Diese Studie testet, wie BI 655130 bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa wirkt. Die Studie testet auch, wie gut BI 655130 vertragen wird und ob es den Patienten hilft
Explorative Studie zur Bewertung von Wirkmechanismus, klinischer Wirkung, Sicherheit und Verträglichkeit einer 12-wöchigen Behandlung mit BI 655130 bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa (UC)
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, den Wirkmechanismus von BI655130 bei Patienten mit CU zu verstehen
Sekundäre Ziele sind die Erforschung der klinischen Wirkung, Sicherheit und Verträglichkeit (einschließlich Immunogenität) der Behandlung mit BI 655130
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Hamburg, Deutschland, 22559
- Asklepios Kliniken Westklinikum Hamburg
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 75 Jahre bei Vorführung
- Diagnose von UC >= 3 Monate vor dem Screening.
- Mäßig bis schwer aktive UC, bestätigt durch Mayo-Score ≥6
- Erhalten einer konventionellen, nicht-biologischen Therapie für UC.
- Negative Darmkrebsvorsorge
- Es gelten weitere Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung einer biologischen Behandlung in der Vergangenheit (z. B. Integrin-Inhibitoren, IL12/23- oder IL23-Inhibitoren, alle biologischen Prüfpräparate)
- Umfangreiche Kolonresektion
- Nachweis einer Infektion mit C. difficile oder anderen intestinalen Pathogenen < 30 Tage vor dem Screening
- Aktive oder latente Tuberkulose
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Spesolimab
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12 Wochen Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Gesamtzahl der deregulierten Gene im Vergleich von Ausgangswert zu Nachbehandlung, analysiert anhand der Genexpression von Schleimhautbiopsien über RNA-Sequenzierung, pro Zeitpunkt bis Woche 12
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6), Tag 1, Tag 4, Tag 15, Tag 57 und Tag 85 (Woche 12).
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Die Gesamtzahl der deregulierten Gene im Vergleich zum Ausgangswert und nach der Behandlung, analysiert anhand der Genexpression von Schleimhautbiopsien mittels RNA-Sequenzierung, pro Zeitpunkt bis Woche 12.
Insgesamt wurden 60.675 Gene ausgewertet, 40.586 Gene wurden in die differentiellen Expressionsanalysen eingeschlossen.
Basierend auf den Raw-Read-Count-Werten wurde die DESeq2-Methode, eine der Standardmethoden zur Analyse von RNAseq-Daten, für die Genexpressionsanalyse und zur Identifizierung deregulierter Gene verwendet.
Ein Gen galt als dereguliert mit einem FDR (False Discovery Rate) adjustierten p-Wert < 0,01 und einer fold change ≤ -1,3 oder ≥ 1,3.
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Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6), Tag 1, Tag 4, Tag 15, Tag 57 und Tag 85 (Woche 12).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6) und Woche 12 (Tag 85).
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Prozentuale Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) vom Ausgangswert bis Woche 12 (Tag 85).
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Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6) und Woche 12 (Tag 85).
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Prozentuale Veränderung des fäkalen Calprotectins von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6) und Woche 12 (Tag 85).
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Prozentuale Veränderung des fäkalen Calprotectins vom Ausgangswert bis Woche 12 (Tag 85).
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Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6) und Woche 12 (Tag 85).
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Prozentuale Veränderung des fäkalen Lactoferrins von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6) und Woche 12 (Tag 85).
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Prozentuale Veränderung des Lactoferrins im Stuhl vom Ausgangswert bis Woche 12 (Tag 85).
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Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6) und Woche 12 (Tag 85).
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Remission (definiert als Mayo-Score ≤ 2 Punkte und alle Subscores ≤ 1 Punkt) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12 (Tag 85) nach Behandlungsbeginn.
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Remission (definiert als Mayo-Score ≤ 2 Punkte und alle Subscores ≤ 1 Punkt) in Woche 12.
Der Mayo-Score ist ein zusammengesetzter Krankheitsaktivitäts-Score, der aus 4 Items oder Subscores besteht: Stuhlhäufigkeit (relativ zum Normalwert), rektale Blutung, allgemeine Beurteilung durch den Arzt (PGA) und endoskopisches Erscheinungsbild.
Der Gesamtbereich des Mayo-Scores lag zwischen 0 und 12 (höhere Werte sind schlechter) und jeder Teilwert hatte einen Bereich von 0 bis 3.
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Woche 12 (Tag 85) nach Behandlungsbeginn.
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Anzahl der Patienten mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Datum des Beginns der Infusion des ersten Studienmedikaments (Tag 1) bis zum Datum des Endes der Infusion des letzten Studienmedikaments (Tag 57) + 140 Tage um 23:59 Uhr, bis zu 197 Tage.
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Anzahl der Patienten mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) während der Behandlungsdauer.
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Datum des Beginns der Infusion des ersten Studienmedikaments (Tag 1) bis zum Datum des Endes der Infusion des letzten Studienmedikaments (Tag 57) + 140 Tage um 23:59 Uhr, bis zu 197 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1368-0004
- 2017-000100-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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