, 24 Monate
Die Maßnahme wird von einem ausgebildeten MILESTONE-Forschungsassistenten unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationsquellen (einschließlich des jungen Menschen, der Eltern/Betreuer, des zuständigen Arztes und der Krankenakten) durchgeführt, um die Genauigkeit der Daten sicherzustellen.
Baseline, 9 Monate, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC15/WM/0052
  • ISRCTN83240263 (Registrierungskennung: ISRCTN)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheitsstörung

Klinische Studien zur Straßenbahn-Rückmeldung

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