- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06092216
Spesolimab bei Pyoderma Gangraenosum
Charakterisierung der Regression und Remission von Pyoderma Gangraenosum-Läsionen durch IL-36-Rezeptor-Targeting mit Spesolimab
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bisher gibt es keinen Goldstandard für die Behandlung von PG. Patienten mit Pyoderma gangraenosum leiden aufgrund häufiger Verbandwechsel und entstellender Läsionen unter starken Schmerzen und einer eingeschränkten Lebensqualität. Noch wichtiger ist, dass schnell fortschreitende Geschwüre ein erhebliches Infektions-, Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko für die Patienten darstellen. Spesolimab ist ein humanisierter antagonistischer monoklonaler IgG1-Antikörper, der die menschliche IL36R-Signalübertragung und die nachfolgenden entzündungsfördernden Signalwege blockiert. Der IL-36-Rezeptorblocker wurde kürzlich für die Behandlung der generalisierten pustulösen Psoriasis (GPP) zugelassen. Wir stellten die Hypothese auf, dass die gezielte Behandlung von IL-36 bei refraktärem, ulzerativem postoperativem PG zu einer Rückbildung und Auflösung der Läsionen eines Patienten führen kann.
Es gibt mindestens insgesamt 12 Besuche (1 Screening-Besuch, 6 Besuche zur Spesolimab-Behandlung, 1 Endpunktbesuch und 4 Nachuntersuchungen), einschließlich körperlicher Untersuchungen, Bluttests und Tests auf Infektionskrankheiten, Ausfüllen von Fragebögen und Fotos von von PG betroffene Haut. Spesolimab wird über eine 90-minütige Infusion in den Wochen 0, 3, 6, 9, 12 und 15 verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt waren
- Der Proband ist in der Lage, vor der Teilnahme an Studienbewertungen oder -verfahren eine Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen
- Der Proband ist in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Bei dem Patienten wurde klinisch eine ulzerative PG mit einem PARACELSUS-Score größer oder gleich 10 diagnostiziert
- Das Subjekt hat mindestens eine klinisch messbare ulzerative PG-Läsion am Körper, die auf mindestens eine vorherige Therapie wie (aber nicht beschränkt auf) topische Kortikosteroide, intraläsionales Triamcinolon, Prednison, Cyclosporin, IL-23-Inhibitor, IL-17-Inhibitoren nicht angesprochen hat , IL-1-Inhibitoren oder TNF-α-Blocker-Therapie
- Das Subjekt hat eine mittelschwere bis schwere PG, bestimmt durch einen GPG-Schweregrad von >3
- Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden ist nach Einschätzung des Prüfarztes ansonsten gut, basierend auf der Krankengeschichte, einer begrenzten körperlichen Untersuchung und Labortests. (HINWEIS: Die Definition von „guter Gesundheit“ bedeutet, dass eine Person keine unkontrollierten erheblichen komorbiden Zustände hat.)
Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss beim Screening und bei Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Während der Einnahme des Prüfpräparats und für mindestens 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Prüfpräparats müssen FCBP, die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsoptionen verwenden:
- Option 1: Eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden: hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP); Ligatur der Eileiter; oder Vasektomie des Partners.
Oder Option 2: Kondom für Männer oder Frauen (Latexkondom oder Kondom ohne Latex, das NICHT aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z. B. Polyurethan] besteht). PLUS eine zusätzliche Barrieremethode:
- (a) Zwerchfell mit Spermizid
- (b) Gebärmutterhalskappe mit Spermizid;
- oder (c) Verhütungsschwamm mit Spermizid.
Die von der weiblichen Versuchsperson gewählte Form der Empfängnisverhütung muss wirksam sein, wenn die weibliche Versuchsperson sich zu ihrem Baseline-Besuch vorstellt (z. B. sollte mit der hormonellen Empfängnisverhütung mindestens 28 Tage vor der ersten Spesolimab-Infusion bei Baseline begonnen werden).
Ausschlusskriterien:
- Der Proband leidet innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch an einer anhaltenden oder wiederkehrenden bakteriellen Infektion, die systemische Antibiotika erfordert, oder an einer klinisch signifikanten Virus-, Pilz- oder Helminthenparasiteninfektion. Die Behandlung solcher Infektionen muss mindestens zwei Wochen vor dem Screening-Besuch abgeschlossen sein und vor dem Basisbesuch dürfen keine neuen/wiederkehrenden Infektionen aufgetreten sein.
- Person mit aktueller oder früherer positiver Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder angeborener oder erworbener Immunschwäche (d. h. Häufiger variabler Immundefekt (CVID), Hepatitis B oder C oder aktive oder unbehandelte latente Tuberkulose.
- Der Proband hat klinisch signifikante (wie vom Prüfer festgestellte) Nieren-, Leber-, hämatologische, intestinale, endokrine, pulmonale, kardiovaskuläre, neurologische, psychiatrische, immunologische oder andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen, die die Gesundheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen oder beeinträchtigen mit der Interpretation von Studienergebnissen. Unkontrollierte Krankheit, definiert als Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch oder festgestellt durch einen vor Studienbeginn konsultierten Spezialisten (Rheumatologen, Gastroenterologen).
- Bei der Person liegt eine akute demyelinisierende Neuropathie vor
- Größere chirurgische Eingriffe (nach Einschätzung des Prüfarztes), die innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Spesolimab-Dosis durchgeführt wurden oder während der Studie geplant waren, wie z. B. Hüftersatz, Aneurysmaentfernung, Magenligatur oder anderweitig vom Prüfer festgelegt
- Das Subjekt hat eine vermutete oder aktive lymphoproliferative Störung oder einen bösartigen Tumor
- Der Proband wurde zuvor mit Spesolimab oder einem anderen IL-36R-Inhibitor-Biologika behandelt
- Jede dokumentierte aktive oder vermutete Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme einer angemessenen Behandlung von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses.
- Der Proband hat ≤ 30 Tage vor Studienbeginn einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
- Vorgeschichte unerwünschter systemischer oder allergischer Reaktionen auf einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Spesolimab
900 mg Spesolimab intravenös (IV)
|
900 mg Spesolimab intravenös (IV), verabreicht alle 4 Wochen bei den Besuchen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9. Wenn sich der Dosierungsplan bei Besuch 4 auf alle 3 Wochen ändert, wird Spesolimab bei den Besuchen 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10 und 11 verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des globalen Pyoderma gangrenosum (GPG)-Schweregrad-Scores
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Änderung des GPG-Schweregrad-Scores in Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert in der Zielläsion 0. Vollständig abgeheilt; Hinweise auf siebartige Narbenbildung, Reepithelisierung und mögliche Resthyperpigmentierung. 0% Ulzeration sichtbar, Läsion ist trocken.
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Baseline und Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Läsionen mit vollständiger Reepithelialisierung von PG-Läsionen
Zeitfenster: Bis zur 28. Woche
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Anzahl der Läsionen mit vollständiger Reepithelialisierung von PG-Läsionen = GPG-Score 0 GPG-Score 0 - Völlig klar; Anzeichen von Cribriformnarbenbildung, Reepithelialisierung und möglicher restlicher Hyperpigmentierung. 0% Ulzeration erkennbar und die Läsion ist trocken |
Bis zur 28. Woche
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Absolute Veränderung des patientenberichteten Schmerzschweregrads (Pain-VAS-Score)
Zeitfenster: Baseline und in Woche 28
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Absolute Veränderung von Woche 0 (Ausgangswert) zu Woche 28 bei der patientenberichteten Schmerzschwere (Pain-VAS). Patienten-Schmerz-Visuelle-Analog-Skala (VAS): Patienten werden bei jedem Besuch gebeten, Schmerzscores anzugeben. Patienten geben Scores auf einer Skala von 0 bis 10 an. 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen. Höhere Scores weisen auf ein erhöhtes Schmerzniveau hin. |
Baseline und in Woche 28
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Absolute Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 28
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Absolute Veränderung in der DLQI von der Baseline bis Woche 28. Die DLQI ist ein validierter Fragebogen, der aus 10 Fragen besteht und in vielen randomisierten kontrollierten Studien in der Dermatologie verwendet wurde. Die Bewertung jeder Frage erfolgt wie folgt: Sehr stark - 3 Stark - 2 Ein wenig - 1 Überhaupt nicht - 0 Nicht relevant - 0 Frage nicht beantwortet - 0 Die DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, wobei die Gesamtskala von 0-30 reicht. Ein höherer Score repräsentiert eine stärker beeinträchtigte Lebensqualität. Definition der DLQI-Scores: 0-1 = überhaupt keine Auswirkung auf das Leben des Patienten 2-5 = geringe Auswirkung auf das Leben des Patienten 6-10 = moderate Auswirkung auf das Leben des Patienten 11-20 = sehr große Auswirkung auf das Leben des Patienten 21-30 = extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten Eine Veränderung des DLQI-Scores um mindestens 4 Punkte wird als klinisch bedeutsam angesehen. Eine solche Veränderung deutet darauf hin, dass sich die Lebensqualität des Patienten seit der vorherigen Messung seiner/ihrer DLQI-Scores tatsächlich bedeutsam verändert hat. |
Ausgangswert und in Woche 28
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Anzahl der Rezidive von PG-Läsionen (GPG > 0) nach Erreichen einer vollständigen Reepithelialisierung (GPG-Score 0) und Beendigung der Spesolimab-Therapie
Zeitfenster: Letzte Dosis (Woche 26 oder 28) bis zu 16 Wochen nach der letzten Spesolimab-Dosis
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GPG-Schweregrad-Skala: 0. Vollständig abgeheilt; Anzeichen von cribriformer Narbenbildung, Reepithelialisierung und möglicher restlicher Hyperpigmentierung. 0% Ulzeration erkennbar, Läsion ist trocken
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Letzte Dosis (Woche 26 oder 28) bis zu 16 Wochen nach der letzten Spesolimab-Dosis
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Anzahl der Läsionen mit Globaler Pyoderma Gangrenosum (GPG) Schweregrad-Score von 1
Zeitfenster: Letzte Dosis (Woche 26 oder 28) bis zu 16 Wochen nach der letzten Spesolimab-Dosis
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Läsionen mit GPG-Score von 1 Skala: 0. Vollständig abgeheilt; Anzeichen von cribriformer Narbenbildung, Reepithelialisierung und möglicher restlicher Hyperpigmentierung. 0% Ulzeration erkennbar und Läsion ist trocken
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Letzte Dosis (Woche 26 oder 28) bis zu 16 Wochen nach der letzten Spesolimab-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Saakshi Khattri, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-23-00611
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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