iAssist im Vergleich zu konventionellen Instrumenten in der Knie-Totalendoprothetik
Bewertung von Zimmer® iASSIST™ im Vergleich zu konventionellen Instrumenten in der Knie-Totalendoprothetik: Röntgenologische, klinische und wirtschaftliche Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist eine prospektive, multizentrische, vergleichende Ergebnisstudie. Für die Studie muss jeder Standort vor der Aufnahme in die Studie die Genehmigung des IRB (Institutional Review Board) einholen. Alle potenziellen Studienteilnehmer müssen am Informed Consent Process teilnehmen.
Alle Studienteilnehmer werden vor ihrer Knie-Totalendoprothetik präoperativ klinisch untersucht. Die Ermittler sammeln klinische Daten für 12 Monate. Klinische Nachsorgeuntersuchungen umfassen 3 und 12 Monate nach der Operation.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist als Komponentenausrichtung definiert, wie sie unter Verwendung von Langbein-Röntgenstrahlen bestimmt wird. Der sekundäre Endpunkt wird die Bewertung des Knee Society Score, des EQ-5D (EuroQol-5Dimensions)-Bewertungssystems, der OP-Zeit, des Blutverlusts und der Komplikationen sein
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist männlich oder weiblich
- Der Patient benötigt einen primären Knietotalersatz mit dem NexGen LPS Flex- oder Persona-Knieimplantat
- Beim Patienten wird eine nicht entzündliche degenerative Gelenkerkrankung diagnostiziert (z. B. Osteoarthritis, posttraumatische Arthritis, avaskuläre Nekrose usw.)
- Der Patient ist über 18 Jahre alt
Der Patient kann:
- Verstehen, was die Teilnahme an der Studie mit sich bringt, und bereit sein (Patient oder sein/ihr Erziehungsberechtigter), der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, indem er eine vom IRB/EC (Ethikausschuss) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert, und
- Befolgen Sie die Anweisungen des Chirurgen/Personals und
- Rückgabe für alle Folgeauswertungen und
- In der Lage und bereit, sich einer präoperativen Röntgenaufnahme des gesamten Beins, im Stehen und/oder einer CT-Untersuchung zu unterziehen
- Der Patient erfüllt eine akzeptable präoperative medizinische Freigabe und ist frei von kardialen, pulmonalen, hämatologischen oder anderen Erkrankungen, die ein übermäßiges operatives Risiko darstellen würden, oder wird behandelt.
- Der Patient hat eine Varus- oder Valgusdeformität von 15 Grad oder weniger.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist derzeit in eine Prüfstudie zu neuen Arzneimitteln oder Geräten eingeschrieben.
- Der Patient hat eine aktive Infektion (einschließlich septischem Knie, entfernter Infektion oder Osteomyelitis).
- Der Patient hat eine schwere Hüftarthrose.
- Der Patient hat neurologische Störungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Parkinson-Krankheit).
- Der Patient hatte zuvor eine ipsilaterale unikompartimentelle Kniearthroplastik, TKA, Kniefusion oder Patellektomie.
- Patient hat Hüft- oder Knieankylose.
- Der Patient hat eine entzündliche Gelenkerkrankung.
- Patient hat rheumatoide Kniearthritis.
- Der Patient hat Anzeichen für intra- und/oder extraartikuläre Deformationen, die eine angemessene Implantatunterstützung beseitigen oder dazu tendieren würden oder die Verwendung eines Implantats angemessener Größe verhindern würden, wie z.
- Der Patient hat Metall innerhalb von 150 mm der Gelenklinie für das Knie auf der Operationsseite.
- Der Patient hat bei der ersten körperlichen Untersuchung Kniedeformitäten von mehr als 15 Grad fixierter Varus-, Valgus- oder Beugekontraktur.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Patient, der derzeit in einen Rechtsstreit wegen Personenschäden, medizinisch-rechtliche oder Entschädigungsansprüche des Arbeitnehmers verwickelt ist.
- Der Patient hat eine arterielle Erkrankung oder Stents, die die Verwendung eines Tourniquets ausschließen würden.
- Der Patient hat eine unzureichende Knochenqualität oder -quantität, um das Implantat aufgrund einer früheren Knieoperation (oder -operationen), Krebs, metabolischer Knochenerkrankung, Osteoporose/Osteopenie (diagnostiziert oder mit Medikamenten behandelt), aktiver/alter/entfernter Infektion usw. zu tragen.
- Der Patient hat einen psychischen Zustand, der seine/ihre Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder seine/ihre Fähigkeit oder Bereitschaft, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, beeinträchtigen kann.
- Der Patient hat eine Erkrankung, die das Implantat übermäßig beanspruchen würde (z. B. Charcot-Gelenke, Muskelschwäche, multiple Gelenkbehinderungen, Skelettunreife usw.).
- Der Patient hat eine Seitenbandinsuffizienz.
- Der Patient hat eine immunsuppressive Störung (z. B. AIDS usw.), die zytotoxische Medikamente, Kortikosteroide, eine hohe Bestrahlungsdosis oder antilymphozytenserum erfordern würde.
- Der Patient hat eine bestehende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme oder Nachbeobachtung an dieser Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: iAssist-Gruppe
Patienten erhalten eine primäre Knie-Totalendoprothetik mit dem iAssist.
Das iAssist-Kniesystem ist ein computergestütztes stereotaktisches chirurgisches Instrumentensystem, das den Chirurgen bei der intraoperativen Positionierung orthopädischer Implantatsystemkomponenten unterstützt.
Es umfasst chirurgische Instrumente und Positionssensoren, um Ausrichtungsachsen in Bezug auf anatomische Orientierungspunkte zu bestimmen und Ausrichtungsinstrumente und Implantatkomponenten relativ zu diesen Achsen präzise zu positionieren.
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chirurgischer Eingriff, bei dem beschädigte Teile des Kniegelenks durch ein Implantat ersetzt werden.
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Sonstiges: herkömmliche Instrumentierung
Die Patienten erhalten eine primäre Knie-Totalendoprothetik mit konventionellen Instrumenten.
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chirurgischer Eingriff, bei dem beschädigte Teile des Kniegelenks durch ein Implantat ersetzt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komponentenausrichtung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Beurteilen Sie die anhand von Röntgenaufnahmen gemessenen Unterschiede in der Komponentenausrichtung zwischen iASSIST™ und konventionellen Instrumenten bei primären Eingriffen zur totalen Knieendoprothetik (TKA).
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Knee Society Scores
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewerten Sie die Unterschiede im Knee Society Score zwischen iASSIST™ und konventionellen Instrumenten bei primären TKA-Eingriffen. Höherer (und besserer) Score-Wert: 100, niedrigerer Wert: 0. Punktzahl 80-100 = Hervorragende Punktzahl 70-79 = Gute Punktzahl 60-69 = Faire Punktzahl unter 60 = Schlecht |
1 Jahr
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Knee Society Score-Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Funktion des Knee Society Score bewertet 12 Monate postoperativ zwischen iASSIST™ und konventioneller Instrumentierung bei primären TKA-Eingriffen. Höherer (und besserer) Score-Wert: 100, niedrigerer Wert: 0. Punktzahl 80-100 = Hervorragende Punktzahl 70-79 = Gute Punktzahl 60-69 = Faire Punktzahl unter 60 = Schlecht |
1 Jahr
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EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewerten Sie die Unterschiede in EQ-5D zwischen iASSIST™ und konventioneller Instrumentierung bei primären TKA-Verfahren 12 Monate nach der Operation. Vergleich der abgeleiteten EQ-5D-Skala und des Gesundheitszustands zwischen den beiden Gruppen. Der EQ-5D-Fragebogen umfasst fünf Dimensionen (5D): Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression. EQ-5D-Werte reichen von -0,2 bis 1, wobei die negativen Werte schlechten Gesundheitszuständen entsprechen (Zustände schlimmer als der Tod) und 1,0 perfekter Gesundheit entspricht. |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Paola Vivoda, Ass.Direct, Zimmer Biomet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CSE2012-05K
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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