- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03100864
Diese Studie testet, wie BI 655130 bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa wirkt. Die Studie testet auch, wie gut BI 655130 vertragen wird und ob es den Patienten hilft
30. November 2020 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Explorative Studie zur Bewertung von Wirkmechanismus, klinischer Wirkung, Sicherheit und Verträglichkeit einer 12-wöchigen Behandlung mit BI 655130 bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa (UC)
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, den Wirkmechanismus von BI655130 bei Patienten mit CU zu verstehen
Sekundäre Ziele sind die Erforschung der klinischen Wirkung, Sicherheit und Verträglichkeit (einschließlich Immunogenität) der Behandlung mit BI 655130
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Hamburg, Deutschland, 22559
- Asklepios Kliniken Westklinikum Hamburg
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 75 Jahre bei Vorführung
- Diagnose von UC >= 3 Monate vor dem Screening.
- Mäßig bis schwer aktive UC, bestätigt durch Mayo-Score ≥6
- Erhalten einer konventionellen, nicht-biologischen Therapie für UC.
- Negative Darmkrebsvorsorge
- Es gelten weitere Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung einer biologischen Behandlung in der Vergangenheit (z. B. Integrin-Inhibitoren, IL12/23- oder IL23-Inhibitoren, alle biologischen Prüfpräparate)
- Umfangreiche Kolonresektion
- Nachweis einer Infektion mit C. difficile oder anderen intestinalen Pathogenen < 30 Tage vor dem Screening
- Aktive oder latente Tuberkulose
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Spesolimab
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12 Wochen Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Gesamtzahl der deregulierten Gene im Vergleich von Ausgangswert zu Nachbehandlung, analysiert anhand der Genexpression von Schleimhautbiopsien über RNA-Sequenzierung, pro Zeitpunkt bis Woche 12
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6), Tag 1, Tag 4, Tag 15, Tag 57 und Tag 85 (Woche 12).
|
Die Gesamtzahl der deregulierten Gene im Vergleich zum Ausgangswert und nach der Behandlung, analysiert anhand der Genexpression von Schleimhautbiopsien mittels RNA-Sequenzierung, pro Zeitpunkt bis Woche 12.
Insgesamt wurden 60.675 Gene ausgewertet, 40.586 Gene wurden in die differentiellen Expressionsanalysen eingeschlossen.
Basierend auf den Raw-Read-Count-Werten wurde die DESeq2-Methode, eine der Standardmethoden zur Analyse von RNAseq-Daten, für die Genexpressionsanalyse und zur Identifizierung deregulierter Gene verwendet.
Ein Gen galt als dereguliert mit einem FDR (False Discovery Rate) adjustierten p-Wert < 0,01 und einer fold change ≤ -1,3 oder ≥ 1,3.
|
Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6), Tag 1, Tag 4, Tag 15, Tag 57 und Tag 85 (Woche 12).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6) und Woche 12 (Tag 85).
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Prozentuale Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) vom Ausgangswert bis Woche 12 (Tag 85).
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Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6) und Woche 12 (Tag 85).
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Prozentuale Veränderung des fäkalen Calprotectins von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6) und Woche 12 (Tag 85).
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Prozentuale Veränderung des fäkalen Calprotectins vom Ausgangswert bis Woche 12 (Tag 85).
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Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6) und Woche 12 (Tag 85).
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Prozentuale Veränderung des fäkalen Lactoferrins von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6) und Woche 12 (Tag 85).
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Prozentuale Veränderung des Lactoferrins im Stuhl vom Ausgangswert bis Woche 12 (Tag 85).
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Messungen zu Studienbeginn (Tag -8 bis -6) und Woche 12 (Tag 85).
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Remission (definiert als Mayo-Score ≤ 2 Punkte und alle Subscores ≤ 1 Punkt) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12 (Tag 85) nach Behandlungsbeginn.
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Remission (definiert als Mayo-Score ≤ 2 Punkte und alle Subscores ≤ 1 Punkt) in Woche 12.
Der Mayo-Score ist ein zusammengesetzter Krankheitsaktivitäts-Score, der aus 4 Items oder Subscores besteht: Stuhlhäufigkeit (relativ zum Normalwert), rektale Blutung, allgemeine Beurteilung durch den Arzt (PGA) und endoskopisches Erscheinungsbild.
Der Gesamtbereich des Mayo-Scores lag zwischen 0 und 12 (höhere Werte sind schlechter) und jeder Teilwert hatte einen Bereich von 0 bis 3.
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Woche 12 (Tag 85) nach Behandlungsbeginn.
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Anzahl der Patienten mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Datum des Beginns der Infusion des ersten Studienmedikaments (Tag 1) bis zum Datum des Endes der Infusion des letzten Studienmedikaments (Tag 57) + 140 Tage um 23:59 Uhr, bis zu 197 Tage.
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Anzahl der Patienten mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) während der Behandlungsdauer.
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Datum des Beginns der Infusion des ersten Studienmedikaments (Tag 1) bis zum Datum des Endes der Infusion des letzten Studienmedikaments (Tag 57) + 140 Tage um 23:59 Uhr, bis zu 197 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
22. Mai 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
5. August 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
24. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1368-0004
- 2017-000100-20 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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