Immunsuppression und Ernährung: Die Rolle von Entzündungen beim Umbau des Fettgewebes
Immunsuppression und Ernährung: Die Rolle von Entzündungen beim Umbau des Fettgewebes nach einer Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übergewichtige und fettleibige Patienten nach einer Lebertransplantation erhalten 6 Monate lang eine Diät zur Förderung der Gewichtsabnahme. Die Kontrollgruppe (übergewichtige und fettleibige Probanden) unterliegt demselben Protokoll:
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und 30, 60, 90 und 180 Tage nach Studienbeginn befragt. Folgende Maße werden bewertet: Körperzusammensetzung (Fettkörperanteil und freies Körperfettanteil), anthropometrische Maße (Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Taillenumfang und Bauchumfang), Blutdruck, Grundumsatz, Verhaltenssymptome und periphere Biomarker im Serum. Verhaltenssymptome werden anhand der folgenden selbstberichteten Fragebögen bewertet: Beck Depression Inventory (Depressionssymptome), Beck Anxiety Inventory (Angstsymptome), Medical Outcomes Study 36 – Item Short – Form Health Survey (Lebensqualität) und Perceived Stress Scale ( betonen).
Eingeschriebene Teilnehmer erhalten eine restriktive Diät, die auf der Grundlage individueller Anforderungen berechnet wird und auf einen Gewichtsverlust von etwa 5–10 % pro 6-monatiger Intervention abzielt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MG
-
Belo Horizonte, MG, Brasilien
- Hospital da Clínicas da UFMG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- KONTROLLGRUPPE: Frauen/Männer im Alter von 18–60 Jahren; Body-Mass-Index 25-40 kg/m2.
- PATIENTEN MIT IMMUNSUPPRIMIERUNG: Frauen/Männer im Alter von 18–60 Jahren; Body-Mass-Index 25-40 kg/m2; Lebertransplantation zwischen 1 und 3 Jahren ab dem Zeitpunkt der Rekrutierung.
Ausschlusskriterien:
- KONTROLLGRUPPE: Schwangere oder stillende Frauen, die Alkohol oder Drogen konsumieren
- Endokrine Erkrankung
- Verwendung von Hormonen, die das Gewicht beeinflussen
- Verwendung von Insulin oder entzündungshemmenden und antidepressiven Medikamenten
- Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme
- Immunsupprimierte Patienten
- Probanden in einem anderen Abnehmprogramm
- Probanden, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen
- PATIENTEN MIT IMMUNSUPPRIMIERUNG: Schwangere oder stillende Frauen
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen
- Endokrine Erkrankung
- Verwendung von Hormonen, die das Gewicht beeinflussen
- Verwendung von Insulin oder Antidepressiva
- Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme
- Probanden in einem anderen Abnehmprogramm
- Probanden, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen, erneut transplantierte Patienten, Leberinsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrolle
Die Freiwilligen (übergewichtig und fettleibig) erhalten eine Ernährungsberatung und eine Diät zur Gewichtsabnahme.
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Diät zur Gewichtsabnahme, bestehend aus 30 % Lipiden, 30 % Proteinen und 40 % Kohlenhydraten.
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Experimental: Immunsupprimierte Patienten
Die Freiwilligen (Lebertransplantation) erhalten eine Ernährungsberatung und eine Diät zur Gewichtsreduktion.
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Diät zur Gewichtsabnahme, bestehend aus 30 % Lipiden, 30 % Proteinen und 40 % Kohlenhydraten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gewichtsmessung vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Der Gewichtsverlust wird durch Wiegen von Freiwilligen gemessen
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Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Körperzusammensetzung vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up.
Zeitfenster: Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Die Auswirkung der Diät zur Gewichtsreduktion auf die Körperzusammensetzung wird anhand der Bioimpedanz gemessen.
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Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Veränderung des Grundumsatzes vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Der Grundumsatz wird kalorimetrisch gemessen.
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Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Veränderung der Serumspiegel der Entzündungsmediatoren vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Ernährungsbedingte Auswirkungen auf die Konzentration von Interleukinen wie Interleukin-1, Interleukin-6 und Interleukin-10, Interleukin-17, Tumornekrosefaktor und Protein C reaktiv.
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Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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|
Veränderung der depressiven Symptome vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up.
Zeitfenster: Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Der Ernährungseffekt bei depressiven Symptomen wird anhand des Beck Depression Inventory gemessen.
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Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Veränderung der Angstsymptome vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up.
Zeitfenster: Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Der ernährungsphysiologische Einfluss auf Angstsymptome wird anhand des Beck Anxiety Inventory gemessen.
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Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up.
Zeitfenster: Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Der Einfluss der Ernährung auf die Lebensqualität wird anhand der Medical Outcomes Study 36 – Item Short – Form Health Survey gemessen.
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Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Veränderung des wahrgenommenen Stresses vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up.
Zeitfenster: Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Der Einfluss der Ernährung auf wahrgenommenen Stress wird anhand der Skala für wahrgenommenen Stress gemessen.
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Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Änderung der Qualität der Ernährung vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up.
Zeitfenster: Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Der ernährungsphysiologische Einfluss auf die Qualität der Ernährung wird anhand des Healthy Eating Index-10 gemessen.
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Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Veränderungen der Serumspiegel neurotropher Faktoren vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Ernährungsbedingte Auswirkungen auf die Serumspiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors, des aus Gliazellen stammenden neurotrophen Faktors sowie Neurotrophin-3 und Neurotrophin 4/5.
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Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Veränderung der Serumspiegel der Stoffwechselmarker vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Nährwertwirkung auf den Triglycerid-, Cholesterin- und Glukosespiegel
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Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Charakterisierung der immunologischen Reaktion lebertransplantierter Patienten vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up.
Zeitfenster: Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Analyse von Zytokinen in den Seren immunsupprimierter Patienten.
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Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Charakterisierung der immunologischen Reaktion lebertransplantierter Patienten vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up.
Zeitfenster: Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Analyse von Zytokinen in Zellkulturen (PBMC) immunsupprimierter Patienten.
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Basislinie und 30, 60, 90 und 180 Tage
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Charakterisierung des immunologischen Profils lebertransplantierter Patienten im Ausgangszustand.
Zeitfenster: Grundlinie.
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Die Zellen werden für den Ex-vivo-Zustand immunphänotypisiert und auch in Gegenwart verschiedener Reize einer Kultur unterzogen.
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Grundlinie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Débora Fernandes Rodrigues, Master, UFMG
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richardson RA, Garden OJ, Davidson HI. Reduction in energy expenditure after liver transplantation. Nutrition. 2001 Jul-Aug;17(7-8):585-9. doi: 10.1016/s0899-9007(01)00571-8.
- Terjimanian MN, Harbaugh CM, Hussain A, Olugbade KO Jr, Waits SA, Wang SC, Sonnenday CJ, Englesbe MJ. Abdominal adiposity, body composition and survival after liver transplantation. Clin Transplant. 2016 Mar;30(3):289-94. doi: 10.1111/ctr.12688. Epub 2016 Feb 13.
- Noceti OM, Woillard JB, Boumediene A, Esperon P, Taupin JL, Gerona S, Valverde M, Tourino C, Marquet P. Tacrolimus pharmacodynamics and pharmacogenetics along the calcineurin pathway in human lymphocytes. Clin Chem. 2014 Oct;60(10):1336-45. doi: 10.1373/clinchem.2014.223511. Epub 2014 Aug 20.
- Anastacio LR, Diniz KG, Ribeiro HS, Ferreira LG, Lima AS, Correia MI, Vilela EG. Prospective evaluation of metabolic syndrome and its components among long-term liver recipients. Liver Int. 2014 Aug;34(7):1094-101. doi: 10.1111/liv.12495. Epub 2014 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 30409114.8.0000.5149
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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