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Phase-I-Studie zu KN035 bei chinesischen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

2. März 2022 aktualisiert von: 3D Medicines (Sichuan) Co., Ltd.

Eine Phase-I-, Einzelarm-, Mehrfachdosis-, Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von KN035, das in subkutaner Injektion als Einzelwirkstoff an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird

Diese Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie soll die Verträglichkeit und das Sicherheitsprofil des Einzelwirkstoffs KN035 bei erwachsenen chinesischen Probanden mit inoperablem fortgeschrittenem Karzinom bewerten und charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Dosiseskalationsstudie soll die Sicherheit und Verträglichkeit von KN035 bei fortgeschrittenen und metastasierten soliden Tumoren bewerten. Sechs Dosierungsstufen sind geplant und beinhalten: 0,1, 0,3, 1,0, 2,5, 5, 10 mg/kg/Dosis. Die Probanden werden in der Reihenfolge des Studieneintritts einer Dosisstufe zugeordnet. Die erste Kohorte von 1 Proband erhält KN035 mit 0,1 mg/kg/Dosis als subkutane (sc) Injektion jede Woche für insgesamt 4 Injektionen (Tage 1, 8, 15 und 22) im ersten 28-Tage-Zyklus. Für die ersten 2 Kohorten (0,1 und 0,3 mg/kg/Dosis) wird nur ein Proband in jede Kohorte aufgenommen, bis bei 1 Proband im ersten Zyklus ein arzneimittelbedingtes unerwünschtes Ereignis ≥ Grad 2 auftritt, dann werden 2 weitere Probanden aufgenommen bei dieser Kohorte. Danach wird die Studie das traditionelle 3+3-Design mit 3 oder 6 Probanden, die mit dieser Dosisstufe und allen nachfolgenden Dosisstufen behandelt werden, abhängig von der Inzidenz von DLTs. Wenn jedoch in den ersten beiden Kohorten, beginnend mit Kohorte 3, keine arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 2 auftreten, wird die Studie zum traditionellen 3+3-Design mit 3 oder 6 eingeschlossenen Probanden.

Die Dosiserweiterungsstudie 1 soll bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs mit einer Dosis von 2,5 mg/kg bzw. 5 mg/kg durchgeführt werden.

Die Dosiserweiterungsstudie 2 soll bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit einer Dosis von 2,5 mg/kg bzw. 5 mg/kg durchgeführt werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

287

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100071
        • Affiliated Hospital of Military academy of medical sciences
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China
        • Hunan Cancer Hospital
    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China
        • First Affiliated Hospital of Soochow University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Zhongshan Hospital Affiliated to Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien für die Dosiseskalationsstudie:

  • Der Proband ist männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, und der Proband hat freiwillig der Teilnahme zugestimmt, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat.
  • Die Probanden müssen eine histopathologische Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors haben, die Probanden müssen etablierte medizinische Standardtherapien gegen Krebs versagt haben (Krankheitsprogression nach den Therapien haben oder die Therapien nicht vertragen) oder die Probanden Standardtherapien ablehnen oder nicht wirksam sein Behandlung.
  • Messbare Krankheit im Sinne von RECIST v1.1.
  • Der Proband muss einen Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  • Das Subjekt muss über eine angemessene hämatologische und Organfunktion verfügen.
  • Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Partner im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, abstinent zu bleiben (heterosexuellen Verkehr zu verweigern) oder eine oder mehrere Verhütungsmethoden anzuwenden, deren Versagensrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt, beginnend mit der ersten Dosis von Studienmedikament bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Haupteinschlusskriterien für die Dosisexpansionsstudie:

  • Histologische Bestätigung eines fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms, Krankheit, die nicht für kurative chirurgische und/oder lokoregionäre Therapien geeignet ist, ODER fortschreitende Krankheit nach chirurgischen und/oder lokoregionären Therapien.
  • Mindestens eine RECIST 1.1 messbare unbehandelte Läsion. Alle Probanden müssen mindestens eine zuvor unbehandelte, eindimensional messbare Läsion durch kontrastverstärkte Spiralcomputertomographie (CT) ≥ 10 mm oder kontrastverstärkte dynamische Magnetresonanztomographie (MRT) ≥ 10 mm haben (bösartige Lymphknoten müssen ≥ 15 mm sein). kurze Achse).
  • Der Proband ist männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, und der Proband hat freiwillig der Teilnahme zugestimmt, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat.
  • Der Proband muss einen Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  • Zirrhotischer Status der Child-Pugh-Klasse A.
  • Probanden sind zur Einschreibung berechtigt, wenn sie ein nicht-virales HCC haben oder wenn sie HBV-HCC oder wie folgt definiertes HCV-HCC haben:

    i) HBV-HCC: Behobene HBV-Infektion (nachgewiesen durch nachweisbaren HBV-Oberflächenantikörper, nachweisbaren HBV-Core-Antikörper, nicht nachweisbare HBV-DNA und nicht nachweisbares HBV-Oberflächenantigen) oder chronische HBV-Infektion (nachgewiesen durch nachweisbares HBV-Oberflächenantigen oder HBV-DNA). Personen mit chronischer HBV-Infektion müssen HBV-DNA < 104 Kopien/ml aufweisen und müssen sich einer antiviralen Therapie unterziehen.

ii) HCV-HCC: Aktive oder abgeklungene HCV-Infektion, nachgewiesen durch nachweisbare HCV-RNA oder Antikörper.

  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  • Das Subjekt muss über eine angemessene hämatologische und Organfunktion verfügen.

Hauptausschlusskriterien:

  • Der Proband nimmt derzeit teil und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und erhält innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Studientherapie.
  • Das Subjekt hat sich von den Nebenwirkungen aufgrund der verabreichten Krebstherapeutika nicht auf CTCAE-Grad 1 oder besser erholt
  • Das Subjekt hat eine deutliche Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 Millisekunden (ms)) oder eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (TdP, z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familie). Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte) oder gleichzeitig Medikamente einnimmt, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
  • Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie KN035 eine antineoplastische Therapie erhalten.
  • Das Subjekt ist ein Jahr nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein regelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen oder hatte in letzter Zeit (innerhalb des letzten Jahres) Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
  • Patienten mit symptomatischem Aszites, Pleuraerguss oder Perikarderguss.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen oder zu zeugen.
  • Das Subjekt hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn klinisch stabil sind, keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen vorliegen und seit der ersten Dosis von KN035 mindestens 7 Tage lang keine Steroide mehr einnehmen.
  • Der Proband hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Das Subjekt hat eine leptomeningeale Krankheit.
  • Das Subjekt hatte zuvor eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem anderen mAb.
  • Das Subjekt hat eine aktive Infektion (CTCAE≥Grad 2) mit 4 Wochen nach der ersten Dosis.
  • Das Subjekt ist positiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper), aktive Hepatitis B (HBV-Oberflächenantigen-positiv und HBV-DNA ≥ 104 Kopien/ml) oder Hepatitis C oder Tuberkulose (HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA ≥ 103). Kopien/ml).
  • Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten oder wird es erhalten.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Dosiserweiterungsstudie:

  • Bekanntes fibrolamelläres HCC, sarkomatoides HCC oder gemischtes Cholangiokarzinom und HCC.
  • Der Patient akzeptierte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Krebstherapie, einschließlich Operation, Strahlentherapie, Biotherapie, Immuntherapie und/oder lokoregionäre Therapie (z. B.: Radiofrequenzablation [RFA], perkutane Ethanol [PEI] oder Essigsäureinjektion). [PAI], Kryoablation, hochintensiver fokussierter Ultraschall [HIFU], transarterielle Chemoembolisation [TACE], transarterielle Embolisation [TAE] usw.)
  • Vorherige Lebertransplantation oder Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KN035
KN035 muss subkutan 0,1 mg/kg oder 0,3 mg/kg oder 1 mg/kg oder 2,5 mg/kg oder 5 mg/kg oder 10 mg/kg wöchentlich injiziert werden, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Verträglichkeit auftritt.
KN035 ist ein monoklonales Antikörper-Medikament, das zur subkutanen Injektion in einem Fläschchen zum einmaligen Gebrauch (braunes neutrales Borosilikat) mit insgesamt 300 mg Antikörper in 1,5 ml Lösung formuliert ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) in einer Dosiseskalationsstudie
Zeitfenster: Vom Screening bis Zyklus 1 (28 Tage)
Vom Screening bis Zyklus 1 (28 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und UE von besonderem Interesse
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 2 Jahre)
Vom Screening bis zu 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 2 Jahre)
ORR von HCC-Patienten in einer Dosiserweiterungsstudie
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Bis zu 2 ungefähr Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen des Zytokins
Zeitfenster: Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu 6 Monaten
Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu 6 Monaten
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Bis zu 2 ungefähr Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Bis zu 2 ungefähr Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Bis zu 2 ungefähr Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Bis zu 2 ungefähr Jahre
Plasmaspitzenkonzentration (Cmax) von KN035 bei chinesischen Patienten
Zeitfenster: Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Peak Time (Tmax) von KN035 bei chinesischen Patienten
Zeitfenster: Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von KN035 bei chinesischen Patienten
Zeitfenster: Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
t1/2 von KN035 bei chinesischen Patienten
Zeitfenster: Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Talkonzentration von KN035 bei chinesischen Patienten
Zeitfenster: Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Plasma-Clearance (CL) von KN035 bei chinesischen Patienten
Zeitfenster: Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Scheinbares Verteilungsvolumen von KN035 bei chinesischen Patienten
Zeitfenster: Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Akkumulationsrate von KN035 bei chinesischen Patienten
Zeitfenster: Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Anti-Drogen-Antikörper von KN035 bei chinesischen Patienten
Zeitfenster: Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Änderungen der Lymphozyten-Subtypisierung
Zeitfenster: Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Von der Vordosis der ersten Dosis bis zu Zyklus 12
Korrelation der Tumorantwort mit der PD-L1-Expression
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Bis zu 2 ungefähr Jahre
Korrelation der Tumorantwort mit der Ausprägung spezifischer Genmutationen
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Bis zu 2 ungefähr Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
Bis zu 2 ungefähr Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: jianming xu, Affiliated Hospital of Military academy of medical sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KN035-CN-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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