S100B-Protein und postoperative kognitive Dysfunktion
S100B-Protein als Prädiktor für kognitive Dysfunktion nach robotergestützter radikaler Prostatektomie: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Protokoll zur neurokognitiven Beurteilung dient dazu, die allgemeine kognitive Funktion zu bewerten und Patienten mit kognitiver Dysfunktion zu identifizieren. Neuropsychologische Tests aller Patienten werden am einen Tag vor der Operation, am siebten Tag nach der Operation bzw. im 3. Monat nach der Operation durchgeführt. Einer Konsenserklärung zufolge wird die kognitive Funktion mithilfe einer Reihe von sieben neuropsychologischen Tests beurteilt: Rey Auditory Verbal Learning Test (verzögerter Abruf), Trail Making Test (Teile A und B), Digit Span Test (vorwärts und rückwärts) und Grooved Pegboard Test (dominante und nicht dominante Hände). Um einen normalen Referenzwert kognitiver Funktionen zu ermitteln, wurde eine Gruppe von 20 gesunden Personen, die hinsichtlich Geschlecht, Alter und Bildungsstand entsprechend ausgewählt wurden, ohne signifikante psychische oder somatische Störungen und ohne Operation als Kontrollgruppe rekrutiert. Um die kognitive Dysfunktion zu bestimmen, wurden der Basisscore oder die Zeitmessung vom Testscore abgezogen und die Differenz durch die Standardabweichung des Scores in der Kontrollgruppe dividiert. Das Ergebnis wurde Z-Score genannt. Der Z-Score wurde für jeden Test berechnet und POCD wurde als ein Z-Score größer als 1,96 in mindestens zwei der sieben Tests und/oder ein kombinierter Z-Score größer als 1,96 definiert.
Serumspiegel des S100B-Proteins werden aus venösen Blutproben ermittelt, die vor der Operation, nach Narkoseeinleitung, 30 Minuten und 24 Stunden nach der Operation entnommen wurden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antalya, Truthahn, 07100
- Antalya Training and Research Hospital, Department of Anesthesiology and Reanimation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 50 Jahre alt
- für eine robotergestützte laparoskopische radikale Prostatektomie geplant
- Der Body-Mass-Index lag zwischen 18 kg/m2 und 25 kg/m2
- American Society of Anaesthesiologists Klasse I, II oder III
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früherem neurologischen Defizit (symptomatischer Schlaganfall, Blutung, transitorische ischämische Attacke)
- andere neurologische Störungen (Epilepsie, Trauma, intra- oder extrakranielle Malignität)
- psychiatrische Erkrankungen (Schizophrenie oder depressive Störung)
- Alkoholismus oder eine andere Drogenabhängigkeit
- schwere Hör- oder Sehbehinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl in neuropsychologischen Tests
Zeitfenster: Änderung der neuropsychologischen Testergebnisse nach 3 Monaten.
|
Diese Beurteilung wird vor der Operation sowie 7 Tage und 3 Monate nach der Operation durchgeführt.
|
Änderung der neuropsychologischen Testergebnisse nach 3 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Nilgun Kavrut Ozturk, M.D., Antalya Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tomaszewski D. Biomarkers of Brain Damage and Postoperative Cognitive Disorders in Orthopedic Patients: An Update. Biomed Res Int. 2015;2015:402959. doi: 10.1155/2015/402959. Epub 2015 Aug 31.
- Silva FP, Schmidt AP, Valentin LS, Pinto KO, Zeferino SP, Oses JP, Wiener CD, Otsuki DA, Tort AB, Portela LV, Souza DO, Auler JO Jr, Carmona MJ. S100B protein and neuron-specific enolase as predictors of cognitive dysfunction after coronary artery bypass graft surgery: A prospective observational study. Eur J Anaesthesiol. 2016 Sep;33(9):681-9. doi: 10.1097/EJA.0000000000000450.
- Chen K, Wei P, Zheng Q, Zhou J, Li J. Neuroprotective effects of intravenous lidocaine on early postoperative cognitive dysfunction in elderly patients following spine surgery. Med Sci Monit. 2015 May 15;21:1402-7. doi: 10.12659/MSM.894384.
- van Munster BC, Korevaar JC, Korse CM, Bonfrer JM, Zwinderman AH, de Rooij SE. Serum S100B in elderly patients with and without delirium. Int J Geriatr Psychiatry. 2010 Mar;25(3):234-9. doi: 10.1002/gps.2326.
- Kavrut Ozturk N, Kavakli AS, Arslan U, Aykal G, Savas M. [S100B level and cognitive dysfunction after robotic-assisted laparoscopic radical prostatectomy procedures: a prospective observational study]. Braz J Anesthesiol. 2020 Nov-Dec;70(6):573-582. doi: 10.1016/j.bjan.2020.06.006. Epub 2020 Oct 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AntalyaTRH14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative kognitive Dysfunktion
-
NCT07531303Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
-
NCT02931617AbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer Lungenoperation
-
NCT06101030Rekrutierung
-
NCT00273169Abgeschlossen
-
NCT00569530AbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)
-
NCT06775418Noch keine Rekrutierung
-
NCT07494669Noch keine Rekrutierung
-
NCT07263165Noch keine Rekrutierung
-
NCT05123092Abgeschlossen
Klinische Studien zur Postoperative kognitive Dysfunktion
-
NCT07068022RekrutierungSepsis | Schwangerschaft | Postpartum | Organdysfunktion | Intensivpflege, Intensivpflege
-
NCT03930160Abgeschlossen
-
NCT03840356AbgeschlossenSchmerzen | Postoperative Schmerzen | Schmerzkontrolle
-
NCT01835106Zurückgezogen
-
NCT02435576Rekrutierung
-
NCT05428982AbgeschlossenSchulterschmerzen | Postoperative Schmerzen | Gynäkologische Erkrankung
-
NCT05417685Anmeldung auf EinladungErkrankungen des Bewegungsapparates
-
NCT07540845RekrutierungChirurgie | Kolorektal | Postoperative Versorgung | Ernährungsgewohnheiten
-
NCT03700086AbgeschlossenInfektion der Operationsstelle