Wirkung von Cannabis und Endocannabinoiden auf neuropathische HIV-Schmerzen
Wirkung der Cannabisverabreichung und Endocannabinoide auf die Primärstudie zu HIV-neuropathischen Schmerzen – Phase 2
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unser Ziel ist es, 120 in der Gemeinschaft lebende Menschen mit HIV zu untersuchen, die an neuropathischen Schmerzen leiden und derzeit Cannabis konsumieren. Diese Teilnehmer werden in eine Studie aufgenommen, die aus zwei Phasen besteht:
Phase 1) Dies beinhaltet eine Crossover-Studie mit drei verschiedenen Dosen von verdampftem Cannabis, die THC und unterschiedliche CBD-Konzentrationen enthalten:
- Sitzung mit niedrigem CBD-Gehalt: 8 Züge mit 1,6 % THC + 0,09 CBD
- Mittlere CBD-Sessions: 4 Züge mit 1,6 % THC + 0,09 CBD plus 4 Züge mit 1,73 % THC + 5,4 % CBD
- Sitzungen mit hohem CBD-Gehalt: 8 Züge mit 1,73 % THC + 5,4 % CBD
In dieser Phase werden die akuten Wirkungen von Cannabis auf die Schmerzintensität, die Endocannabinoidspiegel im Blut und die Beziehung zwischen Schmerz und Herzfrequenzvariabilität (HRV) untersucht.
Phase 2) In dieser Phase wird der Zusammenhang zwischen Cannabis aus der Apotheke und Schmerzveränderungen untersucht, die über IMPACT gemeldet werden, ein mHealth-Textnachrichtenprogramm, das als nützliches Instrument zur Überwachung des Zusammenhangs zwischen Schmerzen und Cannabiskonsum dienen wird. Textnachrichten sind eine effektive Methode, um das Gesundheitsverhalten zu ändern, den Substanzkonsum zu überwachen und Schmerzen zu verfolgen. Unsere Gruppe hat kürzlich die Machbarkeit der Verwendung von Short Message Service (SMS)-SMS gezeigt, um die Einhaltung der antiretroviralen Therapie zu fördern und den täglichen Methamphetamin (METH)-Konsum bei Personen zu überwachen, die mit HIV-Neuropathie mit bipolarer Störung oder METH-Abhängigkeit leben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Brook L Henry, PhD
- Telefonnummer: (619) 543-4737
- E-Mail: blhenry@ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Recruitment Office
- E-Mail: hnrprecruitment@ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UC Center for Medicinal Cannabis Research, UC San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Alter 18 oder älter
- HIV-Infektion, die beim HNRP dokumentiert oder durch einen HIV-Test beim Screening festgestellt wurde;
- eine Diagnose von HIV sensorischer Neuropathie
- aktuellen Cannabiskonsum
- die Fähigkeit, den THC- und CBD-Gehalt in den von ihnen verwendeten Produkten zu beschreiben, d. h. den Bezug von Cannabis aus Apotheken, die den THC- und CBD-Gehalt auflisten
- Fähigkeit, auf tägliche Textnachrichten zu antworten
Ausschlusskriterien:
- Erfüllung der Kriterien für eine aktuelle Substanz- oder Alkoholabhängigkeit
- Schädel-Hirn-Trauma
- Demenz oder Alzheimer
- Psychose
- eine Atemwegserkrankung, d. h. eine Lungenerkrankung, die durch das Einatmen von verdampftem Cannabis verschlimmert würde
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt oder Schlaganfall;
- unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als ein systolischer Blutdruck über 160 mm Hg oder ein diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg
- Schwangerschaft, Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, eine Schwangerschaft während des Cannabisverabreichungsabschnitts der Studie zu verhindern (Verhütungsmethode bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter)
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Textnachrichten zu empfangen oder darauf zu antworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Sitzung mit niedrigem CBD-Gehalt
Am Morgen inhalieren die Teilnehmer 8 Züge verdampftes Cannabis mit 1,9 % THC + 0,01 % CBD.
Anschließend werden sie experimentellen Tests unterzogen, wie unten unter Ergebnismessungen beschrieben.
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Verdampfung von Cannabis
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Mittlere CBD-Sitzung
Am Morgen inhalieren die Teilnehmer 8 Züge verdampftes Cannabis, 4 Züge enthalten 1,9 % THC + 0,01 % CBD und 4 Züge enthalten 1,4 % THC + 5,1 % CBD.
Anschließend werden sie experimentellen Tests unterzogen, wie unten unter Ergebnismessungen beschrieben.
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Verdampfung von Cannabis
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Sitzung mit hohem CBD-Gehalt
Am Morgen inhalieren die Teilnehmer 8 Züge verdampftes Cannabis mit 1,4 % THC + 5,1 % CBD.
Anschließend werden sie experimentellen Tests unterzogen, wie unten unter Ergebnismessungen beschrieben.
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Verdampfung von Cannabis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1 – Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Die Schmerzen werden einmal vor der Einnahme der Studienmedikation und dann 2 Minuten nach der medikamentösen Behandlung gemessen.
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Dabei handelt es sich um eine Skala von 0 bis 10, die das selbstberichtete Ausmaß der Schmerzen angibt.
0 ist die Mindestpunktzahl und bedeutet keine Schmerzen.
10 ist die maximale Punktzahl, die das höchste Schmerzniveau angibt.
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Die Schmerzen werden einmal vor der Einnahme der Studienmedikation und dann 2 Minuten nach der medikamentösen Behandlung gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1 – Globaler Patienteneindruck der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: Der PGIC wurde zwei Minuten nach der Arzneimittelverabreichung gemessen.
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Hierbei handelt es sich um eine 7-Punkte-Ordinalskala, die den Teilnehmer auffordert, die Verbesserung seiner Schmerzen nach der Medikamentenverabreichung im Vergleich zu vor der Medikamentenverabreichung zu bewerten.
Der Skalenbereich reicht von 1 bis 7. Ein Wert von 1 bedeutet die größte Verbesserung (Reduktion) der Schmerzen.
Ein Wert von 7 bedeutet, dass die Schmerzen schlimmer sind.
|
Der PGIC wurde zwei Minuten nach der Arzneimittelverabreichung gemessen.
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Phase 1 – Von-Frey-Test
Zeitfenster: Der von-Frey-Test wurde vor der Arzneimittelverabreichung und zwei Minuten nach der Arzneimittelverabreichung durchgeführt.
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Dieser Test misst die Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen, die durch physischen Kontakt mit der Haut verursacht werden.
Das von Frey-Filament wird auf den Rücken des stärker schmerzenden Fußes aufgetragen, bis eine Biegung für 3 Sekunden beobachtet wird.
Der Schmerz wird anhand eines visuellen Analogscores (VAS) bewertet.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 0 keine Schmerzen und 100 die schlimmsten Schmerzen bedeutet.
|
Der von-Frey-Test wurde vor der Arzneimittelverabreichung und zwei Minuten nach der Arzneimittelverabreichung durchgeführt.
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Phase 1 – Marihuana-Subskala (M-Skala) des Addiction Research Center Inventory (ARCI)
Zeitfenster: Die M-Skala wurde 2 Minuten nach der medikamentösen Behandlung verabreicht.
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Die M-Skala enthält 12 wahre/falsche Aussagen, die die subjektiven Auswirkungen von Marihuana auf die Teilnehmer nach der Einnahme der Droge beschreiben.
Jede Frage wird mit 0 oder 1 bewertet.
Die Skala reicht von 0 (Mindestpunktzahl) bis 12 (Höchstpunktzahl).
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet, dass der Teilnehmer weniger Nebenwirkungen des Arzneimittels hat.
Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass der Teilnehmer mehr Nebenwirkungen des Arzneimittels hat.
Zu den berichteten Nebenwirkungen dieser Größenordnung gehören Mundtrockenheit, langsamere Bewegungen, Händeschütteln und ein angenehmes Gefühl.
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Die M-Skala wurde 2 Minuten nach der medikamentösen Behandlung verabreicht.
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Phase 1 – Spiegel des Endocannabinoid-Biomarkers Anandamid (AEA)
Zeitfenster: AEA wurde 60 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung quantifiziert.
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Die Anandamidspiegel im Plasma wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC/MS) quantifiziert.
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AEA wurde 60 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung quantifiziert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brook L Henry, PhD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 170510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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