Ein erweitertes Behandlungsprotokoll (ETP) von Midostaurin (PKC412) bei Patienten ab 18 Jahren mit neu diagnostizierter FLT3-mutierter akuter myeloischer Leukämie (AML)
Ein offenes, multizentrisches, erweitertes Behandlungsprotokoll (ETP) von Midostaurin (PKC412) bei Patienten ab 18 Jahren mit neu diagnostizierter FLT3-mutierter akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine standardmäßige Induktions- und Konsolidierungschemotherapie in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Einzelpatienten: Ermöglicht einem einzelnen Patienten mit einer schweren Krankheit oder einem Zustand, der nicht an einer klinischen Studie teilnehmen kann, den Zugang zu einem Medikament oder biologischen Produkt das nicht von der FDA zugelassen wurde. Diese Kategorie umfasst auch den Zugang in einer Notfallsituation.
- Population mittlerer Größe: Ermöglicht mehr als einem Patienten (jedoch im Allgemeinen weniger Patienten als durch ein Behandlungs-IND/Protokoll) den Zugang zu a Arzneimittel oder biologische Produkte, die nicht von der FDA zugelassen wurden. Diese Art des erweiterten Zugangs wird verwendet, wenn mehrere Patienten mit der gleichen Krankheit oder dem gleichen Zustand Zugang zu einem bestimmten Medikament oder biologischen Produkt suchen, das nicht von der FDA zugelassen wurde.
- Behandlungs-IND/Protokoll
- Behandlungs-IND/Protokoll: Ermöglicht einer großen, weit verbreiteten Bevölkerung den Zugang zu einem Medikament oder biologischen Produkt, das nicht von der FDA zugelassen wurde. Diese Art des erweiterten Zugriffs kann nur bereitgestellt werden, wenn das Produkt bereits für Marketingzwecke für die gleiche Verwendung wie die Verwendung des erweiterten Zugriffs entwickelt wird.
- Population mittlerer Größe
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
- Novartis Investigative Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor jedem Screeningverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Die Patienten müssen eine dokumentierte eindeutige Diagnose von AML gemäß der WHO-Klassifikation von 2008 (≥20 % Blasten im Knochenmark und/oder peripheren Blut) haben, ausgenommen M3 (akute Promyelozytenleukämie). Patienten mit sekundärer AML sind geeignet, z. Patienten mit vorangegangener Vorgeschichte einer Behandlung wegen früherer bösartiger Erkrankungen. AML-Patienten mit einer vorangegangenen Behandlung von Myelodysplasie (MDS) in der Vorgeschichte, z. B. Azacitidin oder Decitabin, bleiben für eine Behandlung in dieser Studie geeignet. Diese Arzneimittel müssen für einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Wert größer ist) abgesetzt worden sein, bevor Midostaurin verabreicht werden kann.
- Patienten müssen eine dokumentierte FLT3-Mutation (ITD oder TKD) haben
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein; ältere Patienten müssen fit sein, um eine intensive Induktions- und Konsolidierungschemotherapie zu erhalten
- Patienten müssen sich vor Abschluss von Zyklus 2 der Konsolidierungschemotherapie anmelden.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 haben
- Patienten, die eine intrathekale Chemotherapie benötigen, müssen mindestens 48 Stunden vor der ersten Midostaurin-Dosis ausgewaschen werden
Die Patienten müssen folgende Laborwerte haben:
- Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 2,5 x ULN-Ausschlusskriterien
1. Vorherige Therapie für AML mit den folgenden Ausnahmen:
- Notfall-Leukapherese
- Notfallbehandlung der Hyperleukozytose mit Hydroxyharnstoff für ≤ 7 Tage
- kraniale RT für ZNS-Leukostase (nur eine Dosis)
Wachstumsfaktor/Zytokin-Unterstützung 2. Patienten mit LVEF von weniger als 45 % (durch Echokardiogramm oder MUGA) oder symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) 3. Patienten mit jeglichem Lungeninfiltrat, einschließlich solcher mit Verdacht infektiösen Ursprungs sein (sofern nicht innerhalb des Screening-Zeitrahmens auf < Grad 1 abgeklungen) 4. Patienten mit einer unkontrollierten Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute oder chronische Pankreatitis oder unkontrollierte Infektion 5. QTc > 500 ms im Screening-EKG. 6. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Medikamente oder Metaboliten ähnlicher chemischer Klassen wie die Studienbehandlung. 7. Teilnahme an einer früheren interventionellen (Arzneimittel-)Studie mit Verabreichung des Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. 8. Angaben zur Schwangerschaft und Verhütungsvorschriften: Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Einnahme und für 3 Monate nach Beendigung der Medikation hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- Vollständige Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Absetzen sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung
- Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Der vasektomierte männliche Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein
- Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung. Im Falle der Anwendung von oralen Kontrazeptiva sollten die Frauen vor Einnahme des Studienmedikaments mindestens 3 Monate mit derselben Pille stabil gewesen sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CPKC412A2001X
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Klinische Studien zur FLT3-mutierte akute myeloische Leukämie
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NCT05193448AbgeschlossenRezidivierte AML bei Erwachsenen | Refraktärer AML | FLT3-TKD-Mutation | FLT3-ITD
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NCT06022003RekrutierungAML, Erwachsener | Rezidivierte AML bei Erwachsenen | Refraktärer AML | FLT3-TKD-Mutation | FLT3-ITD
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NCT03622541Abgeschlossen
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NCT03642236Anmeldung auf EinladungAkute myeloische Leukämie | FLT3-ITD-Mutation | Brutons Tyrosinkinase
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NCT03324243ZurückgezogenRezidivierende/refraktäre FLT3-mutierte AML
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NCT02283177AbgeschlossenNeu diagnostizierte AML mit FLT3-aktivierenden Mutationen
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NCT05876832Noch keine RekrutierungAkute myeloische Leukämie mit FLT3/ITD-Mutation
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NCT05432401RekrutierungFLT3-positive rezidivierte/refraktäre akute myeloische Leukämie
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NCT02634827BeendetSekundäre akute myeloische Leukämie | Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Akute myeloische Leukämie mit FLT3/ITD-Mutation | Akute myeloische Leukämie mit Genmutationen | Punktmutation der FLT3-Tyrosinkinasedomäne
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NCT05596981RekrutierungAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Akute myeloische Leukämie mit FLT3/ITD-Mutation
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NCT01920204UnbekanntIndolente systemische Mastozytose
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NCT01282502AbgeschlossenAdenokarzinom des Rektums
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NCT03951961BeendetAkute myeloische Leukämie, Erwachsener
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NCT05219266Nicht länger verfügbarAkute myeloische Leukämie | Mastzellleukämie | Aggressive systemische Mastozytose | Systemische Mastozytose mit einem assoziierten hämatologischen Neoplasma | FMS-ähnliche Tyrosinkinase 3 (FLT3)-mutierte akute myeloische Leukämie
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NCT04496999Beendet