Vergleich zweier apikaler Reparaturmethoden bei Frauen, die sich einer Prolapsreparatur unterziehen
Randomisierte Studie zur Fixation des Sacrospinous-Bandes im Vergleich zur McCall-Kuldoplastik bei Frauen, die sich einer vaginalen Hysterektomie und Prolapsoperationen unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- MUGRAZ
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- abgelehnte/fehlgeschlagene konservative Behandlung für POP
- geplante vaginale Hysterektomie mit anteriorer/posteriorer Kolporrhaphie wie angegeben
- jede symptomatische POP oder Prolaps im Stadium II in irgendeinem Kompartiment
- zumindest Stufe I Prolaps in der apikalen Abteilung
- Frauen zwischen 35 und 80 Jahren
- gute Deutschkenntnisse
- alle begleitenden Prolapsoperationen (anteriore, posteriore vaginale Reparatur, suburethrale Tapes) wie angegeben
- begleitende Salpingo-Oophorektomie, falls angezeigt
Ausschlusskriterien:
- Nicht teilnehmen wollen
- Neurologische Störungen
- Vorherige Hysterektomie
- Kinderwunsch
- Bindegewebserkrankungen (z. Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan-Syndrom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: McCall-Kuldoplastik
Die McCall-Kuldoplastik wird in einer modifizierten Version durchgeführt, wie sie 1957 von McCall beschrieben wurde.
Konkret werden zwei lang wirkende bioresorbierbare Nähte durch die spezifischen anatomischen Orientierungspunkte gelegt.
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Im Zuge der vaginalen Hysterektomie wird die Vaginalmanschette entweder am Lig. sacrospinale oder am Lig. uterosacrale fixiert.
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|
Aktiver Komparator: Fixierung des Kreuzbandes
Die SLF-Technik wird wie von Richter et al. (Amreich, 1951) beschrieben durchgeführt.
Zwei langwirkende bioresorbierbare Nähte werden durch das rechte Kreuzbeinband geführt und dann an der Vaginalmanschette befestigt.
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Im Zuge der vaginalen Hysterektomie wird die Vaginalmanschette entweder am Lig. sacrospinale oder am Lig. uterosacrale fixiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Stufe 2 oder höher im Pelvic Organ Prolaps Quantification System (POP-Q).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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POP-Q-Stadium 2 oder höher bedeutet, dass jeder Punkt des POP-Q-Systems -1 in Bezug auf das Jungfernhäutchen oder darunter ist
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12 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Heilung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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bestimmt durch den Patient Global Impression of Improvement (PGII) Index
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12 Monate nach der Operation
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Lebensqualität anhand eines Fragebogens ermittelt
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Der Kings Health Questionnaire wurde bei Frauen mit Belastungsinkontinenz validiert und bewertet die Auswirkungen der Inkontinenz auf die Lebensqualität.
Die acht Subskalen („Domänen“) erzielten Werte zwischen 0 (am besten) und 100 (am schlechtesten).
Die Symptomschwere-Skala wird von 0 (am besten) bis 30 (am schlechtesten) bewertet; Niedrigere Werte weisen auf eine bessere QoL hin.
Erfolg im Sinne der Studie ist definiert als 10 Punkte Verbesserung der Gesamtpunktzahl des Kings Health Questionnaire.
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12 Monate nach der Operation
|
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Sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Der sexuelle Fragebogen zur sexuellen Inkontinenz bei Beckenorganprolaps besteht aus 20 Fragen und ist die primäre Maßnahme zur Beurteilung der sexuellen Funktion bei Frauen mit Harninkontinenz und Prolaps.
Mittelwerte der Subskala werden berechnet, indem die gültigen Antworten auf Items in der Subskala summiert und dann durch die Anzahl der Items mit gültigen Antworten dividiert werden.
Je höher die Subscores, desto schlechter das Ergebnis.
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12 Monate nach der Operation
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Reoperationsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Anzahl der Patienten mit Reoperationen wegen POP
|
12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- V4 31.01.2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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