Bewertung anhaltender postoperativer Schmerzen nach einer Brustoperation mit einer Brustnervenblockade (Pecs) Typ II
Bewertung anhaltender postoperativer Schmerzen nach einer Brustoperation mit einer Brustnervenblockade (Pecs) Typ II: eine prospektive Nachuntersuchung nach einem prospektiven doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten, kontrollierten Versuch
Hintergrund und Ziele Die Brustnervenblockade (Pecs) Typ II ist eine Regionalanästhesietechnik, die Patienten, die sich einer Brustoperation unterziehen, eine postoperative Schmerzlinderung bietet. Es ist bekannt, dass die Schmerzlinderung nach dem Eingriff anhaltende Schmerzen lindert. In dieser prospektiven Nachuntersuchung untersuchten die Forscher, ob der Pecs-II-Block im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung anhaltender postoperativer Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation bei weiblichen Patientinnen wirksam ist.
Patienten und Methoden 140 Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium 1–3, die sich einer Mastektomie oder Tumorektomie mit Sentinellymphknoten- oder Axillarlymphknotendissektion unter Vollnarkose unterzogen, wurden randomisiert und erhielten entweder einen Pecs-Block (Levobupivacain 0,25 %) oder ein Placebo (Kochsalzlösung 0,9 %). Die Patienten wurden zwischen 9 und 31 Monaten nach der Operation eingeladen, an einer Umfrage zu anhaltenden postoperativen Schmerzen teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Für Brustkrebspatientinnen ist die Operation der wirksamste therapeutische Eingriff. Bis zu zwei Drittel der Patientinnen, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen, entwickeln chronische postoperative Schmerzen. Dies lässt sich am besten dadurch verstehen, dass chronische Schmerzen nach dem Eingriff stark mit akuten Schmerzen nach dem Eingriff verbunden sind und dass selbst eine minimale Brustoperation zu erheblichen Schmerzen nach dem Eingriff führen kann.
Regionalanästhesietechniken können die Ergebnisse bei akuten und chronischen Schmerzen nach dem Eingriff verbessern. In der prospektiven, doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten, kontrollierten Studie stellten die Forscher fest, dass die Brustnerven (Pecs) Typ II blockieren, wie von Blanco et al. beschrieben, eine zuverlässige und wirksame postoperative Analgesie für Patientinnen bietet, die sich einer Brustoperation unterziehen.
In dieser prospektiven Nachuntersuchung bewerten die Forscher, ob der Pecs-II-Block bei der Reduzierung chronischer Schmerzen nach dem Eingriff wirksam ist bei weiblichen erwachsenen Patienten, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen, im Vergleich zu Placebo.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Antwerpen
-
Wilrijk, Antwerpen, Belgien, 2610
- Gza Sint Augustinus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nahm an der groß angelegten prospektiven, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie zum Pecs II-Block für die Brustchirurgie teil (NCT02544282)
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Pecs-Gruppe (Lerngruppe)
Beurteilung chronischer Schmerzen mit Studienfragebogen
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Beurteilung chronischer Schmerzen mit Studienfragebogen
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Sonstiges: Kontrollgruppe (Placebogruppe)
Beurteilung chronischer Schmerzen mit Studienfragebogen
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Beurteilung chronischer Schmerzen mit Studienfragebogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung chronischer Schmerzen nach dem Eingriff mittels Fragebogen
Zeitfenster: 1-3 Jahre
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Bewertung der chronischen Schmerzen nach dem Eingriff bei Brustoperationen unter Vollnarkose mit Brustmuskel- oder Placeboblockade
|
1-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Patrick Van Houwe, MD, GZA Ziekenhuizen campus Sint-Augustinus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- El-Tamer MB, Ward BM, Schifftner T, Neumayer L, Khuri S, Henderson W. Morbidity and mortality following breast cancer surgery in women: national benchmarks for standards of care. Ann Surg. 2007 May;245(5):665-71. doi: 10.1097/01.sla.0000245833.48399.9a.
- Wijayasinghe N, Andersen KG, Kehlet H. Analgesic and Sensory Effects of the Pecs Local Anesthetic Block in Patients with Persistent Pain after Breast Cancer Surgery: A Pilot Study. Pain Pract. 2017 Feb;17(2):185-191. doi: 10.1111/papr.12423. Epub 2016 Feb 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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- GZA-ANE-PECS-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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