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Studie mit Chidamid in Kombination mit Envafolimab bei Patienten mit PD-1-Inhibitor-resistentem fortgeschrittenem NSCLC.

13. Februar 2023 aktualisiert von: Chipscreen Biosciences, Ltd.

Eine Phase-II-Studie mit Chidamid in Kombination mit Envafolimab bei Patienten mit PD-1-Inhibitor-resistentem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Diese Studie soll die vorläufige Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamide in Kombination mit Envafolimab bei Patienten mit PD-1-Inhibitor-resistentem fortgeschrittenem NSCLC bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst zwei Phasen: (1) Vortestphase, 3 bis 6 Patienten werden aufgenommen und erhalten 20 mg Chidamide BIW und 400 mg Envafolimab Q4W. Das Hauptziel der Vortestphase ist die Bewertung der vorläufigen Sicherheit und Verträglichkeit von Chidamide in Kombination mit Envafolimab. (2) Formelle Experimentphase, 63 Patienten werden aufgenommen und erhalten 30 mg Chidamide BIW und 400 mg Envafolimab Q4W, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamide in Kombination mit Envafolimab bei Patienten mit PD-1-Inhibitor-resistentem fortgeschrittenem NSCLC zu bewerten.

Diese Studie soll auch die Genexpression und -variation, die Expressionsniveaus der PD-L1- und HDAC2-Proteine ​​in Tumorgewebeproben, die zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) im Plasma und die potenzielle Korrelation zwischen peripheren Blutzytokinen und klinischer vorläufiger Wirksamkeit und Sicherheit untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230601
        • The Second Hospital of Anhui Medical University
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Southern Medical University Affiliated Nanfang Hospital
    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 530021
        • Guangxi Medical University Affiliated Tumor Hospital
    • Hebei
      • Baoding, Hebei, China, 072750
        • Baoding No.2 Central Hospital
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Henan Cancer Center
    • Jiangsu
      • Nantong, Jiangsu, China, 226361
        • Nantong Tumor Hospital
      • Xuzhou, Jiangsu, China, 221009
        • XuZhou Central Hospital
    • Shandong
      • Linyi, Shandong, China, 276002
        • Linyi Cancer Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200120
        • Shanghai East Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Shanghai Chest Hospital
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310014
        • Zhejiang Provincial people's hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten (Stadium IIIB-IV) NSCLC.
  3. Zuvor mit einem PD-1-Inhibitor behandelt, allein oder in Kombination mit einer anderen systemischen Therapie, und eine eindeutige progressive Erkrankung haben, die durch Bildgebung oder Pathologie bestätigt wurde. Der PD-1-Hemmer muss das bereits auf dem Markt befindliche Produkt sein.
  4. Hat zuvor mindestens 2 systemische Chemotherapien erhalten (mit Platin ist erforderlich).
  5. Tumorgewebe kann der Forschung zur Verfügung gestellt werden.
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  7. Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß RECIST v.1.1 aufweisen.
  8. Die folgenden Laborergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments: Hämoglobin ≥90 g/L unabhängig von der Transfusion, Neutrophile ≥1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥90 × 109/L, Kreatinin ≤ 1,5 × ULN, Bilirubin ≤ 1,5 × ULN ( sofern keine bekannte Gilbert-Krankheit vorliegt, bei der ≤ 3 × ULN erforderlich sein muss), AST und ALT ≤ 2,5 × ULN (sofern keine Lebermetastasen bekannt sind, bei denen ≤ 5 × ULN erforderlich sind); INR ≤ 1,5 × ULN, PT und aPTT ≤ 1,5 × ULN.
  9. Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  10. Sie haben die Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Verwendung eines PDL1- oder PDL2-, Anti-CTLA4-Antikörpers oder eines anderen Antikörpers oder Arzneimittels, das spezifisch auf den Immun-Checkpoint-Signalweg abzielt.
  2. Vorherige Anwendung eines HDAC-Hemmers.
  3. Bekannte Intoleranz gegenüber der Behandlung mit PD-1-Inhibitoren in der Vorgeschichte.
  4. Bekannte Mutation der Treibergene (EGFR, ALK, ROS1 oder RET).
  5. Verwendung einer Antitumortherapie oder eines Prüfmittels und -geräts innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; oder innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis eine Thoraxbestrahlung > 30 Gy erhalten haben.
  6. Anwendung einer systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Inhalative oder topische Steroide und eine physiologische Dosis von systemischem Glucocorticoid (≤ 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) sind erlaubt.
  7. Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder geplant, während des Studienzeitraums zu erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; und COVID-19-Impfstoff sind ebenfalls erlaubt.
  8. Größere Operation (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten, oder es gibt immer noch schwere und nicht geheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen, die vom Prüfarzt während des Screeningzeitraums beurteilt wurden.
  9. Bekannte Geschichte der allogenen Organtransplantation und allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  10. Vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, Patienten, die sich aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht von UE erholt haben (≤ Grad 1 definiert durch CTCAE V5.0). Mit Ausnahme von Haarausfall oder vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend bewerteten Labortestanomalien.
  11. Patienten mit offensichtlichen klinischen Symptomen oder einer Drainage von Pleuraerguss, Aszites und Perikarderguss, oder die eine Drainage zum Zwecke der Behandlung innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
  12. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. Kortikosteroide oder immunsuppressive Medikamente). Ersatztherapien (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapien bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gelten nicht als Form der systemischen Behandlung und sind erlaubt.
  13. Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Vorbehandelte Hirnmetastasen können eine Ausnahme darstellen, wenn stabile und spezifische andere Kriterien erfüllt sind.
  14. Unkontrollierbare oder schwerwiegende kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

1) Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad II oder höher); instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; oder behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen; oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %; 2) Primäre Kardiomyopathie (z. B. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, amorphe Kardiomyopathie); 3) Klinisch signifikante Verlängerung des QTcF-Intervalls in der Anamnese oder ein QTcF-Intervall von > 470 ms (Frauen) oder > 470 ms (Männer) während des Untersuchungszeitraums.

4) Symptomatische koronare Herzkrankheit, die während des Untersuchungszeitraums eine medizinische Behandlung erfordert.

5) Zerebrovaskuläre Unfälle (z. B. Hirnblutung, Hirninfarkt, transitorische ischämische Attacke) innerhalb der letzten 6 Monate; 15. Aktive Blutung mit signifikanter klinischer Bedeutung innerhalb der letzten 2 Monate; oder Proband, der Antikoagulanzien einnimmt, oder Proband mit deutlicher Blutungsneigung mit hohem Risiko während des Screeningzeitraums.

16. Verdacht auf interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Lungenfibrose oder behandlungsbedürftige Lungenentzündung; oder Vorgeschichte einer Lungenerkrankung, die innerhalb der letzten 6 Monate mit oralen oder intravenösen Steroiden behandelt wurde; oder immunvermittelte Pneumonie nach vorheriger Behandlung mit PD-1-Inhibitoren.

17. Offensichtliche gastrointestinale Anomalien während des Untersuchungszeitraums, die die Einnahme, den Transport oder die Absorption von Arzneimitteln beeinträchtigen können; oder Magen-Darm-Perforation und/oder Fisteln in der Vorgeschichte; oder Geschichte von Magengeschwüren innerhalb der letzten 6 Monate oder Darmverschluss innerhalb der letzten 3 Monate.

18. Protein im Urin ≥ 2+ und quantitatives Protein im Urin ≥ 1 g / 24 h während des Screeningzeitraums; 19. Bekannte aktive Lungentuberkulose oder Proband, der eine antituberkulöse Behandlung erhält oder innerhalb der letzten 1 Jahre eine antituberkulöse Behandlung erhalten hat.

20. Aktive Infektion, die eine intravenöse Therapie erfordert; oder schwere Infektion innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

21. Aktive Hepatitis B (HBsAg- und HBV-DNA-positiv) oder Hepatitis C (HCV-Antikörpertest und HCV-RNA-positiv); bekannt HIV-positiv oder Vorgeschichte von AIDS oder anderen schweren Infektionskrankheiten.

22. Vorgeschichte einer Lungenembolie innerhalb der letzten 6 Monate oder einer tiefen Venenthrombose oder eines anderen schwerwiegenden venösen thromboembolischen Ereignisses innerhalb der letzten 3 Monate.

23. Anamnese eines zweiten Malignoms, außer Karzinom in situ mit angemessener Behandlung und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit, nicht-melanomatöser Hautkrebs oder lentiginöses Melanom, vollständig gelindert für mindestens 2 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und geschätzt, dass keine andere Während der Studienzeit ist eine Behandlung erforderlich.

24. Kontraindikationen für einen der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments. 25. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper, Chidamid, Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe.

26. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch. 27. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten. 28. Schwangere oder stillende Frauen. 29. Frauen im gebärfähigen Alter oder Ehepartner männlicher Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, während des gesamten Behandlungszeitraums dieser Studie und innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Anwendung von Chidamide oder innerhalb von 150 Tagen nach der letzten Anwendung von Envafolimab wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (je nachdem, was das neueste ist).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Chidamid + Envafolimab
Die Patienten erhalten Chidamide 20 mg oder 30 mg oral zweimal pro Woche und Envafolimab 400 mg subkutane Infusionen alle 4 Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
20 mg oder 30 mg oral zweimal pro Woche (BIW)
Andere Namen:
  • CS055
400 mg subkutane Infusionen alle 4 Wochen
Andere Namen:
  • KN035

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Das Ansprechen wird einmal alle 8 Wochen und bis zu 24 Wochen bewertet.
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit Nachweis eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Das Ansprechen wird einmal alle 8 Wochen und bis zu 24 Wochen bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Wochen
Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
Vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Wochen
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Ab dem Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Die DOR wird ab dem ersten Datum gemessen, an dem die Kriterien für das Ansprechen erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem die Kriterien für eine Progression erfüllt sind
Ab dem Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Die TTP wird vom Datum der Randomisierung bis zur Progression ohne Tod gemessen
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens, bewertet bis zu 24 Monate
Die TTR wird vom Datum der Randomisierung bis zum Ansprechen gemessen
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens, bewertet bis zu 24 Monate
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
Das PFS wird vom Datum der Randomisierung bis zur Progression oder zum Tod gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 24 Monate bewertet
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
OS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Tod gemessen
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
Toxizität gemäß NCI CTCAE v5.0-Kriterien
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 24 Monate
Sicherheitsbewertung gemessen an unerwünschten Ereignissen (AE), Vitalzeichen und anormalen Laborergebnissen gemäß CTCAE V5.0.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. November 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Chidamid

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