EPO-4-Rhesus-Studie (EPO-4-Rhesus)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Verwendung von EPO zur Reduzierung von Zusatztransfusionen bei Neugeborenen mit Alloimmunisierung roter Blutkörperchen, die mit intrauterinen Transfusionen behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptstütze der vorgeburtlichen Behandlung einer fetalen Anämie aufgrund einer Erythrozyten-Alloimmunisierung ist die (serielle) IUT. Die Hauptstütze der postnatalen Behandlung bei HDN ist (1) intensive Phototherapie und Austauschtransfusionen zur Behandlung von Hyperbilirubinämie und zur Vorbeugung von Kernikterus und (2) Zusatztransfusionen zur Behandlung von Anämie. Bis zu 80 % der Säuglinge mit HDN, die mit IUT behandelt werden, benötigen in den ersten 3 Lebensmonaten mindestens eine Auffrischungstransfusion wegen später Anämie.
Es wurden mehrere Risikofaktoren für eine späte Anämie berichtet, einschließlich serieller IUT (aufgrund von Knochenmarksuppression), Schweregrad von HDN, reduzierter Verwendung von Austauschtransfusionen während der Neugeborenenperiode und reduziertem Überleben transfundierter roter Blutkörperchen. Schließlich wird auch ein Erythropoietinmangel als möglicher beitragender Faktor für eine späte Anämie angesehen.
EPO wird zunehmend bei Neugeborenen verwendet, um eine neonatale Anämie ohne kurz- oder langfristige Nebenwirkungen zu verhindern oder zu reduzieren. Mehrere kleine Studien und kasuistische Berichte deuten darauf hin, dass Neugeborene mit HDN von einer Behandlung mit EPO profitieren könnten, um das Risiko einer verzögerten Anämie und nachfolgender Zusatztransfusionen zu verringern. Andere Autoren stellten jedoch fest, dass EPO möglicherweise weniger wirksam ist als erwartet. Aufgrund fehlender Evidenz wird die routinemäßige Anwendung von EPO derzeit nicht empfohlen. Um die Rolle von EPO in dieser Patientengruppe zu bestimmen, ist eine gut konzipierte randomisierte kontrollierte klinische Studie mit ausreichender Stichprobengröße erforderlich. Potenziell stabilisiert EPO die Hämoglobinwerte dieser Säuglinge und verhindert so zusätzliche Transfusionen und zusätzliche Einweisungen, wodurch ein stabilerer und natürlicher postnataler Verlauf für Patienten mit HDN geschaffen wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Isabelle MC Ree, MD
- Telefonnummer: +31715262814
- E-Mail: i.m.c.ree@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Enrico Lopriore, MD PhD
- Telefonnummer: +31715262965
- E-Mail: e.lopriore@lumc.nl
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2300RC
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center
-
Kontakt:
- Enrico Lopriore, MD Phd
- E-Mail: E.Lopriore@lumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle (kurz) termingerechten Neugeborenen (Gestationsalter ≥ 35 Wochen), die mit HDFN im Leiden University Medical Centre (LUMC) aufgenommen und mit IUT behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Darbepoetin alfa-Gruppe
Gruppe, die mit Darbepoetin alfa (Aranesp) 10 Mikrogramm/kg einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 8 Wochen behandelt wurde.
|
Darbepoetin alfa Dosierung 10 Mikrogramm/kg einmal wöchentlich für 8 Wochen
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
„Standardversorgung“, die eine engmaschige Überwachung des Hämoglobinspiegels und gegebenenfalls eine Aufstockung der Erythrozytentransfusion beinhaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der erforderlichen Auffülltransfusionen pro Säugling
Zeitfenster: Die ersten 3 Lebensmonate
|
Anzahl der erforderlichen Auffülltransfusionen pro Säugling
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Die ersten 3 Lebensmonate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Säuglinge, die eine zusätzliche Transfusion benötigen
Zeitfenster: Die ersten 3 Lebensmonate
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Der Prozentsatz der Säuglinge, die eine zusätzliche Transfusion benötigen
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Die ersten 3 Lebensmonate
|
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Anzahl der Aufnahmetage für Aufstockungstransfusionen
Zeitfenster: Die ersten 3 Lebensmonate
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Anzahl der Aufnahmetage für Aufstockungstransfusionen
|
Die ersten 3 Lebensmonate
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|
Auftreten von Bluthochdruck
Zeitfenster: 8 Wochen (Kur)
|
Der Prozentsatz der Säuglinge mit einem systolischen Blutdruck von ≥ 2 SD über dem altersangepassten mittleren systolischen Blutdruck während der Behandlung
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8 Wochen (Kur)
|
|
Auftreten hoher Ferritinwerte
Zeitfenster: 8 Wochen (Kur)
|
Der Prozentsatz der Säuglinge mit Ferritinspiegeln >200 μg/l während der Behandlung
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8 Wochen (Kur)
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langfristiges neurologisches Entwicklungsergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre alt
|
Sondierungsergebnis; Langfristiges neurologisches Entwicklungsergebnis im Alter von 2 Jahren unter Verwendung des BSID-III-Tests
|
2 Jahre alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Masja de Haas, MD PhD, Sanquin Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P17.102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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