Förderung des Zugangs zur Selbstmordbekämpfung: Vergleich der Nachsorgedienste für Jugendliche mit Selbstmordrisiko (PASS)
PASS (Promote Access to Stop Suicide): Eine randomisierte kontrollierte Studie, in der verbesserte Behandlung wie üblich, Nachsorge- und Rundum-Services im Krisenzentrum für Jugendliche mit Suizidrisiko verglichen werden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das vorgeschlagene Projekt wird in der Lage sein, gefährdeten Jugendlichen in Ohio Dienste anzubieten. Diese randomisierte kontrollierte Studie für Jugendliche, die aus stationären psychiatrischen Krankenhäusern entlassen werden, wird in der Lage sein, festzustellen, welche Kombination von Diensten am besten geeignet ist, um nachfolgende Selbstmordversuche und erneute Krankenhausaufenthalte zu reduzieren.
Alle Jugendlichen (im Alter von 10 bis 18 Jahren), die die Einschlusskriterien erfüllen, werden aus der stationären Abteilung der Fairview Youth Inpatient Unit rekrutiert. Die Patienten werden vom in der Abteilung tätigen Forschungskoordinator eingewilligt, eingeschrieben und der Gruppe zugeordnet. Der Methodologe/Statistiker generiert mithilfe eines Zufallszahlengenerators eine zufällige Zuordnungssequenz und teilt dem Forschungskoordinator die Gruppenzuordnung mit. Es wird keine Einschränkung hinsichtlich der Randomisierung geben. Der PI ist für alle Gruppenaufgaben blind.
Zu den klinischen Forschungsinstrumenten und Screenings, die in dieser Studie eingesetzt werden, gehören: Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), The Suicidal Ideation Questionnaire (SIQ), The Adverse Childhood Experiences (ACEs), Ohio Scales, Children's Global Assessment Scale (CGAS), Clinical Global Impressions (CGI-I).
Die Teilnehmer der Studie werden vom Kinderpsychiater (Dr. Varkula) und dem Forschungskoordinator beim ersten Termin und einer 6-monatigen Nachuntersuchung (Dr. Falcone). Das C-SSRS und das SIQ werden beim Ersttermin und beim Folgetermin verabreicht. Der Forschungskoordinator der Studie wird den dreimonatigen Telefonanruf regeln und den sechsmonatigen Besuch planen und den Ohio Scales-Fragebogen mit den Eltern und/oder Erziehungsberechtigten des Kindes verwalten. Darüber hinaus wird der Forschungskoordinator alle 12 Monate ein Telefongespräch zur Nachuntersuchung führen. Während dieser Zeit werden die Informationen für den C-SSRS-Fragebogen, den SIQ, die Ohio Scales (sowohl für den Elternteil als auch für das Kind), den CGI-I und den CGAS verwaltet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
- Cleveland Clinic Fairview Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten (Alter 10–18 Jahre), die nach einer Suizidgedanke, einem Suizidverhalten oder einem Suizidversuch in die stationäre Kinder- und Jugendpsychiatrie der Cleveland Clinic eingeliefert wurden.
- Dies kann als jede vorsätzliche, nicht tödliche Selbstverletzung definiert werden, unabhängig von der medizinischen Tödlichkeit, die als Selbstmordversuch betrachtet wird, wenn eine Todesabsicht angegeben wurde.
- Unterzeichnete Einwilligung des erwachsenen Patienten (18 Jahre) oder eines Verwandten ersten Grades oder eines Vormunds (bei Kindern) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie und Einwilligung der Kinder, sobald dies möglich ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Autismus-Spektrum-Störung in der Vorgeschichte, nonverbale Patienten und mittelschwere oder schwere geistige Behinderung (IQ unter 70 und Patienten in Vollzeit in Sonderpädagogik), Patienten mit Substanzabhängigkeit und Patienten mit Schizophrenie.
- Patienten, die in das Fallmanagement aufgenommen werden, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Erweiterte Behandlung wie gewohnt (E-TAU)
Der Patient wird zu regulären (Standard-of-Care) ambulanten psychiatrischen/psychologischen Leistungen überwiesen oder setzt die Leistungen fort, die er vor der Aufnahme erhalten hat.
Sie werden nach 3 Monaten (nach dem ersten Termin) und nach 12 Monaten durch Anrufe bei den Familien der Patienten weiterverfolgt.
Sie werden auch einen Forschungsbesuch nach 6 Monaten haben (bei Dr. Falcone), den sie während ihres dreimonatigen Folgegesprächs planen werden; Der Suicide Ideation Questionnaire (SIQ) wird verwaltet.
Die dieser Gruppe zugeordneten Patienten erhalten in den folgenden Wochen und Monaten (nach der Entlassung aus der stationären Abteilung) außerdem 10 fürsorgliche Nachsorgepostkarten: 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 3 Monate, 5 Monate , 7 Monate, 9 Monate, 12 Monate und am Geburtstag des Patienten.
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Folgeanrufe, Fragebögen
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EXPERIMENTAL: TAU + Crisis Center (CC) Follow-up
Frontline Services wird (mindestens 9) Telefonanrufe zur Krisenintervention bei den Patienten durchführen; Es werden weitere Anrufe getätigt, wenn sie der Meinung sind, dass dies für die Sicherheit und Gesundheit des Patienten erforderlich ist.
Bei Folgeanrufen werden dem Patienten Fragen zur weiteren Nachsorge gestellt, ob er Suizidgedanken hatte, ob bei Ende des Anrufs eine unmittelbare Suizidgefahr besteht und ob der Patient stabil ist.
Am Ende des Gesprächs wird der Patient gebeten, seine Suizidalität auf einer Skala von 1 bis 10 einzuschätzen.
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Folgeanrufe, Fragebögen
Frontline Services wird Folgeanrufe für Studienteilnehmer durchführen, die kürzlich aus der Notaufnahme entlassen wurden.
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EXPERIMENTAL: TAU + CC Follow-Up + Rundum-Services
Diese Gruppe wird über Tapestry-Dienste mit einem Pflegekoordinator verbunden.
Wraparound ist ein intensiver, individueller Pflegekoordinations- und Behandlungsplanungsprozess, der alle wichtigen Menschen im Leben eines Kindes einbezieht, um gemeinsam dafür zu sorgen, dass das Kind in der Schule, zu Hause und in der Gemeinschaft erfolgreich ist.
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Folgeanrufe, Fragebögen
Frontline Services wird Folgeanrufe für Studienteilnehmer durchführen, die kürzlich aus der Notaufnahme entlassen wurden.
Tapestry wird den Teilnehmern, die in den dritten Teil der Studie randomisiert werden, Fallmanagementdienste zuweisen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit wiederholter Suizidversuche bei Jugendlichen.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Entlassung
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Häufigkeit wiederholter Suizidversuche während der 12-monatigen Nachuntersuchung
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bis zu 12 Monate nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Wiederaufnahmen nach einem Suizidversuch bei Jugendlichen.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Entlassung
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Häufigkeit von Wiederaufnahmen nach einem Suizidversuch bei Jugendlichen
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bis zu 12 Monate nach der Entlassung
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Zusammenhang zwischen der Art der Dienstleistung und der Häufigkeit wiederholter Suizidversuche bei Jugendlichen.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Entlassung
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Vergleich der Häufigkeit wiederholter Suizidversuche bei Jugendlichen in den drei Behandlungsarmen des Dienstleistungstyps.
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bis zu 12 Monate nach der Entlassung
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Zusammenhang zwischen Dienstart und Häufigkeit von Wiedereinweisungen nach einem Suizidversuch bei Jugendlichen.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Entlassung
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Vergleich der Häufigkeit von Wiedereinweisungen nach einem Suizidversuch bei Jugendlichen in den drei Behandlungsarmen des Dienstleistungstyps.
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bis zu 12 Monate nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tatiana Falcone, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brent DA, Oquendo M, Birmaher B, Greenhill L, Kolko D, Stanley B, Zelazny J, Brodsky B, Firinciogullari S, Ellis SP, Mann JJ. Peripubertal suicide attempts in offspring of suicide attempters with siblings concordant for suicidal behavior. Am J Psychiatry. 2003 Aug;160(8):1486-93. doi: 10.1176/appi.ajp.160.8.1486.
- Gould MS, Greenberg T, Velting DM, Shaffer D. Youth suicide risk and preventive interventions: a review of the past 10 years. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2003 Apr;42(4):386-405. doi: 10.1097/01.CHI.0000046821.95464.CF.
- Nock MK, Green JG, Hwang I, McLaughlin KA, Sampson NA, Zaslavsky AM, Kessler RC. Prevalence, correlates, and treatment of lifetime suicidal behavior among adolescents: results from the National Comorbidity Survey Replication Adolescent Supplement. JAMA Psychiatry. 2013 Mar;70(3):300-10. doi: 10.1001/2013.jamapsychiatry.55.
- Torio CM, Encinosa W, Berdahl T, McCormick MC, Simpson LA. Annual report on health care for children and youth in the United States: national estimates of cost, utilization and expenditures for children with mental health conditions. Acad Pediatr. 2015 Jan-Feb;15(1):19-35. doi: 10.1016/j.acap.2014.07.007. Epub 2014 Nov 13.
- Gould MS, Kalafat J, Harrismunfakh JL, Kleinman M. An evaluation of crisis hotline outcomes. Part 2: Suicidal callers. Suicide Life Threat Behav. 2007 Jun;37(3):338-52. doi: 10.1521/suli.2007.37.3.338.
- Busch KA, Fawcett J, Jacobs DG. Clinical correlates of inpatient suicide. J Clin Psychiatry. 2003 Jan;64(1):14-9. doi: 10.4088/jcp.v64n0105.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 16-886
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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