Kopf-zu-Becken-Computertomographie-Untersuchung von Überlebenden mit plötzlichem Tod
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Harborview Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 6 Stunden nach ihrem reanimierten plötzlichen Tod die Notaufnahme erreichen.
- Keine offensichtliche Ursache für ein plötzliches Todesereignis mit anfänglicher klinischer Standardbewertung
- Klinisch stabil, CT durch den behandelnden Arzt durchführen zu lassen
- Kandidaten für eine fortgesetzte Intubation und Sedierung während des CT-Scans mit oder ohne Protokoll zur therapeutischen Hypothermie.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die Kriterien für einen akuten ST-Hebungs-Myokardinfarkt (ST-Hebung ≥ 1 zusammenhängende Ableitung oder neuer oder unbekannter Linksschenkelblock im EKG) oder weist eine andere Indikation für eine ICA auf
- Offensichtliche Ursache des plötzlichen Todes – Beispiele: beobachtetes Trauma, Ertrinken, Selbstmordversuch
- Bekannte nicht revaskularisierte koronare Herzkrankheit oder Koronarstent <2,5 mm.
- Bekannte schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <30 ml/h, Kreatinin >1,7 mg/dl)
- Implantierbarer Defibrillator aufgrund von Metallartefakten aus der Defibrillatorspule
- Bekannte Jodkontrastmittelallergie
- Bekannter Hospizpatient oder unheilbare Krankheit mit erwarteter Überlebenszeit von <3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Diagnosegenauigkeit im Vergleich zur bestätigten Diagnose für plötzliches Todesereignis
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Es ist Zeit, die Diagnose durch einen CT-Scan vom Kopf bis zum Becken zu korrigieren
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Kostenanalyse des Kopf-Becken-CT-Scans aus Sicht des Kostenträgers
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie eindeutige Ursachen für plötzliche Todesfälle bei Überlebenden
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Klinische Ergebnisse für Überlebende eines plötzlichen Todes, die sich einer Kopf-Becken-CT-Untersuchung unterziehen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Zu den klinischen Ergebnissen gehören das Überleben im Krankenhaus, Kreislaufstillstand, Überleben bis zur Entlassung und der Entlassungsstatus (Entlassung nach Hause, Pflegeeinrichtung).
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Bestimmen Sie die Komplikationen einer Herz-Lungen-Wiederbelebung an thorakoabdominalen Organen, gemessen mittels CT bei Überlebenden eines plötzlichen Todes
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheitsergebnis: Inzidenz einer kontrastmittelbedingten akuten Nierenschädigung.
Zeitfenster: 48 Stunden ab CT-Scan (bis zu 6 Monate)
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48 Stunden ab CT-Scan (bis zu 6 Monate)
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Sicherheitsergebnis: Prävalenz falsch positiver CT-Befunde, die zu einer falschen Behandlung führen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kelley Branch, MD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Branch KRH, Strote J, Gunn M, Maynard C, Kudenchuk PJ, Brusen R, Petek BJ, Sayre MR, Edwards R, Carlbom D, Counts CR, Probstfield JL, Gatewood MO. Early head-to-pelvis computed tomography in out-of-hospital circulatory arrest without obvious etiology. Acad Emerg Med. 2021 Apr;28(4):394-403. doi: 10.1111/acem.14228. Epub 2021 Mar 24.
- Branch KR, Hira R, Brusen R, Maynard C, Kudenchuk PJ, Petek BJ, Strote J, Sayre MR, Gatewood M, Carlbom D, Counts C, Probstfield JL, Gunn M. Diagnostic accuracy of early computed tomographic coronary angiography to detect coronary artery disease after out-of-hospital circulatory arrest. Resuscitation. 2020 Aug;153:243-250. doi: 10.1016/j.resuscitation.2020.04.033. Epub 2020 May 15.
- Karatasakis A, Sarikaya B, Liu L, Gunn ML, Kudenchuk PJ, Gatewood MO, Maynard C, Sayre MR, Counts CR, Carlbom DJ, Edwards RM, Branch KRH. Prevalence and Patterns of Resuscitation-Associated Injury Detected by Head-to-Pelvis Computed Tomography After Successful Out-of-Hospital Cardiac Arrest Resuscitation. J Am Heart Assoc. 2022 Feb;11(3):e023949. doi: 10.1161/JAHA.121.023949. Epub 2022 Jan 19.
- Branch KRH, Gatewood MO, Kudenchuk PJ, Maynard C, Sayre MR, Carlbom DJ, Edwards RM, Counts CR, Probstfield JL, Brusen R, Johnson N, Gunn ML. Diagnostic yield, safety, and outcomes of Head-to-pelvis sudden death CT imaging in post arrest care: The CT FIRST cohort study. Resuscitation. 2023 Jul;188:109785. doi: 10.1016/j.resuscitation.2023.109785. Epub 2023 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00001380
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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