Bioseal-Duralversiegelungsstudie BIOS-14-001
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Bioseal als Ergänzung zur genähten Durareparatur
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Xuanwu Hospital Capital Medical University
-
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Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350005
- The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510280
- Zhujiang Hospital of Southern Medical University
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550004
- The Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- the First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji Hospital, Tongji Medical College of HUST
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- the First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Huashan Hospital, Shanghai Medical College, Fudan University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Präoperativ
- Patient, der sich einer elektiven Kraniotomie/Kraniektomie wegen pathologischer Prozesse (wie gut- und bösartige Tumoren, Gefäßmissbildungen) in der hinteren Schädelgrube oder im supratentoriellen Bereich unterzieht.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, die im Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder seines/ihres gesetzlichen Vertreters vor allen studienspezifischen Verfahren.
Intraoperativ
- Patienten, die sich einer elektiven Kraniotomie/Kraniektomie wegen pathologischer Prozesse (z. B. gutartiger und bösartiger Tumoren, Gefäßmissbildungen) in der hinteren Schädelgrube oder im supratentoriellen Bereich unterziehen und bei denen nach dem Nahtverschluss des Duraleinschnitts nachweislich ein anhaltender Liquoraustritt vorliegt. Die CSF-Leckage wird während eines Valsalva-Zeitraums von 10–20 cm H20 für 5–10 Sekunden bewertet. Wenn unmittelbar nach dem Duraverschluss ein spontanes Leck auftritt, wird keine Valsalva durchgeführt.
- Chirurgische Wundklassifizierung Klasse I. Das Eindringen von mastoiden Luftzellen während einer partiellen Mastoidektomie ist zulässig.
- Die Manschette aus nativer Dura entlang der Kraniotomiekante ist ≥ 10 mm breit, um das Nähen zu erleichtern und ausreichend Oberfläche für die Haftung des Prüfprodukts zu bieten.
Ausschlusskriterien:
Präoperativ
- Personen mit einer Dura-Läsion aufgrund einer kürzlich durchgeführten Operation, bei der immer noch die Möglichkeit einer Liquorleckage besteht.
- Die vorherige Kraniotomie/Kraniektomie innerhalb von 6 Monaten oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Jahren vor dieser Operation.
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen nach der Operation geplant.
- Patienten mit stark veränderter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2 mg/dl) und/oder Leberfunktion [ALT, AST > 5 x obere Normgrenze (ULN)].
- Schwere Anämie (Hämoglobin <60 g/l) oder Hypoproteinämie (Gesamtprotein <60 g/l oder 6 g %).
- Nicht konforme oder unzureichende Behandlung von Diabetes mellitus [glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 7,5 %].
- Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen; Vorliegen einer Autoimmunerkrankung.
- Hinweise auf eine mögliche Infektion: Fieber >38℃, Leukozyten <3500/µL oder >13000/µL, positive Urinkultur, positive Blutkultur, positive Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Hinweise auf eine Infektion entlang des geplanten chirurgischen Eingriffs.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Schweinefibrinkleberprodukt.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit einem positiven Urin- oder Serumschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Operation.
- Weibliche Probanden, die während des klinischen Studienzeitraums stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Kontakt zu einem anderen Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
Intraoperativ
- Native Dura-Manschette während einer Kraniotomie/Kraniektomie, die nicht vollständig repariert werden kann.
- Verwendung von Implantaten aus synthetischen Materialien, die in direkten Kontakt mit der Dura kommen (z. B. PTFE-Pflaster, Shunts, Ventrikel- und Subduraldrainagen).
- Okklusiver Hydrozephalus, verursacht durch eine Pathologie der hinteren Schädelgrube oder eine teilweise Blockierung der Liquorbahnen während eines chirurgischen Eingriffs.
- Vorhandene Liquordrainagen im Operationsweg.
- Verwendung anderer Fibrinkleber zur Blutstillung.
- Platzierung von Gliadel-Waffeln oder ähnlichen Produkten.
- Anhaltend erhöhte Gehirnoberflächenspannung, die zu einer unvollständigen Reparatur führen kann.
- Sich kreuzende Durotomienarben im Operationsweg einer früheren Operation, die durch die geplante Duraresektion nicht vollständig entfernt werden können.
- Zwei oder mehr separate Dura-Defekte während der Operation.
- Zusätzlich zu den oben genannten Ausschlusskriterien wäre der Proband nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Naht (Kontrolle)
Zur Kontrolle randomisierte Probanden erhalten zusätzliche Duralnähte, wenn der Chirurg dies für notwendig erachtet.
Die Liquorleckage wird mit dem Valsalva-Manöver auf 10–20 cm H2O für 5 bis 10 Sekunden neu bewertet.
Der Verschluss der verbleibenden Schichten der Operationsstelle erfolgt gemäß dem Praxisstandard des Chirurgen.
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Experimental: Bioseal
Bei Probanden, die nach dem Zufallsprinzip Bioseal erhalten, wird eine dünne Schicht auf die gesamte Länge der Nahtlinie und den angrenzenden Bereich in einem Abstand von ca. 5 mm aufgetragen, einschließlich aller Nahtlöcher.
Für jede Anwendung können bis zu zwei Schichten Bioseal verwendet werden.
Während Bioseal eine vollständige Koagulation erreicht, wird die CSF-Leckage mit dem Valsalva-Manöver auf 10–20 cm H2O für 5 bis 10 Sekunden neu bewertet.
Bis zu zwei Anwendungen (eine Anwendung umfasst das Auftragen von bis zu zwei Schichten des Bioseal-Produkts, gefolgt von der Neubewertung der Liquorleckage mit dem Valsalva-Manöver) pro Proband sind zulässig.
Der Verschluss der verbleibenden Schichten der Operationsstelle erfolgt gemäß dem Praxisstandard des Chirurgen.
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Nach Abschluss der genähten Duralreparatur wird der Verschluss anhand eines Valsalva-Grundmanövers auf 10–20 cm H2O für 5–10 Sekunden auf intraoperative Liquorleckage untersucht.
Probanden mit einem Liquorleck werden in die Studie aufgenommen.
Wenn Sie nach dem Zufallsprinzip Bioseal erhalten, wird eine dünne Schicht auf die gesamte Länge der Nahtlinie und den angrenzenden Bereich in einem Abstand von ca. 5 mm aufgetragen, einschließlich aller Nahtlöcher.
Für jede Anwendung können bis zu zwei Schichten Bioseal verwendet werden.
Während Bioseal eine vollständige Koagulation erreicht, wird die CSF-Leckage mit dem Valsalva-Manöver auf 10–20 cm H2O für 5 bis 10 Sekunden neu bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsquote (wasserdichter Verschluss) Liquoraustritt
Zeitfenster: 5 bis 10 Sekunden nach dem letzten Valsalva-Manöver
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Kein Liquoraustritt aus der Durareparatur intraoperativ
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5 bis 10 Sekunden nach dem letzten Valsalva-Manöver
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Liquorleckagen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung vergehen im Allgemeinen durchschnittlich 3–5 Tage
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Inzidenz von Liquorleckagen nach der Operation bis zur Entlassung
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Bis zur Entlassung vergehen im Allgemeinen durchschnittlich 3–5 Tage
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Inzidenz von Liquorleckagen
Zeitfenster: Bis zu 30(+/-7)Tage
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Inzidenz von Liquorleckagen 30 (±7) Tage nach der Operation
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Bis zu 30(+/-7)Tage
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30(±7)Tage
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
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Bis zu 30(±7)Tage
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Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen (SSI)
Zeitfenster: Bis zu 30(± 7) Tage
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Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen (SSI) gemäß den Kriterien der Surgical Site Infection Infection Prevention and Control Guideline (MOH).
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Bis zu 30(± 7) Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ying Mao, MD, PhD, Hua Shan Hospital, Shanghai Medical College, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BIOS-14-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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